Beschlussvorschlag/Empfehlung:
01.
Der
Haupt- und Finanzausschuss beauftragt die Verwaltung, ein Gesamtkonzept
„Stadtmarketing“ auf der Grundlage des Integrierten Entwicklungs- und
Handlungskonzeptes Rheine 2020 zu entwickeln. Er empfiehlt dem Rat der Stadt
für die Teilnahme der Stadt Rheine an förderfähigen Projekten auf Landesebene
im Budget 0201 zusätzlich 20.000 € bereitzustellen.
02.
Der
Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt eine Erhöhung des
Zuschusses an den Verkehrsverein Rheine e.V. um 80.000 €. Die zusätzlichen
Haushaltsmittel werden im Budget 0201 – Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
bereitgestellt.
Begründung:
01. Entwicklung von Stadtmarketing
Die vom Rat der
Stadt Rheine im Finanzplanungszeitraum 2005-2008 für das Stadtmarketing
bereitgestellten Mittel wurden mit der Zielsetzung verbunden, die
Marketingaktivitäten des Verkehrsvereins Rheine e.V., des Naturzoos, des Klosters
Bentlage, der Städt. Museen, der Kulturverwaltung und der EWG stärker zu bündeln.
Das Stadtmarketing in Form von gemeinschaftlicher Stadtwerbung
wurde auf dem Ergebnis zweier Workshops unter Federführung des Pressereferates
entwickelt und in verschiedenen Broschüren, Anzeigenkampagnen und Veranstaltungen
sichtbar.
Erinnert sei an
die mehrsprachig erschienene Tourismusbroschüre „Urlaub in Rheine“, die
jährlichen Veranstaltungskalender, den Stadtfilm „Rheine – Leben an der Ems“,
das Münsterland-Magazin im Tecklenborg-Verlag, die gemeinschaftliche Präsentation
des Arbeitskreises Stadtmarketing auf der Westfalenschau, den Servicepreis
Münsterland, die Gemeinschaftsanzeigen in den Freizeit-Journalen und die
Umlandwerbung des vergangenen Jahres sowie die noch laufende Aktion „10 gute
Gründe für Rheine“.
Zudem arbeitet die
Stadtverwaltung inzwischen aktiv und anerkannt in den regionalen Netzwerken
„Hermannsweg“, „Emsradweg“ und „Wassertourismus“ mit, um auch regional
Synergieeffekte für Rheine zu erzielen. Einzelheiten zu den gemeinschaftlich
entwickelten Aktivitäten wurden am 16. Oktober 2007 im Haupt- und Finanzausschuss
und im Februar 2008 den Fraktionen zur Kenntnis gegeben.
Nicht nur in
Nordrhein-Westfalen gilt die vom Land, den Warenhauskonzernen,
Handelsverbänden, dem Städtetag und Medienpartnern geförderte City-Offensive
NRW „Ab in die Mitte“ als Wegbereiter für ein modernes Stadtmarketing. Fünf Projekte
der Stadt wurden inzwischen im Rahmen dieser Initiative gefördert.
In den Jahren 2007
und 2008 beteiligte sich die Stadt Rheine erfolgreich an den Ausschreibungen
der City-Offensive NRW „Ab in die Mitte“ und stellte Beispiel gebend mit den
Projekten „Von der Triebwagenhalle über
die Innenstadt zum Emsufer“ und „Wege
ins Herz der Stadt“ erstmals eine Verbindung von Marketingmaßnahmen zu den
Leitprojekten eines Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Rheine
2020 her.
In der Beurteilung
der von Minister Oliver Wittke berufenen Jury heißt es: „Die Jury zeigt sich erneut beeindruckt von dem Antrag der Stadt
Rheine, der in einer logischen Folge steht zu dem im Jahr 2007 geförderten
Projekt. Gewürdigt wird, dass sowohl die im Jahr 2007 erstmalige Öffnung der
Triebwagenhalle mitten in dem zu konvertierenden Brachflächenbereich ehemaliger
Bahnflächen in der Innenstadt als auch der eingeleitete Prozess einer aktiven
Beteiligung und Sensibilisierung der Bürger für die Stadtentwicklung in dem
Konzeptantrag 2008 eine nachhaltige Fortsetzung findet. …“
Auf der im
Dezember 2008 stattgefundenen Abschlusskonferenz der City-Offensive NRW, auf
der die Stadt Rheine ihr Projekt „Wege ins Herz der Stadt“ präsentierte, wurde
deutlich, dass Fördergelder des Landes für Maßnahmen im Stadtmarketing
zukünftig nur noch auf der Grundlage eines lokalen „Integrierten
Entwicklungs- und Handlungskonzeptes“ und vorrangig für die „Markenbildung“
der Städte und Gemeinden vergeben werden.
Folgt man den neuen
Zielvorstellungen des Landes NRW, so gilt es, ein auf den genannten
Grundlagen aufbauendes Gesamtmarketing zu entwickeln. Die Marketingziele und
-strategien in den Aufgabenfeldern Standort-, Tourismus-, City-, Kultur- und
Veranstaltungsmarketing sind aus dem Integrierten Entwicklungs- und
Handlungskonzept herzuleiten sowie unter einem Leitbild/Leitsatz (derzeit
„Rheine – Leben an der Ems) und einem gemeinsam getragenen Corporate Design
herauszustellen.
Bei der zukünftig
stärker geforderten Markenbildung empfiehlt das Landesbüro Stadtmarketing NRW
die Vielfalt der kommunalen Angebote zu berücksichtigen und statt einer
Dachmarke einzelne Teilmarken für Rheine zu entwickeln. Denkbar sind u.a.:
„Klimakommune“ (Windkraft), „Fachhochschulstandort“ (Gesundheit), „Kloster
Bentlage“, „Naturzoo“, „Ems (festival)“ oder „Ehrenamtskommune“. (Als Marke wird dabei – frei nach Prof.
Meffert – ein in der Psyche der Bürger
und Besucher fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem
Produkt oder einer Dienstleistung definiert.)
Auf diesem
Hintergrund schlägt die Verwaltung vor, ein Gesamtmarketing einschließlich
der geforderten Markenbildung auf der Grundlage des integrierten
Entwicklungs- und Handlungskonzeptes zu entwickeln. Nach Auskunft der
Geschäftsstelle des Landesbüros Stadtmarketing NRW besteht die Möglichkeit, diese Entwicklung in
förderfähigen Projekten umzusetzen. Die Verwaltung schlägt daher vor, diese
Chancen zu nutzen und das Budget 0201 um die geschätzten Eigenmittel in Höhe
von 20.000 € zu erhöhen.
02.
Aufstockung
der Zuschussmittel für den Verkehrsverein Rheine e.V.
Im Budget 0201 ist
für den Verkehrsverein Rheine e.V. ein Jahreszuschuss in Höhe von 198.000 €
ausgewiesen. Dieser dient bis auf 25.000 € zur teilweisen Deckung der Kosten
für das Personal und die Geschäftsstelle. Der Teilzuschuss in Höhe von 25.000 €
wird vom Verkehrsverein Rheine e.V. mit weiteren Eigenmitteln und Sponsorengeldern
zur Finanzierung der Aufgaben im City-, Event- und Tourismusmarketing
eingesetzt.
Vorstand und
Geschäftsführung des Verkehrsvereins Rheine e.V. haben am 02. Dezember 2008 in
einem Gespräch mit Vertretern der Fraktionen die Zielsetzungen für das lfd.
Jahr vorgestellt. Danach schlägt der Verkehrsverein Rheine e.V. vor, sein
attraktives und erfolgreiches Eventmarketing stärker im Umland zu
bewerben, um die Besucherfrequenz vor allem in der Innenstadt nachhaltig zu erhöhen.
Der Verkehrsverein
Rheine will die im Wirtschaftsraum der Stadt
erfolgreich gestartete Anzeigen- und Radiowerbung zu konkreten
Stadtmarketingsveranstaltungen (siehe Anlage 1) deutlich erweitern. Um mit vergleichbaren Kommunen
„Schritt halten“ zu können, ist in Zusammenarbeit zwischen dem Verkehrs- und
Handelsverein Rheine an bis zu 20 Standorten analog zur Anzeigenwerbung im
Radius von ca. 30 Kilometern erstmals eine Großflächenwerbung geplant.
Der Handelsverein
Rheine hat in seiner Vorstandssitzung am 21. Januar 2009 die finanzielle
Unterstützung der Marketingaktivitäten des Verkehrsvereins Rheine e.V. beschlossen.
Im Tourismusmarketing
gilt es, die Potenziale der in den vergangenen Jahren geknüpften Netzwerke mit
den Tourismusorganisationen, Landkreisen, Städten und Gemeinden entlang des
Hermanns- und Emsradweges für Rheine zu nutzen. Die deutlich gestiegene Zahl
der Wander- und Radwandergruppen auf diesen Routen lässt sich gerade auch in
diesem Jahr noch steigern. Die schon im vergangenen Jahr praktizierte
Einbindung des Stadtmarketings in das jetzt beginnende Jubiläum „2000 Jahre
Varusschlacht“ am „Hermannsweg“ soll fortgesetzt und zur weiteren Steigerung
der Gästezahlen auf diesem in Rheine beginnenden Höhenweg führen, in dessen
Wanderkarten Bentlage bereits als ein besonderer Erholungsschwerpunkt aufgenommen
wurde.
Gleiches gilt für
die sich aus dem Emsradweg ergebenden Möglichkeiten. Hier wird die Stadt
Rheine zur Saisoneröffnung am 26. April 2009 Austragungsort des „Sattelfestes
am Emsradweg“ sein, das unter Federführung des Kreises Steinfurt und in
Kooperation mit der Münsterland e.V., der Interessengemeinschaft Emsradweg, dem ADFC, dem Verkehrsverein Rheine e.V., der
Kloster Bentlage gGmbH und der Stadt Rheine stattfinden wird.
Für die v.g.
zusätzlichen Projekte im Event- und Tourismusmarketing wurden vom
Verkehrsverein Rheine e.V. in dem Gespräch mit den Fraktionsvertretern Gesamtkosten
in Höhe von 106.700 € aufgezeigt. Die Verwaltung geht bei der Umsetzung der
v.g. Maßnahmen nach Abzug realistischer Drittmittel von einer notwendigen
Budgetanhebung in Höhe von 80.000 € aus.
Der Vorstand des
Verkehrsvereins Rheine hat in dem Gespräch mit den Fraktionsvertretern einen
Vergleichsspiegel der Zuschüsse für Stadtmarketing-/ Touristikorganisationen
vorgestellt. In dem Vergleichsspiegel liegen die städtischen Zuschüsse pro
Einwohner zwischen 2,59 € (Rheine) und 12,43 €. Mit der vorstehend vorgeschlagenen
Erhöhung würde der Zuschuss an den Verkehrsverein Rheine e.V. pro Einwohner auf
3,63 € steigen.
Anlagen:
Geplante Großflächenwerbung und Anzeigenbeispiele 2008