Betreff
Trägerauswahlverfahren für die neue Kindertageseinrichtung "Thieberg"
Vorlage
080/15
Aktenzeichen
II - 2/10 - kös
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

  1. Der Jugendhilfeaussschuss beschließt, den als Anlage 1 beigefügten Kriterienkatalog für die Vergabe von neuen Trägerschaften für Kindertageseinrichtungen heranzuziehen.

 

  1. Der Jugendhilfeaussschuss nimmt die Vorstellungen der Bewerber für die Trägerschaft der zusätzlichen Kindertageseinrichtung „Thieberg“ zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

1.)     Kriterienkatalog für die Vergabe von neuen Trägerschaften für Kindertageseinrichtungen

 

In der letzten Jugendhilfeausschusssitzung am 27.11.2014 hat die Verwaltung mit der Vorlage Nr. 440/14 Kriterien für die Trägerauswahlverfahren der zusätzlichen Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Zu diesen Kriterien gab es Anregungen und Ergänzungen, so dass die Entscheidung per Beschluss auf die heutige Sitzung vertagt wurde:

 

„Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Stadt Rheine, die innerhalb der Sitzung vom 27.11.2014 ergänzten Kriterien aufzunehmen in eine entsprechende Beschlussvorlage für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses (voraussichtlich am 05.03.2015).

 

Die Verwaltung wird hierzu Vertreter des JAEB, Vertreter des Stadtjugendrings für Jugendverbände und Jugendwohlfahrt sowie Vertreter der Fraktionen einladen, um die genannten Ergänzungen in einer Arbeitsgruppe abzustimmen.“

 

Diese Arbeitsgruppe hat am 15. Jan. 2015 getagt. Die Kriterien wurden in Fortführung der Diskussion im Jugendhilfeausschuss angepasst. Hinsichtlich der Bewertung soll der Vorschlag der Verwaltung

 

Nicht erfüllt (*)

Erfüllt

(1 Punkt)

Herausragend

erfüllt (2 Punkte)

Gewichtung

    (*) bedeutet Ausscheiden aus dem Trägerauswahlverfahren

 

geändert werden.

 

Es wird nur zwischen nicht erfüllt und erfüllt unterschieden. Für nicht erfüllt gibt es keine Punkte; für erfüllt werden die Punkte entsprechend der Gewichtung vergeben.

 

Falls ein Kriterium nicht erfüllt wird, bedeutet dieses nicht automatisch das Ausscheiden aus dem Trägerauswahlverfahren.

 

Der Kriterienkatalog ist als Anlage 1 beigefügt.

 

 

 

2.)     Vergabe der Trägerschaft der zusätzlichen Kindertageseinrichtung „Thieberg“

 

Alle im Jugendamtsbezirk Rheine tätigen Träger von Kindertageseinrichtungen wurden mit Schreiben vom 19. Januar 2015 (vgl. Anlage 2) über Vergabe einer neuen Trägerschaft informiert und gebeten, bei Interesse eine Bewerbung bis zum 20. Feb. 2015 einzureichen. Gleichzeitig wurde in Presse und Internet die Vergabe dieser neuen Trägerschaft bekannt gegeben, so dass grundsätzlich weitere bislang in Rheine nicht vertretene Träger ihr Interesse hätten anzeigen können.

 

Zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung war die Bewerbungsfrist (20. Februar 2015) noch nicht abgelaufen, so dass die Informationen über die Bewerberlage in der kommenden Woche nachgereicht werden.

 

Die Träger werden ihre Bewerbung in der Sitzung vorstellen.

 

Jedes Ausschussmitglied kann auf Grund des Kriterienkataloges schon bei der Vorstellung eine erste Einschätzung vornehmen.

 

Die Verwaltung wird dann zur Sitzung am 23.04.2015 einen Beschlussvorschlag vorlegen.