Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Kulturausschuss nimmt die Ausführungen zum 1. Bentlager Drucksymposium zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Erstes Internationales Bentlager
Drucksymposium
Die professionell
ausgestattete Druckwerkstatt am Kloster Bentlage in Kombination mit den dort
bestehenden Ausstellungs- und Unterbringungsmöglichkeiten sowie die grafische
Sammlung des
In den letzten
Jahren konnten in Rheine bereits zahlreiche hochrangige Ausstellungen und
Ausstellungsreihen druckgrafischer Kunst präsentiert werden, u. a. in Kooperation
mit dem LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und den Kunstakademien
London, Poznan, Madrid und Wien sowie auch im Rahmen des Münsterland-Festivals.
Vom 19. – 21. Juni
2009 wird nun, darauf aufbauend, das erste Internationale Bentlager
Drucksymposium unter Federführung der Kloster Bentlage gGmbH durchgeführt. Dieses
Festival mit dem Untertitel „Druckgrafik zwischen Tradition und digitalen
Mediensystemen“ richtet sich an ein Fachpublikum aus Europa und Nordamerika,
insbesondere aber an ein solches aus Deutschland und den Niederlanden. Die Niederlande
sind Partnerland dieses Symposiums. Niederländische Künstler gestalten zwei
Ausstellungen und sind an einem Workshop beteiligt und auch bei den Referenten
vertreten.
Das Drucksymposium
umfasst Fachvorträge, Demonstrations-Workshops und Präsentationen, Workshops
für Künstler und Studenten, Podiumsdiskussionen, Exkursionen und eine
Produkt-Messe (s. Anlage
Außerdem werden
insgesamt sechs Ausstellungen (Laufzeit 4-11 Wochen
Ausstellungen
„Wo sind denn die
Originale? Eine didaktische Ausstellung zur Druckgrafik“
Anhand von Originalgrafiken deutscher und internationaler Künstler aus
der Zeit vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart wird im
„Cees &
friends“: Fünf renommierte
Grafiker, ausgewählt von dem international hoch renommierten Cees Andriessen,
zeigen ein druckgrafisches Kontrastprogramm niederländischer Druckkunst aus drei
Generationen im Kloster Bentlage. Die daran beteiligten Künstler nehmen auch an
einem einwöchigen Workshop in Bentlage teil. Arbeitsergebnisse dieses Workshops
sind integraler Bestandteil der Ausstellung.
Die Ausstellung „Statements“
im Kloster Bentlage zeigt ausgewählte grafische Werke von Referenten des
Symposiums aus Europa und Nordamerika, die in enger inhaltlicher Beziehung zum
Thema „Druckgrafik zwischen Tradition und digitalen Mediensystemen“ stehen.
„Printed in
Bentlage“ ist die
Ausstellung betitelt, die in der Stadtsparkasse Rheine stattfindet und eine
repräsentative Auswahl der Arbeiten vorstellt, die in den letzten fünf Jahren
im Kloster Bentlage bei internationalen Workshops gedruckt worden sind.
Mit der Ausstellung „Systemwechsel“
präsentieren sich niederländische Künstler im Kulturzentrum Burg Vischering des
Kreises Coesfeld, die traditionelle Grafik mit anderen künstlerischen Medien
kombinieren, wie z.B. Fotografie, Malerei oder Porzellankunst.
Das Grafikmuseum
Pablo Picasso stellt unter dem Titel „Inventur“ aktuelle Radierungen
bedeutender deutscher, bzw. in Deutschland lebender und arbeitender Künstler
vor. Gezeigt werden sowohl Kleinformate als auch raumgreifende Installationen,
die die ganze Bandbreite der Radierkunst präsentieren sollen.
Dokumentation
Die Ausstellungen
(ohne „Inventur“ bzw. „Printed in Bentlage“, dazu liegen bereits andere
Katalogveröffentlichungen vor
Öffentlichkeitsarbeit
Etwa 1300 Fachleute
und Facheinrichtungen aus Europa und aus Nordamerika werden sowohl über einen
Informationsflyer als auch durch eine E-Mail-Aktion informiert.
Die Ausstellungen
werden durch ein gemeinsames Einladungsleporello beworben. Für bestimmte
Sonderveranstaltungen gibt es noch eine gesonderte Einladung. Die Plakate für
die einzelnen Ausstellungen werden inhaltlich in ihrer Konzeption aufeinander
abgestimmt werden.
Die Presse,
Fachpresse sowie Radio und TV werden umfangreich informiert und zu Pressekonferenzen,
zu Eröffnungen und zum Symposium eingeladen.
Kosten
Die Kosten des
Gesamtprojektes belaufen sich auf ca. 75.000 €. Darin sind u. a. Kosten für
Werkverträge für einen Projektmanager und einen Werkstattleiter, für Werbung,
Einladungen, Katalog/CD, Übersetzungen, Transporte, Mieten, Reisekosten,
Unterbringungen, museumspädagogisches Programm etc. enthalten.
Die Kostendeckung
erfolgt durch den Ministerpräsidenten NRW, 30.000 €, die Kulturstiftung der
Westfälischen Provinzialversicherungen, 20.000 €, das Königliche Generalkonsulat
der Niederlande 2.000 €, Eigenmittel der Veranstalter 15.000 €, Landschaftsverband
Westfalen-Lippe 2.000 €, Stadtsparkasse Rheine 6.000 €.
Kosten für das
Projekt „Inventur“ im Grafikmuseum Pablo Picasso sowie für die Ausstellung „Wo
sind denn die Originale?“ im
Anlagen:
Programm des Drucksymposiums von 19.-21. Juni
Demo-Workshops
Collagraph
Demonstrations-Workshop,
Ann Aspinwall, Pace Prints
Waterbased Screenprinted Ceramics
On-Glaze Transfer Printing
Demonstrations-Workshop
Rudi Bastiaans und
Erik Kok, Akademy of Fine Arts and Design,
AKI/ArtEZ, Enschede,
Niederlande
•Photopolymer Gravure and the
Photo-Intaglio Processes
Demonstrations-Workshop
Steve Dixon,
From Hand and
Analogue to Digital-Combining Multiple Methods,
Demonstrations-Workshop am Beispiel der eigenen Arbeit
Marc Siegner,
• Chine
Collé
Demonstrations-Workshop
Sean Caufield,
Professor University of Alberta, Kanada
u.a.
Vorträge
Against Humiliation
of Culture: How the Great Printmaking Traditions can offer Inspiration in the
Age of Globalization, Conformity and Technological Change",
Walter Jule (Einführungsvortrag
• "Druckgrafik aus konservatorischen Gesichtspunkten",
Eva Wortmann, Diplom
Restauratorin/Papier, Greven, Deutschland
"Zum Verhältnis von Künstler und Drucker"
Ann Aspinwall, Pace
Prints,
"Antiquarian to
Digital: The State of Photographic Printmaking Processes",
Steve Dixon,
Vortrag (Thema bei
Redaktionsschluss noch nicht bekannt
Nelson Crespo, Tate
Paper Conservation Department,
"Imagining
Science: A project Crossing Disciplinary Boundaries",
Sean Caulfield,
Professor,
Präsentationen
Aus
dem Druckatelier
Ryoji Ikeda, Professor an der Musashino Art University, Tokyo, Japan
Liz Ingram, Professor
an der
Davida Kidd,
Professor,
Maurice Pasternak, Professor, Ecole National
Supérieure des Arts Visuels,
Brüssel, Belgien
u.a.
Open Portfolio–Mappenpräsentationen
Studenten aus den Niederlanden, Deutschland, Kanada, England, Türkei
zeigen ihre Arbeiten
Podiumsdiskussionen
Druckgrafik als ein globales Medium: Der Einfluss durch internationale
Biennalen
Beiträge von:
Sean Caulfield, Professor,
Contemporary Education in
Printmaking
Beiträge von:
Daniela Schlüter, Professor, University of Alberta Edmonton , Kanada
Liz Ingram,
Professor,
N.N. Deutschland
N.N. Niederlande
New Media and
Tradition in Printmaking: Interface or Dichotomy?
Beiträge von:
Maurice Pasternac, Professor, ENSAV Brüssel, Belgien
Davida Kidd,
Professor, University of
Walter Jule,
Professor,
u.a.
Print Media
betweenTradition and Digital Media Systems
Beiträge von:
N.N. Wimbledon,
N.N. AKI/ArtEZ, Enschede, Niederlande
Workshop für Künstler und Studenten
22.06–28.06. 2009
Angebote zu verschiedenen druckgrafischen Techniken über 1–3 Tage
(begrenzte
Teilnehmerzahl
Waterbased
Screenprinted Ceramics On Glaze Transfer Printing
Rudi Bastiaans und
Erik Kok,
AKI/ArtEZ, Enschede, Niederlande
3 tägiger Workshop
From Hand and
Analogue to Digital - Combining Multiple Methods
Marc Siegner, University of Alberta, Kanada
1 tägiger Workshop/Seminar am Beispiel der eigenen Arbeiten
Photopolymer Gravure and
Photo-Intaglio Processes
Steve Dixon,
1 tägiger Workshop
Produkt-Messe
Speziell ausgesuchte Händler präsentieren zum Thema Druckpapiere,
Farben, Druckpressen, Art-Material, Plotter-Technik ihre Produktpaletten.
Besuch von Ausstellungen
Die
Teilnehmer des Symposiums haben die Gelegenheit die Ausstellungen im