Beschlussvorschlag/Empfehlung:
1. Der Bauausschuss beschließt die als Anlage beigefügten Prioritätenlisten für
I. Straßenbau in Siedlungsgebieten
II. Straßenbau von Stadtstraßen
III. Innerstädtische Investitionsprojekte
vorbehaltlich der endgültigen Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2011.
2. Der Bauausschuss nimmt zur Kenntnis, dass neue Straßenbaumaßnahmen, die bisher nicht in den Prioritätenlisten waren, in einer Reserveliste aufgenommen werden.
Begründung:
In der Sitzung vom 17.09.2009 (Vorlage 264/09) hat der Bauausschuss der Stadt Rheine die Prioritätenlisten für den Ausbau von
I. Straßenbau in Siedlungsgebieten
II. Straßenbau von Stadtstraßen
III. Innerstädtische Investitionsprojekte
mit den gemachten Änderungsvorschlägen beschlossen.
Die in 2009 beschlossenen Prioritätenlisten sind durch Ortsbegehungen auf Aktualität überprüft worden, um festzustellen, ob an dem vorgesehenen Jahr der Umsetzung der jeweiligen Baumaßnahme festzuhalten ist.
Neue Straßenbauprojekte, die sich z.B. aus dem schlechten Zustand der Straße oder der Notwendigkeit von Kanalbaumaßnahmen ergeben, werden in die Reserveliste, die bereits in der Sitzung vom 17.09.2009 vorgestellt wurde, aufgenommen. Deren Umsetzung kann ersatzweise nur dann erfolgen, wenn Maßnahmen aus der Projektliste nicht zur Ausführung gelangen können. Die Projekte der Reserveliste sind nicht Bestandteil der Prioritätenlisten.
Im Folgenden werden die Straßenbauprojekte für das Jahr 2011 näher erläutert und begründet, und es wird dargestellt, welche Verschiebungen sich in 2011 ergeben.
1. Straßenbau in Siedlungsgebieten
1.1 Projekte in 2011
1.1.1 Projekt 53014-3507; Ausbau „Wesselstraße“
(von Neuenkirchener Str.-Nienbergstr., B-Plan Nr. 298A)
(war für 2011 vorgesehen - bleibt in 2011)
Die angrenzenden
Grundstücke sind größtenteils bebaut, so dass ein Ausbau dieses Straßenzuges
erfolgen sollte. Die Baustraße im Wohnpark Dutum, die seiner Zeit mit einer
doppelten Oberflächenbehandlung aus Splitt und Bitumen hergestellt wurde,
befindet sich zudem in einem schlechten Zustand.
Der Straßenzug soll als
verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten: 176.000€
1.1.2 Projekt 53014-3522; Ausbau „Nadigstraße 2. BA“
(von Wieckstraße – Felsenstraße, B-Plan L 12)
(war für 2011 vorgesehen - bleibt in 2011)
Der o.g. Abschnitt ist bisher lediglich
einseitig im Bereich des vorhandenen Wohnblocks mit einem Gehweg ausgestattet.
Nach Fertigstellung der angrenzenden Wieckstraße und dem 1. BA der Nadigstraße
(von Weberstraße-Wieckstraße) soll nun der letzte Abschnitt bis zur
Felsenstraße als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten: 119.000€
1.1.3 Projekt 53014-01612; Ausbau „Hünenborgstr., nördl. Gronauer Str.“
(von Gronauer Str. –Anschluss vorh. Hünenborgstr., B-Plan Nr. 34)“;
(war für 2011 vorgesehen – bleibt in 2011)
Der Straßenabschnitt der
Hünenborgstraße südlich der Gronauer Straße ist bereits fertig gestellt worden.
Mittlerweile sind auch die
Grundstücke entlang des nördlichen Abschnittes größtenteils bebaut worden, so
dass auch dieser Straßenzug nun als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden
soll – wie der bereits ausgebaute Abschnitt südlich der Gronauer Straße. So
könnte der neue Trassenverlauf der Hünenborgstraße insgesamt fertig gestellt
werden.
Geschätzte Kosten: 117.000€
1.1.4 Projekt 53014-0162; Ausbau „Hünenborgstraße Stichstraße“
( von Hünenborgstr. in Ri. Schwedenstraße, B-Plan Nr. 34)“
(war für 2011 vorgesehen – bleibt in 2011)
Die Stichstraße
Hünenborgstraße ist im Zuge der Erschließung mit einer Oberfläche aus Schotter
und Splitt hergestellt worden und befindet sich in einem schlechten Zustand.
Eine Eingabe der Anlieger zum Ausbau der Stichstraße liegt der Verwaltung vor.
Da auch die angrenzenden Grundstücke größtenteils bebaut sind, soll diese
Straße als verkehrsberuhigter Bereich in 2011 ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten: 86.000€
1.1.5 Projekt 53014-0167; Ausbau „Schwedenstraße 1. Stichweg“
(südl. Spielplatz, B-Plan Nr. 34)
(war für 2011 vorgesehen – bleibt in 2011)
Die Grundstücke entlang
des 1. Stichweges der Schwedenstraße sind größtenteils bebaut. Daher soll im
nächsten Jahr diese Straße als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten: 82.000€
1.1.6 Projekt 53014-417; Ausbau „Herefortstraße“
(von Bergstraße - Haselweg.)
(war für 2011 vorgesehen – bleibt in 2011)
Die Herefortstraße war
bis zur Umwandlung der angrenzenden Ackerfläche in Bauland bisher nur einseitig
angebaut. Mittlerweile ist ein Teil der neuen Grundstücke bebaut worden.
Seitens der Politik ist der Wunsch zum Ausbau der Straße für 2011 geäußert
worden. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen ist der Ausbau für 2011
vorgesehen worden.
Geschätzte Kosten: 280.000€
1.2 Aus 2011 verschobene Projekte
1.2.1 Projekt 53014-0061; Ausbau „Hopstener Straße“
(von Klusenweg – Oststraße)
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Die Hopstener Straße ist
im gesamten Verlauf mit einer provisorischen Fahrbahn befestigt, die sich in
einem guten Zustand befindet. Im Rahmen der Beratungen zum Haushaltsplan ist
diese Maßnahme bereits nach 2012 verschoben worden. Da bisher keine Forderungen
seitens der Anlieger zum Ausbau der Straße geäußert wurden, und auch die
Dringlichkeit seitens der Verwaltung nicht gesehen wird, sollte diese Maßnahme nach
2013 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 466.000€
1.2.2 Projekt 53014-0241; Ausbau „Toschlag“
(von Alte Bahnhofstraße – Hassenbrockweg)
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Die Straße Toschlag ist
im gesamten Verlauf mit einer provisorischen Fahrbahn befestigt. Zur
Herstellung dieser Fahrbahn sind seinerzeit freiwillige Leistungen durch die
Anlieger gezahlt worden. Da bisher keine Forderungen seitens der Anlieger zum
Ausbau der Straße geäußert wurden, und auch die Dringlichkeit seitens der Verwaltung
nicht gesehen wird, sollte diese Maßnahme nach 2013 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 154.000€
1.2.3 Projekt 53014-0141; Ausbau „Stichweg Friedrich-Ebert-Ring“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Bei dem o.g. Projekt
handelte es sich ursprünglich um 2 Stichwege. Der obere Stichweg wurde durch
die Wohnungsgesellschaft der Stadt Rheine ohne finanzieller Beteiligung der der
Stadt Rheine ausgebaut.
Der verbleibende südliche
Stichweg Friedrich-Ebert-Ring dient der Erschließung einer Häuserzeile am
Friedrich-Ebert-Ring. Die Verkehrsfläche ist provisorisch mit Pflaster befestigt.
Da bisher keine Forderungen seitens der Anlieger zum Ausbau dieses Stichweges
geäußert wurden, und auch die Dringlichkeit seitens der Verwaltung nicht
gesehen wird, sollte diese Maßnahme nach 2013 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 25.000€
1.2.4 Projekt 53014-0801; Ausbau „Südhoek“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Die Straße Südhoek ist
mit einer provisorischen Fahrbahn aus Asphalt befestigt und war bis zur
Umwandlung der angrenzenden Waldfläche in Bauland bisher nur einseitig
angebaut. Da für diese Straße im Zuge des Ausbaus die Anlegung von Versickerungsmulden
zur Beseitigung des Regenwassers der Fahrbahn vorgesehen ist, sollte ein Ausbau
der Straße erst nach vollständiger Bebauung der Grundstücke erfolgen. Ansonsten
würde die Hochbautätigkeit erhebliche Schäden an den Versickerungsmulden
(Verdichtung) verursachen, die nur mit viel Aufwand wieder behoben werden
könnten. Da die neu geschaffenen Grundstücke bisher noch nicht vollständig
bebaut worden sind, sollte der Straßenausbau nach 2013 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 242.000€
1.2.5 Projekt 53014-35061; Ausbau „Sutrumer Straße“
(von Haus Nr. 103 – Zeppelinstraße., B-Plan Nr. 298)“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Ursprünglich erstreckte
sich das Projekt von Kollwitzstraße bis Zeppelinstraße. Da die Sutrumer Straße
allerdings sowohl durch den bereits entwickelten Wohnpark Dutum I verläuft, als
auch über den noch nicht überplanten Bereich des Wohnpark Dutum II, wurde die
Maßnahme nun in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der o.g. Abschnitt befindet sich
überwiegend im noch nicht entwickelten Teil und sollte daher nach 2013
verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 220.000€
1.2.6 Projekt 53014-35061; Ausbau „Sutrumer Straße“
(von Kollwitzstraße. – Haus-Nr. 103., B-Plan Nr. 298)“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Ursprünglich erstreckte
sich das Projekt von Kollwitzstraße bis Zeppelinstraße. Da die Sutrumer Straße
allerdings sowohl durch den bereits entwickelten Wohnpark Dutum I verläuft, als
auch über den noch nicht überplanten Bereich des Wohnpark Dutum II, wurde die Maßnahme
nun in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der o.g. Abschnitt befindet sich überwiegend
im bereits entwickelten Teil und sollte daher in 2012 im Zuge des Ausbaus der
Kollwitzstraße und der Sachsstraße ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten: 56.000€
1.2.7 Projekt 53014-3508; Ausbau „Kollwitzstraße“
(von Neuenkirchener Str. – Nienbergstr., B-Plan Nr. 298 D)“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigt keinen Ausbau dieser Straße. Die
Maßnahme wird in das Jahr 2012 verschoben.
Geschätzte Kosten: 167.000€
1.2.8 Projekt 53014-3509; Ausbau „Sachsstraße“
(von Kollwitzstraße - Sutrumer Str., B-Plan Nr. 298 D)
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Die freien Grundstücke an
diesem Straßenabschnitt sind nicht wie erwartet bebaut worden. Der geringe
Anteil der bebauten Grundstücke rechtfertigt keinen Ausbau dieser Straße. Die
Maßnahme wird ins Jahr 2012 verschoben.
Geschätzte Kosten: 132.000€
1.2.9 Projekt 53014-0165; Ausbau „Gronauer Straße 3. BA
(von Oberstraße – Hohe Straße, B-Plan Nr. 34)“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Bei diesem älteren
Straßenabschnitt, an welchem Altbebauung steht, ist lediglich die Fahrbahn mit
einer Oberfläche aus Asphalt befestigt.
Da es sich hier um einen
sehr kurzen Straßenabschnitt handelt, sollte dieser zusammen mit dem 2. BA der
Gronauer Straße in 2012 ausgebaut werden.
Geschätzte Kosten: 80.000€
1.2.10 Projekt 53014-0168; Ausbau „Schwedenstraße, 2. Stichweg“
(nördlich Spielplatz, B-Plan Nr. 34)"
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
In diesem Abschnitt der
Schwedenstraße bleibt eine B-Planänderung abzuwarten, die eventuell auch
Auswirkungen auf den Straßenverlauf haben könnte. Die Maßnahme wird nach 2012
verschoben.
Geschätzte Kosten: 208.000€
1.2.11 Projekt 53014-404; Ausbau „Koboldstraße“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Die Koboldstraße ist im
gesamten Verlauf mit einer provisorischen Fahrbahn befestigt. Zur Herstellung
dieser Fahrbahn sind seinerzeit freiwillige Leistungen durch die Anlieger
gezahlt worden. Da bisher keine Forderungen seitens der Anlieger zum Ausbau der
Straße geäußert wurden, und auch die Dringlichkeit seitens der Verwaltung nicht
gesehen wird, sollte diese Maßnahme nach 2012 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 301.000€
1.2.12 Projekt 53014-414; Ausbau „Am Großen Unland“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2013)
Diese Straße ist im
gesamten Verlauf mit einer provisorischen Fahrbahn befestigt. Da bisher keine
Forderungen seitens der Anlieger zum Ausbau der Straße geäußert wurden, und
auch die Dringlichkeit seitens der Verwaltung nicht gesehen wird, sollte diese Maßnahme
nach 2013 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 220.000€
2. Straßenbau von Stadtstraßen
2.1 Projekte in 2011
2.1.1 Projekt 53014-415; Ausbau „Konrad-Adenauer-Ring, L 593“
(von Hansaallee bis Friedrich-Ebert-Ring)
(war für 2011/2012 vorgesehen – bleibt in 2011/2012)
Der Straßenabschnitt soll
im Zuge des Anlegens von Radwegen mit Fördergeldern vom Land (GVFG) ausgebaut
werden. Zudem werden die Anlieger nach KAG für die erstmalige Herstellung der
Radwege an den Ausbaukosten beteiligt.
Um eine zeitige
Beteiligung der Anlieger erzielen zu können sind bereits in 2010 die Planungen
zum Straßenausbau gestartet, und eine Anliegerbeteiligung hat bereits
stattgefunden. Die Baumaßnahme erstreckt sich über die Jahre 2011 und 2012.
Geschätzte Kosten: 1.100.000€
2.1.2 Projekt 53014-500; Ausbau „Elter Straße“
(von K-G-R bis Surenburgstraße)“
(war für 2011/2012 vorgesehen – bleibt in 2011/2012)
Dieser Straßenabschnitt befindet
sich in einem schlechten Zustand. Zusätzlich ist hier in Teilabschnitten der
vorhandene Entwässerungskanal zu erneuern.
Eine Voruntersuchung zur
Umgestaltung des Straßenquerschnittes hat bereits vor einigen Jahren unter dem
Titel „Verkehrsplanung Musikerviertel“ stattgefunden. Zudem ist die Euregio-Sporthalle
fertig gestellt worden und der Straßenausbau kann sich nun anschließen. Die
Baumaßnahme erstreckt sich über die Jahre 2011 und 2012.
Geschätzte Kosten: 902.000€
2.1.3 Projekt 53014-700; Ausbau „Bergstraße“
(von Friedrich-Ebert-Ring bis Lange Riege)
(war für 2010/2011 vorgesehen – bleibt in 2010/2011)
Diese Baumaßnahme wird
voraussichtlich in 2010 starten und erstreckt sich über die Jahre 2010 und
2011. Der Straßenabschnitt soll im Zuge des Anlegens von Radwegen mit
Fördergeldern vom Land (GVFG) ausgebaut werden. Der Zuwendungsbescheid wird in
diesem Jahr erwartet. Zudem werden die Anlieger nach KAG für die erstmalige
Herstellung der Radwege an den Ausbaukosten beteiligt. Der Grunderwerb ist
bereits erfolgt – dies ist im Budget berücksichtigt worden.
Geschätzte Baukosten:
1.290.000€ davon Anteil Stadt: 452.000€
2.2 Aus 2011 verschobene Projekte
2.2.1 Projekt 53014-406; Ausbau „Otto-Bergmeyer-Straße (Wendehammer)“
(war für 2011 vorgesehen – wurde verschoben nach 2012)
In der
Bauausschusssitzung vom 17.09.2009 ist beschlossen worden, dieses Projekt in
2011 durchzuführen. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen ist die Maßnahme dann
nach 2012 verschoben worden.
Zur Abrechnung der
Maßnahme Otto-Bergmeyer-Straße ist der Bau des Wendehammers erforderlich.
Geschätzte Baukosten:
65.000€
2.2.2
Projekt 53014-516; Ausbau „Schneidemühler Weg“
(war für 2011 – bleibt in 2013)
Die ausgebaute Straße
befindet sich in einem schlechten Zustand. Die größten Schäden sind
mittlerweile durch Reparaturen behoben worden, so dass derzeit die große
Dringlichkeit zum Ausbau für 2011 nicht gesehen wird.
Der Ausbau sollte in das
Jahr 2013 verschoben werden.
Geschätzte Kosten: 264.000€
2.2.3 Projekt 53014-524; Ausbau „Friedhofstraße“
(von Aloysiusstraße bis Zur Heide)
(war für 2011/2012 vorgesehen – wird verschoben nach 2012/2013)
Im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen ist die Maßnahme nach 2012/2013 verschoben worden.
Die Friedhofstraße
gleicht in dem o.g. Abschnitt einem asphaltierten Wirtschaftweg. Da allerdings
auch der Führung der Fußgänger im Bereich des Friedhofes größere Bedeutung
zukommen soll, war vorgesehen den Querschnitt in diesem Abschnitt neu
aufzuteilen.
Bisher sind keine
Forderungen aus der Bevölkerung zum Ausbau der Straße geäußert wurden, und auch
die Dringlichkeit wird seitens der Verwaltung nicht gesehen.
Geschätzte Kosten: 506.000€
2.2.4 Projekt 53014-600; Ausbau „Sadelstraße“
(war für 2011 vorgesehen – wird verschoben nach 2012)
Im Bereich der Sadelstraße
ist von einigen Investoren der Neubau von mehreren Wohneinheiten geplant. Daher
ist es sinnvoll diese Straßenbaumaßnahme erst nach Abschluss der
Hochbauarbeiten zu beginnen, so dass diese für 2011 geplante Maßnahme nach 2012
verschoben werden sollte.
Geschätzte Kosten: 352.000€
3. Innerstädtische Investitionsprojekte
3.1 Aktuelle Projekte
3.1.1 Projekt 53014-507; Ausbau „Poststraße“
(war für 2011 vorgesehen - bleibt in 2011)
Die Poststraße befindet sich
seit langer Zeit in einem schlechten Zustand. Im Zuge der Erneuerung der Straße
soll auch die Möglichkeit anderer Querschnitte untersucht werden. In die
Neuplanung wird auch der mögliche Standort einer Elektro-Tankstelle für
Fahrräder und Autos einbezogen werden.
Geschätzte Baukosten: 440.000€
3.1.2 Projekt 53014-830; „Marktplatz“
(für 2012/2013)
Der Marktplatz war ursprünglich
für das Jahr 2010 vorgesehen. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde das
Projekt auf das Jahr 2012 verschoben. Die Finanzierung ist über zwei Jahre
vorgesehen.
Im Bauausschuss vom 26.11.2009
ist bereits ein Vorentwurf vorgestellt worden. Der Marktplatz soll neu
gestaltet werden, um den Anforderungen im Fußgängerverkehr und den Nutzungen
besser gerecht zu werden.
Geschätzte Baukosten:
480.000€
3.1.3 Projekt 53014-831; „Nepomukbrücke“
(für 2013)
Das Projekt war
ursprünglich für 2010 vorgesehen. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde
das Projekt auf das Jahr 2013 verschoben.
Der Oberflächenbelag der
Nepomukbrücke soll gegen einen optisch höherwertigen Belag ausgetauscht werden.
Neben den technischen Aspekten ist die Belagserneuerung zur Attraktivierung der
Innenstadt sinnvoll.
Geschätzte Baukosten: 220.000€
4. Bemerkungen zum
Budget
Es wird darauf hingewiesen, dass die Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen von der Bereitstellung der Haushaltsmittel der Jahre 2011 und folgende abhängig ist.
Durch diese Vorlage soll lediglich eine Reihenfolge der Projekte, nicht jedoch der Budgetrahmen „öffentliche Verkehrsflächen“ festgelegt werden.
Zudem ist zu
bemerken, dass die Projekte dieser Prioritätenlisten zwar den größten Teil der
Projekte des Produktes „öffentliche Verkehrsflächen“, aber nicht alle Projekte
beinhalten.
Das in den
Listen aufgeführte Budget beinhaltet die Baukosten inklusive der anfallenden
Personalkosten für Planung und Bauleitung (Ing.-Leistung TBR, Vermessung,
Grunderwerb). Nach Einrichtung der TBR sind diese zusätzlichen Kosten zunächst als
Sammelpositionen im Haushaltsplan veranschlagt worden. Ab dem Haushaltsplan
2010 werden diese Sammelpositionen aufgelöst und die kalkulierten Ausgaben den
Projekten direkt zugeordnet werden.
Dies ist für die spätere Übernahme der fertig gestellten Projekte ins
Anlagevermögen erforderlich.
5. Reserveliste
Neue Straßenbauprojekte, die sich z.B. aus dem schlechten Zustand der Straße oder der Notwendigkeit von Kanalbaumaßnahmen ergeben, werden in die Reserveliste, die bereits in der Sitzung vom 17.09.2009 vorgestellt wurde, aufgenommen. Deren Umsetzung kann ersatzweise nur dann erfolgen, wenn Maßnahmen aus der Projektliste nicht zur Ausführung gelangen können. Die Projekte der Reserveliste sind nicht Bestandteil der Prioritätenlisten.
5.1 Projekt 53014-130; Ausbau „Schneewittchenweg“
(von Bühnertstraße – Catenhorner Str.)
Seitens der Entwässerung
ist der Kanal im Schneewittchenweg aus hydraulischer Sicht und auf Grund des
Zustands zu erneuern. Im Zuge der Erneuerung des Kanals ist vorgesehen auch die
Straße auszubauen, um Synergien zu nutzen.
Geschätzte Baukosten: 330.000€
5.2 Projekt 53014-419; Ausbau „Schleupestraße“
(von Bahnübergang bis Anton-Führer-Str.)
In diesem
Straßenabschnitt besteht die Fahrbahn aus Kopfsteinpflaster, welches starke
Versackungen aufweist. Eine Reparatur der Schadstellen wird regelmäßig
durchgeführt. Anfragen zur Erneuerung der Schleupestraße in diesem Abschnitt liegen
der Verwaltung vor. Durch die besondere Oberfläche und die Vielzahl an Schadstellen,
ist es schwierig durch einzelne Reparaturen einen guten Verbund des
Fahrbahnbelages wieder herzustellen. Daher sollte die Straße von Grund auf inklusive
der Seitenräume erneuert werden. Als neue Oberfläche ist dann eine Asphaltfahrbahn
vorstellbar, wie sie auch im weiteren Verlauf der Schleupestraße vorzufinden
ist.
Geschätzte Baukosten: 200.000€
5.3 Projekt 53014-120; Ausbau „Steinburgweg
(von Wadelheimer Chaussee bis Ohner Weg)“
1979 gab es bereits den
ersten Antrag zum Ausbau des Steinburgweges. In der Sitzung des Bauausschusses
vom 25.08.1988 ist dann beschlossen worden den Ausbau des Steinburgweges zu
verschieben.
Da sich der Zustand der
Straße zunehmend verschlechtert und auch weitere anliegende Grundstücke
mittlerweile bebaut worden sind, ist vorgesehen die Straße auszubauen.
Geschätzte Baukosten: 242.000€
5.4 Projekt 53014-529; Ausbau Gehwege Bahnübergang Moorstraße“
(war noch nicht für 2012 vorgesehen – neu in 2012)
Bisher fehlen im Bereich
des Bahnüberganges an der Moorstraße beidseitige Gehwege.
Geschätzte Baukosten: 50.000€
Anlagen:
1) Prioritätenliste Straßenbau in Siedlungsgebieten
2) Prioritätenliste Straßenbau von Stadtstraßen
3) Prioritätenliste Innerstädtische Investitionsprojekte