Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Kulturausschuss nimmt den Bericht zu den kulturellen Veranstaltungen in der Spielzeit 2008/2009 zur Kenntnis.
Begründung:
Produktdefinition |
Kurzbeschreibung Angebot von Theater- und
Konzertveranstaltungen in städtischer Verantwortung. Die Veranstaltungen
werden sowohl als Abonnement
wie auch als Einzelveranstaltungen angeboten. Es handelt sich dabei um
Veranstaltungen auf einem qualitativ hohen Niveau, um dem Anspruch Rheines als Mittelzentrum mit
einem gehobenen kulturellen Angebot gerecht zu werden. Erfüllung eines öffentlichen
Bildungsauftrages. |
Verantwortlich Klaus Dykstra |
Auftragsgrundlage Landesverfassung, Beschlüsse der Politik |
Ziele Sicherstellung einer
kulturellen Versorgung mit dem Anspruch eines Mittelzentrums Angebot für kulturell
Interessierte, Wecken von Interesse für kulturelle Veranstaltungen bei den
Einwohnern der Stadt Rheine und im Einzugsbereich der Stadt Rheine Förderung von Kooperation in
der Region Pädagogische Angebote und Zusammenarbeit mit den Schulen |
Zielgruppen Kulturell
interessierte Personen aus Rheine und dem Einzugsbereich des Mittelzentrums
Rh. (regional, überregional und international. |
Fachausschuss: Kulturausschuss |
Kennzahlen der
Spielzeit
Bezeichnung |
2006/2007 |
2007/2008 |
2008/2009 |
Anzahl
Veranstaltungen in der Spielzeit |
29 |
26 |
22 |
Gesamtbesucher
in der Spielzeit |
8.845 |
9.215 |
7.947 |
Max.
Besucherkapazität |
14.445 |
13.348 |
10.268 |
Durchschnittl.
Besucher je Veranstaltung |
305 |
354 |
361 |
Durchschnittl.
Auslastung der Spielstätten |
61,23% |
69,04% |
77,40% |
Gesamtbesucher/Einwohner
mit Stand 31.12 (Vorgabe lt. HHPl: 8,54 % |
11,57% |
12,05% |
10,39% |
Die Stadt Rheine hat in den letzten Jahren ihr kulturelles Veranstaltungsangebot kontinuierlich weiterentwickelt. Das Kulturangebot der Stadt Rheine teilte sich in der letzten Spielzeit in drei Bereiche auf. Diese waren der Theaterring (fünfzehn Aufführung), die Konzerte mit drei Kammerkonzerten (Spielzeit 2007/2008 drei Kammer- und drei Orchesterkonzerte) sowie die Sondergastspiele mit vier Veranstaltungen (Spielzeit 2007/2008 fünf Veranstaltungen).
Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass das Interesse am Besuch von kulturellen Veranstaltungen der Stadt Rheine ungebrochen ist.
Theatersaison
2008/2009
|
2007/2008 |
2008/2009 |
Anzahl
Veranstaltungen in der Spielzeit |
15 |
15 |
Gesamtbesucher
in der Spielzeit |
6.378 |
6.734 |
Max.
Besucherkapazität |
8.595 |
8.595 |
Durchschnittl.
Besucher je Veranstaltung |
425 |
449 |
Auslastung |
74,21 % |
78,35 |
In der zurückliegenden Theaterspielzeit konnte die absolute Besucherzahl um 356 Personen gesteigert werden. Dies ist auch auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kulturservice und dem Arbeitskreis Theater.leben zurück zu führen. Durch die Einbindung von ehrenamtlich engagierten Bürgern werden die Wünsche des Rheiner Publikums in idealer Weise mit den Kenntnissen und Erfahrungen des Kulturservices verknüpft. Weiter unterstützt der Arbeitskreis den Kulturservice bei der Erstellung von Presseveröffentlichungen, Broschüren und Flyern. Einzelne Mitglieder des Arbeitskreises pflegen außerdem die Kontakte zu den Schulen. Hierdurch ist es möglich, Schülerinnen und Schüler durch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien sowie den Besuch von Unterrichtsstunden gezielt für den Besuch von Theaterveranstaltungen zu gewinnen.
Von den 6.734 in der letzten Spielzeit verkauften Eintrittskarten wurden insgesamt 4.727 Karten als Teil eines Abonnements verkauft. Das heißt, 70 % der Theaterbesucherinnen und Besucher sind „Stammkunden“. Gerade diese große Kundenbindung bedeutet aber, dass man sich nicht auf den erreichten Besucherzahlen „ausruhen darf“, vielmehr ist es wichtig, diesen Personenkreis immer wieder anzusprechen, zu informieren und mit neuen Angeboten zu animieren.
Konzertsaison
2008/2009
|
2007/2008 |
2008/2009 |
Anzahl
Veranstaltungen in der Spielzeit |
6 |
3 |
Gesamtbesucher
in der Spielzeit |
1.181 |
354 |
Max.
Besucherkapazität |
1.888 |
300 |
Durchschnittl.
Besucher je Veranstaltung |
196 |
118 |
Auslastung |
62,55 % |
117 % |
Im Konzertring fand in den letzten zwei Jahren eine grundlegende Neuausrichtung statt, mit dem Ziel, das Profil des Kammerkonzertringes deutlich zu schärfen. Zu diesem Zweck wurde die Zusammenarbeit mit dem Bagno intensiviert. So kann die Stadt nunmehr zwei Kammerkonzertabonnements anbieten. Diese sind das Konzertabonnement der Stadt Rheine (bestehend aus drei Konzerten im Falkenhof) sowie das Abonnement Bagno/Falkenhof (Konzertabonnement der Stadt Rheine ergänzt um drei Konzerte in der Konzertgalerie Bagno). Der Erfolg dieser Maßnahme zeigt sich in der Tatsache, dass nach dem Tiefpunkt in der Spielzeit 2007/2008 mit 14 verkauften Abonnements (14 Abonnements für das Konzertabonnement Bagno/Falkenhof, kein Abonnement für das Konzertabonnement Rheine), in der Spielzeit 2008/2009 67 Abonnements (35 Falkenhofabonnements und 32 Abonnements Bagno/Falkenhof) eine Trendwende einsetzte. Die Abonnements für die Konzertreihe Bagno/Falkenhof sind in dieser Statistik nur mit den Konzerten der Stadt Rheine berücksichtigt.
Darüber hinaus wurden mit dem Ablauf der Spielzeit 2007/2008 die drei Konzerte des Städt. Musikvereins, des Symphonieorchesters Rheine sowie des Kammerchores nicht mehr als städtische Konzertveranstaltungen durchgeführt, sondern wurden von den jeweiligen Vereinen eigenverantwortlich mit einem städtischen Zuschuss organisiert. Da es sich somit nicht mehr um städtische Veranstaltungen handelt, werden diese drei Veranstaltungen auch nicht mehr in der Statistik berücksichtigt.
Sonderveranstaltungen
|
2007/2008 |
2008/2009 |
Anzahl
Veranstaltungen in der Spielzeit |
5 |
4 |
Gesamtbesucher
in der Spielzeit |
1.656 |
895 |
Max.
Besucherkapazität |
2.865 |
1.373 |
Durchschnittl.
Besucher je Veranstaltung |
331 |
224 |
Auslastung |
57,80 % |
62,56 % |
Auch die Sonderveranstaltungen fanden ein reges Interesse beim Publikum. Zwar halbierte sich die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr, allerdings gilt es hier zu beachten, dass im Vergleich zum Vorjahr die Veranstaltungen auch geringere Besucherzahlen zuließen. Nach den Erfahrungen mit Nachmittagsveranstaltungen für Senioren in der Spielzeit 2007/2008 wurde hier die Zahl der durchgeführten Veranstaltungen reduziert. Neben dem bereits seit einigen Jahren fest etablierten Gastspiel eines politischen Kabaretts wurden in der vergangen Spielzeit für Jugendliche zwei Tanzveranstaltungen mit dem bekannten Tanztrainer und Fernsehmoderator Detlef D! Soost angeboten. Außerdem organisierte der Kulturservice als Beitrag zum Münsterlandfestival eine Open Air-Theateraufführung auf dem Borne Platz.
Ausblick:
Am 27. September 2009 beginnt die Spielzeit 2009/2010 mit insgesamt 23 Veranstaltungen. Der Vorverkauf für diese Veranstaltungen ist erfolgreich angelaufen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Vorlage stellte sich der Vorverkauf wie folgt dar:
|
Geplante Veranstaltungen |
Verkaufte Karten |
Theaterring |
15 |
4.285 |
Konzertring |
3 |
267 |
Sonderveranstaltungen |
5 |
63 |
Gesamt |
23 |
4.615 |
In dieser Statistik fehlen noch die Jugendabonnements sowie die Schülerkarten. Diese werden erfahrungsgemäß ab einem Monat nach dem Ende der Sommerferien gebucht, da dann der Flyer JuT (Jugend und Theater) erschienen ist, und von den Lehrkräften der Rheiner Schule bei ihrer Unterrichtsplanung berücksichtigt wurde.
Insgesamt zeichnen diese Zahlen einen positiven Trend, da insbesondere die Konzerte im Falkenhof fast ausverkauft sind, obwohl in dieser Spielzeit das Kartenkontingent im Falkenhof auf 360 (bisher 300) erhöht wurde. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass außerdem noch für drei Konzerte im Bagno insgesamt 132 Karten von Konzertabonnenten des städtischen Konzertringes gekauft wurden.
Die relativ geringen Verkaufszahlen bei den Sonderveranstaltungen resultieren aus der Tatsache, dass derzeit lediglich drei von fünf Veranstaltungen zum Verkauf angeboten werden. Diese drei Veranstaltungen sprechen aber auch einen überwiegend anderen Kundenkreis an als die städt. Theaterveranstaltungen. Da die Veranstaltungen später in diesem Jahr, bzw. Anfang des kommenden Jahres stattfinden, erfolgen die gezielte Werbemaßnamen für die Sonderveranstaltungen auch zu einem späteren Zeitpunkt. Danach wird für diese Veranstaltung eine deutlich höhere Nachfrage erwartet, zumal es sich um Genres handelt, die auch in der Vergangenheit bereits ein großes Besucherinteresse erweckt haben.