Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Sozialausschuss, der Jugendhilfeausschuss und der
Integrationsrat nehmen die Schlussdokumentation des KOMM-IN Projekts der Stadt
Rheine „Datenanalyse
und Förderung von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien“ zustimmend zur Kenntnis
und beauftragen die Verwaltung, die in der Dokumentation enthaltenen Ergebnisse
hinsichtlich zur Verfügung stehender zeitlicher, personeller und finanzieller
Ressourcen zu prüfen und einen entsprechenden Vorschlag zur Umsetzung zu
unterbreiten.
Begründung:
Seit Mai 2008 (rückwirkender Bewilligungstermin) führt
die Stadt Rheine im Rahmen des Landesförderprogramms KOMM-IN NRW das Projekt
„Datenanalyse und Förderung von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien“ mit dem
Ziel der Einführung eines Integrations-Monitorings und der strategischen
Weichenstellung für eine neu ausgerichtete Arbeit mit zugewanderten jungen
Menschen durch.
Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für
Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW mit
KOMM-IN-Mitteln in Höhe von 39.990,40 € bei angenommenen Gesamtkosten von
49.988,00 €.
Umsetzungsgremium für das Projekt war die Kerngruppe
des „Netzwerks Migration“, die sich zu den beiden Teilaspekten des Projekts
(Monitoring und Jugendarbeit) jeweils um Fachleute erweiterte.
Die Projektverantwortung und -geschäftsführung lagen in
der Fachstelle für Migrations- und Integrationsberatung (
Die Aktionsphase des Projekts endete am 31. Januar
2009.
In der Sitzung des Sozialausschusses bzw.
Jugendhilfeausschusses wird die Schlussdokumentation durch die Saxion
Hogeschool Enschede vorgestellt, die das Projekt wissenschaftlich begleitete.
Die Dokumentation beschreibt den Ablauf des Projekts und wertet seine „Meilensteine“ Zukunftskonferenz – Realisierungsworkshop – Integrationssymposium – Abschlussworkshop aus. Sie zeigt Wege auf, wie Integrationsmonitoring dauerhaft in der Stadt Rheine implementiert werden kann und sich daraus unter anderem auch ein neues zukunftsweisendes Konzept für die Arbeit mit zugewanderten Jugendlichen ableiten lässt.