Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der
Kulturausschuss nimmt den Arbeitsbericht 2013 und die Planung 2014 der
städtischen Musikschule zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
1. Arbeitsbericht 2013
1.1
Vorbemerkung
Die Musikschule Stadt Rheine ist
Mitglied im „Verband deutscher Musikschulen“ (VdM). Diese Mitgliedschaft ist
ein Gütesiegel, das ein umfassendes Unterrichtsangebot mit Ergänzungsfächern
und qualifiziertem Lehrpersonal garantiert.
Breiten- und Spitzenarbeit sind in
einer Hand. So werden Begabungen rechtzeitig erkannt und optimal gefördert.
Neben dem reinen
Instrumentalunterricht hält die Musikschule ein großes Angebot an
Ergänzungsfächern bereit, in denen das Gelernte im gemeinsamen Musizieren bei
Projekten, in Ensembles, Kammermusikgruppen, Bands und Orchestern umgesetzt
wird. Musische Freizeiten ergänzen den sozialen Aspekt des Musizierens.
1.2
Festwoche
Im
September 2013 fand eine Festwoche zum 5-jährigen Bestehen der Fusion von VHS
und Musikschule statt. Die Auftaktveranstaltung war ein gemeinsamer „Tag der
offenen Tür“ am 7. September, er bot allen Interessierten die Gelegenheit, sich
über die vielfältigen Angebote zu informieren. Insbesondere den Kindern des
Elementarbereichs diente dieser Tag der Orientierung und Entscheidungshilfe bei
der Auswahl des richtigen Instruments.
Beendet wurde die Festwoche am 14.
September mit einem „Best-of-Konzert“ aller Fachbereiche der Musikschule. Die
Bandbreite reichte von den vierjährigen Elementarkindern über das
Kammerorchester Rheine bis hin zu zwei Bands des Rock-Pop-Bereichs. Hinzu kamen
solistische Darbietungen auf den verschiedensten Instrumenten.
1.3 Veranstaltungen Jahr 2013
Mit über 50 Vorspielen präsentierte
sich die Musikschule im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit. Neben zahlreichen
Klassenvorspielen und Konzerten in der Ignatz-Bubis-Aula waren die Schülerinnen
und Schüler auch wieder im Falkenhof und im Kloster Bentlage zu Gast, um unter
der Federführung der verschiedenen Fachbereiche ein vielseitiges Programm
aufzuführen.
Höhepunkte des Jahres 2013:
·
Teilnahme
am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit fünf Schülerinnen und Schülern
·
Teilnahme
der Big Band rbb am Konrad Kulturtag
·
Musikalische
Umrahmung zum 1.175-jährigen Stadtgeburtstag in der Stadthalle Rheine
·
„Musik
macht Laune“, Konzert des Kammerorchesters Rheine in St. Peter
·
„Piano-Salon“,
ein Sonderkonzert des Fachbereichs Tasten
·
„Musik
mal anderswo“, Konzert der Musikschule mit dem Oberstufenchor des Gymnasium
Dionysianum, Kundenhalle der Sparkasse Rheine
·
Musikalische
Umrahmung der Feierstunde anlässlich der Verleihung des Josef-Winckler-Preises
im Salzsiedehaus
·
Sommerkonzert
der Streicher-Ensembles, Ignatz-Bubis-Aula
·
Musikalische
Umrahmung des Festvortrags von Henning Scherf
·
„Best
of Musikschule“, Abschlusskonzert zur Festwoche, Ignatz-Bubis-Aula
·
„Saxophoria meets Saxperience“, Workshop und Konzert, Ignatz-Bubis-Aula
·
Benefizkonzert
des Lionsclub Steinfurt zugunsten der Musikschulen Steinfurt und Rheine
·
Lehrerkonzert
„Die Liebe – Das Leben!“
·
„Brass,
winds & Co.“, Bläserworkshop
·
„Musik
schlägt Brücken“: Workshop und Abschlusskonzert unter dem Motto „Saxophoria
meets Saxperience“
·
Drei
große Weihnachtkonzerte der Fachbereiche Elementar und Streicher
Musische Freizeiten
·
Probenwochenende
des Blockflöten-Ensembles “Alegria” im Gästehaus des Klosters, Thuine
·
Orchesterfreizeit in Meppen mit den Orchestern
“Fiddlers”, “Vivace” und “Concertino”
2. Planung 2014
Die
musikalische Ausbildung an der Musikschule Rheine beinhaltet neben dem
regelmäßigen Unterricht auch die regelmäßige Teilnahme an einem internen
Vorspiel oder einem öffentlichen Konzert. Seit vielen Jahren sind die
Schülerinnen und Schüler der Musikschule auch extern unterwegs, um z.B. im
Kloster Bentlage und im Falkenhof Konzerte zu geben. Diese Tradition soll auch
im kommenden Jahr aufrecht erhalten werden.
Für
das Jahr 2014 sind neben den Klassenvorspielen bereits einige Sondertermine geplant:
- Sonntag, 26. Januar, 16.00 Uhr
Konzert
Morriensaal im Falkenhof Rheine
(sollte der Falkenhof nicht zur Verfügung stehen, findet das Konzert in der
Ignatz-Bubis-Aula statt)
- Sonntag, 23. März, 16.00 Uhr
Stunde der Musik
Im Festsaal des Kloster Bentlage musizieren
junge SpielerInnen in stimmungsvollem Ambiente
- Sonntag, 25. Mai, 16.00 Uhr
Konzert
Morriensaal
im Falkenhof
- Sonntag, 15. Juni, 16.00 Uhr
Stunde der Musik
Kloster
Bentlage
- Sonntag, 28. September, 16.00 Uhr
Stunde
der Musik
Kloster Bentlage
- Sonntag, 16. November, 16.00 Uhr
Konzert
Falkenhof
Rheine
- Samstag, 09. November
„Tag
der offenen Tür“ im Josef-Winckler-Zentrum
- Dezember
Vier Weihnachtskonzerte der Fachbereiche Elementar,
Streicher, Bläser und Tasten
3. Zahlenentwicklung
Zahlenmäßige
Entwicklung der unterschiedlichen Schwerpunktbereiche der Musikschule im
Überblick:
Elementar 2011 2012 2013
Musikzwerge |
38 |
24 |
34 |
Früherziehung |
102 |
111 |
108 |
Grundausbildung |
40 |
16 |
27 |
Grundschulprojekt |
87 |
92 |
39 |
Offener Ganztag |
211 |
220 |
47 |
Der
starke Rückgang im Bereich offener Ganztag/Grundschulprojekt ist auf die
Streichung der halben Stelle im OGS zurückzuführen.
Saiteninstrumente 2011 2012 2013
Gitarre |
126 |
137 |
136 |
E-Gitarre |
29 |
31 |
22 |
E-Bass |
4 |
4 |
5 |
Violine, Viola |
98 |
96 |
90 |
Violoncello |
18 |
15 |
22 |
Kontrabass |
2 |
6 |
7 |
Im
Bereich der Saiteninstrumente ist bisher keine starke Veränderung der
Schülerzahlen zu erkennen.
Tasteninstrumente 2011 2012 2013
Klavier |
149 |
176 |
159 |
Keyboard |
56 |
49 |
34 |
Orgel |
2 |
2 |
1 |
Akkordeon |
3 |
3 |
4 |
Entsprechend
dem allgemeinen Trend der Musikschulen gehen die Schülerzahlen im Bereich
Keyboard allmählich zurück.
Schlaginstrumente 2011 2012 2013
Schlagzeug |
79 |
80 |
92 |
Die
Zunahme im Schlagzeugbereich spiegelt eine stärkere Hinwendung der Schüler zum
Rock-Pop-Bereich wider.
Holzblasinstrumente 2011 2012 2013
Blockflöte |
74 |
59 |
36 |
Querflöte |
48 |
42 |
38 |
Saxophon |
90 |
73 |
67 |
Klarinette |
40 |
47 |
51 |
Fagott |
1 |
0 |
0 |
Deutlich
erkennbar ist hier der starke Schülerrückgang im Bereich Blockflöte.
Schülerzahlen und
Gebühreneinnahmen
Jahr Schülerzahlen Gebühreneinnahmen
2007 |
1.083 SchülerInnen |
401.880 € im Jahr |
2008 |
1.168 SchülerInnen |
413.187 € im Jahr |
2009 |
1.367 SchülerInnen |
434.021 € im Jahr |
2010 |
1.294 SchülerInnen |
442.556 € im Jahr |
2011 |
1.462 SchülerInnen |
463.675 € im Jahr |
2012 |
1.510 SchülerInnen |
483.134 € im Jahr (33.000/OGS) |
2013 |
1.262 SchülerInnen |
(noch nicht erfasst) |
Die Zahlen basieren auf den Daten der jährlichen Berichtsbögen des Verbandes deutscher Musikschulen (Erfassung jeweils im März). Sie belegen, dass steigende Schülerzahlen einhergehen mit steigenden Gebühreneinnahmen. So ist im Jahr 2013 mit einer geringeren Einnahme zu rechnen.
4.
Neue Konzepte
Vergleicht
man die Schülerzahlen der letzten sieben Jahre, so stellt man fest, dass nach
fünf Jahren steigender Zahlen im Jahr 2012 die Spitze mit 1.510 Schülerinnen
und Schülern erreicht war.
G8,
offener Ganztag, vermehrter Nachmittagsunterricht, all das sind neue
Strukturen, die es den Musikschulkindern immer schwerer machen, ihrem
Instrument langfristig treu zu bleiben. Insbesondere im Sommer 2013 kam es zu
einer erhöhten Abmeldezahl von etwa 30 Abmeldungen aufgrund der schulischen
Einbindung und der damit einhergehenden Problematik, überhaupt noch einen
freien Musikschultermin zu finden.
Neue
Wege sind gefragt, die teilweise von dem herkömmlichen Unterricht an der Musikschule Stadt Rheine stark abweichen.
a) 14-tägige
Unterrichtsangebote
Bei
einigen Schülerinnen und Schülern ist es möglich, den Musikschulunterricht im
Wechsel mit dem 14-tägigen Nachmittagsunterricht zu terminieren. Die Lösung ist
nicht optimal, da die Übe-Intervalle zwischen den Musikschulstunden doppelt so
lang werden, aber für einen Teil der Jugendlichen ist dies eine mögliche
Alternative zu der sonst anstehenden Kündigung.
b) Ferienangebote
Die
Ferienzeiten bieten deutlich mehr Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen.
Daher arbeitet die Musikschule derzeit verschiedene Angebote aus, die auch von
„ehemaligen“ Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden können, die sich vom
regulären Unterricht aus Zeitgründen abgemeldet haben. Workshops zu
verschiedenen Themen, kammermusikalisches Arbeiten oder die Erarbeitung eines
bestimmten Programms sind möglich.
c) Musikalische
Grundausbildung in der Grundschule
Seit
vielen Jahren schon ist die Musikschule an verschiedenen Grundschulen mit einem
Elementarangebot vertreten. Die Inhalte werden in Absprache mit den
Schulleitungen auf die Wünsche und Möglichkeiten der jeweiligen Schule
abgestimmt, so dass es zu einer optimalen Ergänzung zum regulären
Musikunterricht kommt. Dieses Angebot soll in den kommenden Jahren weiter
optimiert und erweitert werden.
d) Musikschule im
offenen Ganztag
Mit
den Angeboten im offenen Ganztag ist es der Musikschule gelungen, u.a. auch
eine Vielzahl von Grundschulkindern aus bildungsfernen Familien zu erreichen.
Die auf zwei Jahre befristete halbe Stelle (15 Jahreswochenstunden) wurde dazu
genutzt, an 11 Grundschulen in Rheine in Absprache mit den Verantwortlichen im
offenen Ganztag Kurse mit den verschiedensten Inhalten anzubieten. Diese Arbeit
musste mit Auslaufen der halben Stelle im November 2012 reduziert werden, da es
keine freien Kapazitäten gab, die man hier hätte einsetzen können. Gleichwohl
ist die Musikschule nach wie vor bemüht, frei werdende Deputate dazu zu nutzen,
diesen Bereich neu zu beleben.
e) Musik in der KiTa
Das
Land Niedersachsen fördert seit einigen Jahren ein Kooperationsprojekt von
Musikschulen und Kindertagesstätten: „Musik in der KiTa“.
In
Anlehnung an dieses Angebot ist die Musikschule Stadt Rheine dabei, ein Konzept
zu entwickeln, das im Jahr 2014 in Kooperation mit einer KiTa als Modellversuch
über einen Zeitraum von einem Jahr starten soll.
Zur
Idee:
Es
ist keine neue Erkenntnis, dass die Beschäftigung mit Musik für Kinder ein
Grundbedürfnis darstellt, dem sie auf vielfältige Weise nachkommen. Singen,
Spielen und Tanzen, all das findet sich im Alltag der Kinder wieder. Je früher
dies geschieht, umso besser!
Hinter
dem Projekt „Musikschule in der KiTa“ steht der Anspruch, nach voll ausgebautem
Angebot alle Kinder in der KiTa zu erreichen, unabhängig von ihrer Herkunft
oder der sozialen Situation. Die ErzieherInnen sind aktiv an diesem Angebot
beteiligt, so dass sie viele Anregungen erhalten, die sie außerhalb der
Musikschulstunden in den KiTa-Alltag einfließen lassen können.
Zum
Ablauf:
Einmal
wöchentlich geht eine Musikschullehrkraft in die KiTa, um dort mit
verschiedenen Gruppen Musik zu machen. KiTa und Musikschule stecken im Vorfeld
einen zeitlichen Gesamtrahmen ab, so z.B. 2 Zeitstunden. Diese Zeit wird je
nach Bedarf für die verschiedenen Gruppen eingesetzt. So ist es möglich, auch
auf äußere Veränderungen kurzfristig zu reagieren. Die Musikstunde wird von
mindestens einer Erzieherin aus der jeweiligen Gruppe begleitet.
Neue Aufgaben, neue Wege
Die
Anforderungen und das Aufgabenfeld der Musikschule haben sich aufgrund der
veränderten Bedingungen und des demografischen Wandels stark verändert und
werden dies auch zukünftig weiter tun. Die Kooperationen mit anderen
Bildungseinrichtungen werden immer mehr an Bedeutung gewinnen, um die zur
Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen. Es sind gute Konzepte
gefragt, die mit viel Überzeugungsarbeit und Kreativität umgesetzt werden können.
Die oben genannten Angebote sind hier die ersten Schritte, die im Laufe der
nächsten Jahre weiter gegangen werden müssen, um auch weiterhin möglichst
vielen Kindern und Jugendlichen einen qualifizierten Musikunterricht zu
ermöglichen.