Beschlussvorschlag/Empfehlung:
1. Der Bauausschuss beschließt die als Anlage beigefügten Prioritätenlisten für
I. Straßenbau in Siedlungsgebieten
II. Straßenbau von Stadtstraßen
III. Innerstädtische Investitionsprojekte
vorbehaltlich der endgültigen Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2010.
2. Der Bauausschuss nimmt zur Kenntnis, dass für neue Straßenbaumaßnahmen,
die bisher nicht in den Prioritätenlisten waren, eine Reserveliste angelegt wird.
Begründung:
In der Sitzung vom 05.06.2008 (Vorlage 221/08) hat der Bauausschuss der Stadt Rheine die Prioritätenlisten für den Ausbau von
I. Straßen in Siedlungsgebieten
II. Stadtstraßen
III. Innerstädtische Projekte
mit den gemachten Änderungsvorschlägen beschlossen.
Folgende neue Straßenbauprojekte werden in einer Reserveliste aufgenommen. Deren Umsetzung kann ersatzweise nur dann erfolgen, wenn Maßnahmen aus der Projektliste nicht zur Ausführung gelangen können. Diese Projekte sind nicht Bestandteil der Prioritätenlisten:
- 53014-529; Ausbau „Gehwege Bahnübergang Moorstraße“
- 53014-528; Ausbau „Kreisverkehr Sonnenstraße/Windmühlenstr.“
- 53014-530; Sanierung „Bodelschwinghbrücke“
- 53014-01663; Ausbau „westlicher Gehweg Schwedenstraße“
- 53014-130; Ausbau „Schneewittchenweg“
- 53014-120; Ausbau „Steinburgweg“
Durch die zurückgehende Bautätigkeit im Bereich des Wohnungsbaus ergeben sich auch Änderungen in den abgeschätzten Zeitpunkten zum Ausbau von Straßen in Siedlungsgebieten, so dass sich Verschiebungen der Projekte in spätere Jahre im Vergleich zur letztmalig beschlossenen Prioritätenliste ergeben. Es gibt jedoch auch Straßenzüge, die sich derart entwickelt haben, dass sie auf Grund der angrenzenden bebauten Grundstücke oder auf Grund des schlechten Zustands vorgezogen wurden.
Im Folgenden werden die Straßenbauprojekte für das Jahr 2010 näher erläutert und begründet, und es wird dargestellt, welche Verschiebungen sich in 2010 ergeben.
1. Straßenbau in Siedlungsgebieten
1.1 Projekte in 2010
1.1.1 Projekt 53014-8154; Ausbau „An den Kleingärten 2.BA
(von vorh. Ausbau bis Am Hilgenfeld, B-Plan Nr.287)“
(war bereits für 2010 vorgesehen - bleibt in 2010)
Die angrenzenden
Grundstücke sind größtenteils bebaut, so dass ein Ausbau dieses Straßenzuges
erfolgen sollte. Die Baustraße, die seiner Zeit mit einer doppelten
Oberflächenbehandlung aus Splitt und Bitumen hergestellt wurde, befindet sich zudem
in einem schlechten Zustand.
Der Straßenzug soll als
verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten:
150.000€
1.1.2 Projekt 53014-0332; Ausbau „Spiekstraße
(von Wöstenweg bis Spielplatz (Haus Nr. 34)“
(war bereits für 2010 vorgesehen - bleibt in 2010)
Der Abschnitt von Wöstenweg bis Haus Nr. 34
ist noch nicht erstmalig hergestellt. Die vorhandene gepflasterte
Fahrbahnbefestigung ist in einem schlechten Zustand; Gehwege und die
Entwässerungseinrichtungen fehlen. Daher ist vorgesehen die Straße in dem oben
genannten Abschnitt erstmalig herzustellen. Die Straße wird als Tempo 30 Zone ausgebaut.
Geschätzte Kosten:
330.000€
1.1.3 Projekt 53014-0344; Ausbau „Kolgeweg
(von Ringstraße bis südl. Wendehammer, B-Plan Nr. 78 B)“;
(war bereits für 2010 vorgesehen – bleibt in 2010)
Dieser Straßenabschnitt
ist noch nicht erstmalig hergestellt. Es sind lediglich freiwillige Leistungen
durch die Anlieger erfolgt.
In den vergangenen Jahren
ist eine angrenzende Freifläche zunehmend bebaut worden, so dass diese
Grundstücke mittlerweile größtenteils bebaut sind. Der Straßenabschnitt soll
als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden – wie der bereits ausgebaute
Abschnitt nördlich der Ringstraße.
Geschätzte Kosten:
170.000€
1.1.4 Projekt 53014-0169; Ausbau „Offlumer Straße
(von Oberstraße bis Schwedenstraße, B-Plan Nr. 34)“
(war für 2011 vorgesehen – wird vorgezogen nach 2010)
An der Offlumer Straße
gibt es nur noch wenige unbebaute Grundstücke. Daher soll diese Straße als
Tempo 30 Zone im nächsten Jahr ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten:
250.000€
1.1.5 Projekt 53014-01661; Ausbau „Schwedenstraße
(von Gronauer Straße bis Wettringer Straße, B-Plan Nr. 34)
(war für 2012 vorgesehen – 1.Abschnitt wird vorgezogen nach 2010)
Die Grundstücke entlang
der Schwedenstraße sind im o.g. Abschnitt größtenteils bebaut. Daher soll im
nächsten Jahr diese Straße als Tempo 30 Zone ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten:
200.000€
1.2 Von 2010 nach 2011 verschobene Projekte
1.2.1 Projekt 53014-3522; Ausbau „Nadigstraße, 2. BA
(von vorh. Ausbau bis Felsenstraße, B-Plan Nr. 298)“
(war für 2010 vorgesehen – wird verschoben nach 2011)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigt keinen Ausbau dieser Straße. Die
Maßnahme wird ins nächste Jahr verschoben.
Geschätzte Kosten: 119.000€
1.2.2 Projekt 53014-01612; Ausbau „Hünenborgstraße
(nördlich Gronauer Straße, B-Plan Nr.34)“
(war für 2009 vorgesehen – wird verschoben nach 2011)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigte in 2009 keinen Ausbau dieser
Straße. Die Maßnahme wird ins Jahr 2011 verschoben.
Geschätzte Kosten: 117.000€
1.2.3 Projekt 53014-0162; Ausbau „Hünenborgstraße Stichstraße
(B-Plan Nr. 34)“
(war für 2010 vorgesehen – wird verschoben nach 2011)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigt keinen Ausbau dieser Straße. Die
Maßnahme wird ins nächste Jahr verschoben.
Geschätzte Kosten: 86.000€
1.2.4 Projekt 53014-0167; Ausbau „Schwedenstraße, Stichweg 1
(B-Plan Nr. 34)"
(war für 2010 vorgesehen – wird verschoben nach 2011)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigt keinen Ausbau dieser Straße. Die
Maßnahme wird ins nächste Jahr verschoben.
Geschätzte Kosten: 82.000€
1.2.5 Projekt 53014-0168; Ausbau „Schwedenstraße, Stichweg 2
(B-Plan Nr. 34)“
(war für 2010 vorgesehen – wird verschoben nach 2011)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigt keinen Ausbau dieser Straße. Die
Maßnahme wird ins nächste Jahr verschoben.
Geschätzte Kosten: 208.000€
1.3 Sonstiges
1.3.1 Projekt 53014-01662; Ausbau „Schwedenstraße
(von Gronauer Straße bis Offlumer Straße, B-Plan Nr. 34)“
(war für 2012 vorgesehen – dieser Abschnitt bleibt in 2012)
Der Ausbau des 2.
Abschnittes bleibt für 2012 vorgesehen.
Geschätzte Kosten: 132.000€
1.3.2 Projekt 53014-3515; Ausbau „Dutumer Straße
(von Zeppelinstraße bis Felsenstraße)“
(war für 2009 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Die Herstellungsmerkmale
zum Ausbau der Dutumer Straße sind bereits beschlossen worden. Auf Grund eines
politischen Beschlusses im Zuge der Abwägung ist diese Maßnahme nach 2012
verschoben worden.
Geschätzte Kosten: 1.122.000€
1.3.3 Projekt 53014-0333; Ausbau „Spiekstraße
(von Spielplatz bis Merschkensheideweg)“
(war bereits für 2010 vorgesehen – dieser Abschnitt verschoben nach
2013)
Vom Spielplatz bis Merschkensheideweg incl.
Stichweg Flurstück 275 gilt die Straße seit 1961 als "Bauernsiedlung"
als endgültig hergestellt. Damals war die südlich gelegene Häuserzeile noch
nicht vorhanden, so dass auf dieser Straßenseite kein Gehweg angelegt wurde.
Es wird angestrebt diesen Abschnitt in den
nächsten Jahren im Zuge einer nochmaligen Herstellung der Straße mit
Beteiligung der Anlieger nach KAG auszubauen.
Dann wird dieser Abschnitt einen baugleichen
Querschnitt erhalten, der auch im vorderen Abschnitt umgesetzt werden soll, so
dass dann ein einheitlicher Straßenzug als Tempo 30 Zone entstehen kann.
Geschätzte Kosten: 253.000€
1.3.4 Projekt 53014-0331; Ausbau“Spiekstraße, Stichweg
(Flurstück 275)“
(war bereits für 2010 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Dieser Stichweg
(Flurstück 275) gilt seit 1961 als
„Bauernsiedlung“ als endgültig hergestellt.
Der Stichweg soll im Zuge
einer nochmaligen Herstellung der Straße mit Beteiligung der Anlieger nach KAG
zusammen mit dem 2. Abschnitt der Spiekstraße ausgebaut werden. Bei Umsetzung
der Straßenparzelle nach B-Plan ist hier Grunderwerb erforderlich.
Geschätzte Kosten: 55.000€
2. Straßenbau von Stadtstraßen
2.1 Projekte in 2010
2.1.1 Projekt 53014-406; Ausbau „Bergmeyer-Straße (Wendehammer)“
(war für 2009 vorgesehen – Überhang nach 2010)
Der Ausbau des
Wendehammers in der Otto-Bergmeyer-Straße
war ursprünglich für 2009 vorgesehen. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen
wurde das o.g. Projekt verschoben. Zur Abrechnung der Maßnahme ist der Bau des
Wendehammers erforderlich.
Geschätzte Baukosten:
65.000€
2.1.2 Projekt 53014-700; Ausbau Bergstraße
(von Friedrich-Ebert-Ring bis Lange Riege)
(war für 2010 vorgesehen – bleibt in 2010)
Der Straßenabschnitt soll
im Zuge des Anlegens von Radwegen mit Fördergeldern vom Land (GVFG) ausgebaut
werden. Zudem werden die Anlieger nach KAG für die erstmalige Herstellung der
Radwege an den Ausbaukosten beteiligt. Der Grunderwerb ist bereits erfolgt –
dies ist im Budget berücksichtigt worden.
Geschätzte Baukosten:
1.290.000€ davon Anteil Stadt: 452.000€
2.1.3 Projekt 53011-008; Umbau „Salzbergener Straße (B 65);
(von Kreisverkehr bis zur Bahnunterführung mit Ausnahme des Abschnittes
Berbomstiege)“
(war für 2010 vorgesehen – bleibt in 2010)
Der Bund ist nach §5
FStrG Träger der Baumaßnahme der Bundesstraße 65. Zwischen dem
Straßenbaulastträger und der Stadt Rheine soll eine Vereinbarung zur Erneuerung
der Fahrbahn, der Radwege und der Gehwege abgeschlossen werden.
Der Bund zahlt im
Wesentlichen die Erneuerung der Straße.
Geschätzte Baukosten:
1.300.000€ davon Anteil Stadt: 200.000€
2.2 Von 2010 nach 2011 verschobene Projekte
2.2.1 Projekt 53014-600; Ausbau „Sadelstraße“
(war für 2010 vorgesehen – wird verschoben nach 2011)
Im Bereich der
Sadelstraße/Karlstraße ist von einem privaten Investor der Neubau von mehreren
Wohneinheiten für 2010 geplant. Daher ist es sinnvoll diese Straßenbaumaßnahme
erst nach Abschluss der Hochbauarbeiten zu beginnen, so dass diese für 2010
geplante Maßnahme nach hinten verschoben werden soll.
Geschätzte Kosten: 352.000€
2.3 Sonstiges
2.3.1 Projekt 53014-506; Ausbau „ Holunderweg, Pinienweg“
(war für 2010 vorgesehen – wird aus Liste entfernt)
Die Straßen sind in einem
relativ schlechten Zustand. Es sollte allerdings der Zustand des ebenfalls
schlechten Entwässerungskanals weitergehend überprüft werden, so dass später
eventuell eine gemeinsame Baumaßnahme mit der Entwässerung erfolgen kann.
Geschätzte Kosten:
170.000€
2.3.2 Projekt 53014-508; Ausbau „Asternweg“
(war für 2010 vorgesehen – wird aus Liste entfernt)
Der schlechte Zustand der
Straße bezog sich überwiegend auf den Gehweg. Mittlerweile ist allerdings
seitens der Stadtwerke im Zuge einer Neuverlegung von Versorgungsleitungen der
Gehweg in einem guten Zustand wiederhergestellt worden. Daher sollte hier kein
Straßenausbau vorgenommen werden.
Geschätzte Kosten:
200.000€
2.3.3 Projekt 53014-415; Ausbau „Konrad-Adenauer-Ring L 593
(von Hansaallee bis Friedrich-Ebert-Ring)“
(war für 2011 vorgesehen – bleibt in 2011)
Der Straßenabschnitt soll
im Zuge des Anlegens von Radwegen mit Fördergeldern vom Land (GVFG) ausgebaut
werden. Zudem werden die Anlieger nach KAG für die erstmalige Herstellung der
Radwege an den Ausbaukosten beteiligt.
Um eine zeitige
Beteiligung der Anlieger erzielen zu können starten bereits in diesem Jahr die
Planungen zum Straßenausbau.
Geschätzte Kosten: 1.100.000€
2.3.4 Projekt 53014-510; Ausbau „Sprickmannstraße
(von Dutumer Straße bis Breite Straße)“
(war für 2013 vorgesehen – vorgezogen nach 2011)
Seitens der Entwässerung
ist geplant den Kanal in der Sprickmannstraße im Abschnitt Steinfurter Straße
bis Wasserstraße zu erneuern.
Um hier Synergien zu
nutzen, soll in diesem Zuge die Sprickmannstraße im oben genannten Abschnitt
ebenfalls neu ausgebaut werden. Es ist vorgesehen den Querschnitt neu zu
überplanen, so dass Radwege angelegt werden können. Eine Fördermöglichkeit für
den Straßenausbau nach GVFG wird derzeit geprüft.
Geschätzte Kosten: 781.000€
3. Innerstädtische Investitionsprojekte
3.1 Projekte in 2010
3.1.1 Projekt 53014-830; „Marktplatz“
(war für 2010 vorgesehen - bleibt in 2010)
Der Marktplatz soll neu
gestaltet werden, um den Anforderungen im Fußgängerverkehr und den Nutzungen
besser gerecht zu werden.
Geschätzte Baukosten:
480.000€
3.1.2 Projekt 53014-831; „Nepomukbrücke“
(war für 2010 vorgesehen - bleibt in 2010)
Der Oberflächenbelag der
Nepomukbrücke soll gegen einen optisch höherwertigen Belag ausgetauscht werden.
Geschätzte Baukosten: 220.000€
3.1.4 Projekt 53014-801; „Errichtung Passeo“
(derzeit im I-Programm für 2011 vorgesehen – verschoben nach 2013ff)
Da der Grunderwerb noch
nicht abgeschlossen ist, wird das Projekt nach 2013ff verschoben.
Geschätzte Baukosten: 1.078.000€
4. Bemerkungen
zum Budget
Es wird darauf hingewiesen, dass die Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen von der Bereitstellung der Haushaltsmittel der Jahre 2010 und folgende abhängig ist.
Durch diese Vorlage soll lediglich eine Reihenfolge der Projekte, nicht jedoch der Budgetrahmen „öffentliche Verkehrsflächen“ festgelegt werden.
Zudem ist zu
bemerken, dass die Projekte dieser Prioritätenlisten zwar den größten Teil der
Projekte des Produktes „öffentliche Verkehrsflächen“, aber nicht alle Projekte
beinhalten.
Das in den Listen aufgeführte Budget
beinhaltet die Baukosten inklusive der anfallenden Personalkosten für Planung
und Bauleitung (Ing.-Leistung TBR, Vermessung, Grunderwerb). Nach Einrichtung der TBR sind diese zusätzlichen
Kosten zunächst als Sammelpositionen im Haushaltsplan veranschlagt worden. Ab
dem Haushaltsplan 2010 sollen diese Sammelpositionen aufgelöst und die
kalkulierten Ausgaben den Projekten direkt zugeordnet werden.
Dies ist für die spätere Übernahme der fertig gestellten Projekte ins
Anlagevermögen erforderlich.
5. Reserveliste
5.1 Projekt 53014-01663; Ausbau „Westlicher Gehweg Schwedenstraße
(von Wettringer Straße bis Neuenkirchener Straße)“
Dieser Straßenabschnitt
ist bis auf den westlichen Gehweg ausgebaut. Bei Umsetzung des 1. Abschnittes
der Schwedenstraße soll nun der Gehweg angelegt werden, um einen Lückenschluss
zur Neuenkirchener Straße zu erzielen. Dieser Abschnitt wird als Tempo 30 Zone
ausgebaut.
Geschätzte Kosten:
30.000€
5.2 Projekt 53014- 130; Ausbau „Schneewittchenweg
(von Bühnertstr. bis Catenhorner Str.)“
Seitens der Entwässerung
ist der Kanal im Schneewittchenweg aus hydraulischer Sicht und auf Grund des
Zustands zu erneuern. Im Zuge der Erneuerung des Kanals ist vorgesehen auch die
Straße auszubauen um Synergien zu nutzen.
Geschätzte Kosten: 330.000€
5.3
Projekt 53014-528; Ausbau „Kreisverkehr Sonnenstraße/Windmühlenstr.“
Es ist vorgesehen den
Knotenpunkt als Kreisverkehr umzubauen.
Geschätzte Kosten:
250.000€
5.4 Projekt 53014-120; Ausbau „Steinburgweg
(von Wadelheimer Chaussee bis Ohner Weg)“
1979 gab es bereits den
ersten Antrag zum Ausbau des Steinburgweges. In der Sitzung des Bauausschusses
vom 25.08.1988 ist dann beschlossen worden den Ausbau des Steinburgweges zu
verschieben.
Da sich der Zustand der
Straße zunehmend verschlechtert und auch weitere anliegende Grundstücke
mittlerweile bebaut worden sind, ist vorgesehen die Straße auszubauen.
Geschätzte Baukosten: 242.000€
5.5 Projekt 53014-529; Ausbau Gehwege Bahnübergang Moorstraße“
Bisher fehlen im Bereich
des Bahnüberganges an der Moorstraße beidseitige Gehwege.
Geschätzte
Baukosten: 50.000€
5.6 Projekt 53014-530; „Sanierung Bodelschwinghbrücke“
Die Bodelschwinghbrücke
(Konrad-Adenauer-Ring) ist durch ein Ingenieurbüro turnusmäßig im August 2008
hinsichtlich des Zustands untersucht worden. Ergebnis dieser Schadenaufnahme
ist, dass kurzfristiger Sanierungsbedarf besteht. Hier sind u.a.
Betonabplatzungen und Kiesnester in der Tragkonstruktion und den Widerlagern entdeckt
worden. Ursprünglich war vorgesehen, die Sanierung bereits im Jahr 2009
durchzuführen. Auf Grund der bereits vorangeschrittenen Haushaltsplanberatungen
konnte in Rücksprache mit dem Ingenieurbüro, welches die Brückenprüfung
durchgeführt hat, die Sanierung in das Jahr 2010 verschoben werden.
Geschätzte Baukosten:
750.000€
6. Baustraßen
Die Kostenschätzungen zu den folgenden
Baustraßen sind noch nicht detailliert erfasst worden. Dieses geschieht im Zuge
der Planberatungen zum Haushalt 2010.
6.1
Projekte in 2010
6.1.1
Erschließung B-Plan Nr. 284 teilw. „GVZ-Süd“
6.1.2
Erschließung B-Plan Nr. 303 „Kaserne Gellendorf“
6.1.3
Erschließung B-Plan Nr. 307 „Rheine-R“
6.1.4
Erschließung B-Plan Nr. 308 „Bahnhof West/Lindenstraße“,
(Quadrant IV)
6.1.5
Erschließung B-Plan Nr. 321 „Norbert Löffler Weg“
6.1.6
Erschließung B-Plan Nr. 258, Erweiterung „Hauenhorst-West“
6.1.7
Erschließung B-Plan Nr. 108 „Rodde Im Lied-Süd“
6.1.8
Erschließung B-Plan Nr. 286 „Mesum-Nord II“
6.1.9
Erschließung „Interkommunales Gewerbegebiet Holsterfeld“
7. Instandsetzung von Straßen
Die Projekte aus der Instandsetzung von
Straßen sind lediglich nachrichtlich aufgelistet – sie werden im
Wirtschaftsplan der TBR berücksichtigt.
7.1
Projekte in 2009
7.1.1
Lingener Damm (neu in 2009)
Der Lingener Damm ist besonders durch den
diesjährigen Frost sehr stark geschädigt worden. Seinerzeit sind zur
Verkehrssicherung lediglich einzelne Schadstellen geflickt worden, was jedoch
keine dauerhafte Lösung darstellt. Wegen der immer noch schlechten Wegstrecke
ist eine Geschwindigkeitsreduzierung angeordnet worden, die bisher nicht aufgegeben
werden kann.
Die Auswahl eines wirtschaftlichen
Sanierungsverfahrens steht noch aus.
7.1.2
Kugeltimpen (neu in 2009)
Auch der Zustand der Straße Kugeltimpen hat
sich besonders durch die Frostperiode stark verschlechtert. Das vorhandene
Klinkerpflaster schiebt sich weiter auseinander und die Spurrinnen bilden sich
immer stärker aus. Auf Grund der geringen Breite der Fahrfläche wird das
„Spurfahren“ noch begünstigt.
Es ist vorgesehen, das vorhandene
Klinkerpflaster aufzunehmen, den Unterbau neu zu profilieren und anschließend
die Fläche neu zu pflastern.
7.1.3
An der Stadtmauer (neu in 2009)
Der Zustand der Straße An der Stadtmauer hat
sich besonders durch die Frostperiode stark verschlechtert. Das vorhandene
Klinkerpflaster schiebt sich weiter auseinander und die Spurrinnen bilden sich
immer stärker aus. Auf Grund der geringen Breite der Fahrfläche wird das
„Spurfahren“ noch begünstigt.
Es ist vorgesehen, das vorhandene
Klinkerpflaster aufzunehmen, den Unterbau neu zu profilieren und anschließend
die Fläche neu zu pflastern.
7.1.4
Bevergerner Straße (neu in 2009)
von
Basilikastraße bis Franz-Fabry-Straße
Die Asphaltoberfläche der Bevergerner Straße
ist in dem oben genannten Abschnitt in einem sehr schlechten Zustand.
Es ist vorgesehen eine neue
Asphaltdeckschicht aufzubringen.
7.1.5
Poststraße, Markstraße (neu in 2009)
Die Straßen sind seit Jahren in einem
schlechten Zustand.
Vor dem Hintergrund, dass in 2011 ein Ausbau
geplant ist, ist es vorgesehen mit geringen Mitteln eine Sanierung der
Oberfläche vorzunehmen.
In der Poststraße wird nur die Fahrspur und
in der Marktstraße nur der asphaltierte Abschnitt berücksichtigt – die Flächen
Parken und Radweg werden nicht saniert. Als Sanierungsverfahren wird eine
Oberflächenbehandlung mit Einstreuen von Splitt vorgenommen.
8.
Instandsetzung von Straßen im Zuge Kanalbau
Die Projekte aus der Instandsetzung von
Straßen im Zuge Kanalbau sind lediglich nachrichtlich aufgelistet – sie werden
im Wirtschaftsplan der TBR berücksichtigt.
8.1
Projekte in 2009
8.1.1
Cherusker Straße (neu in 2009)
Seitens der Entwässerung ist geplant den
Kanal in der Cheruskerstraße zu erneuern. Da im Kreuzungsbereich zur
Marsenstraße auch seitens der Abteilung Straßen eine Sanierung ansteht,
beteiligt sich die Straßenunterhaltung in diesem Bereich der Kanalbaumaßnahme
an den Kosten zur Erneuerung der Straßendecke außerhalb der Kanalbaugrube, so
dass die Fahrbahn im gesamten Kreuzungsbereich eine neue Asphaltdecke erhält.
8.1.2
Franz-Kolck-Straße (neu in 2009)
Seitens der Entwässerung ist geplant den
Kanal in der Franz-Kolck-Straße zu erneuern. Da diese Straße auch seitens der
Abteilung Straßen saniert werden sollte, beteiligt sich die Straßenunterhaltung
an den Kosten zur Erneuerung der Straßendecke außerhalb der Kanalbaugrube, so
dass die Fahrbahn insgesamt eine neue Asphaltdecke erhält.
9. Sanierung/Erneuerung von Wirtschaftswegen
im ZugeKonjunkturpaket II
Über die Maßnahmenliste wird voraussichtlich
im Rat der Stadt Rheine am 30.06.2009 entschieden.
Anlagen:
1) Prioritätenliste Straßenbau in Siedlungsgebieten
2) Prioritätenliste Straßenbau von Stadtstraßen
3) Prioritätenliste Innerstädtische Investitionsprojekte