Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Beschluss des
Bau- und Betriebsausschusses:
Zu I: Abwägung und
Abwägungsbeschluss zu den eingegangenen Anregungen und Bedenken
Beschlussvorschläge siehe Begründung
Zu II: Festlegung der Herstellungsmerkmale
Der Bau- und Betriebsausschuss beschließt nachfolgende Herstellungsmerkmale für den Ausbau der Straße „Karweg“:
Karweg
Es ist ein Ausbau im Separationsprinzip vorgesehen.
a) Befahrbarer Bereich:
Herstellung einer asphaltierten Fahrbahn mit Unterbau, Bauklasse IV RStO, in einer Breite von 4,85 m bis 5,00 m.
In Bereichen von Verschwenkungen: Pflasterung in rotem Betonsteinpflaster, d=10 cm.
b) Parken:
Pflasterung von Pkw-Parkstreifen in anthrazitfarbenem Pflaster mit Unterbau in Längsaufstellung mit einer Breite von 2,00 m einseitig der Fahrbahn (wechselseitig)
c)
Begrünung:
Anlegung von Grünbeeten mit Straßenbaumbepflanzung und Unterpflanzung als Eingrenzung der Parkstreifen in einer Breite von 2,00 m.
Anlegung von Grünbeeten mit Straßenbaumbepflanzung und Unterpflanzung im Bereich der Fahrbahnverschwenkungen.
d) Gehweg:
Herstellung eines 2,00 m breiten Gehweges aus grauem Betonsteinpflaster 20/10/8 cm mit Unterbau beidseitig der Fahrbahn
e) Zufahrten/Einmündungen:
Pflasterung der Zufahrten zu den privaten Grundstücken und der Einmündungen der Verkehrsberuhigten Bereiche und Privatwege in grauem Betonsteinpflaster mit Unterbau
f)
Entwässerung:
Straßenentwässerung mittels Straßenabläufen in 30 cm breiten Entwässerungsrinnen mit Anschluss an den vorhandenen Regenwasserkanal
g) Straßenbeleuchtung:
elektrische Straßenbeleuchtung, Seitenaufsatzleuchten QSS 151/2 x 50 Watt mit einer Lichtpunkthöhe von 6,00 m
Begründung:
Zu I:
Abwägung und Abwägungsbeschluss zu den Eingaben der Anlieger
Die Offenlage der
Ausbauplanung der Straße „Karweg“ fand in der Zeit vom 12. Oktober bis 27.
Oktober 2006 in den Räumen des Fachbereiches Planen und Bauen / 5.3 statt.
Während der
Offenlage gingen keine Änderungswünsche bzw. Einwände seitens der Anlieger ein.
Zu II: Festlegung der Herstellungsmerkmale
Die an die Straße
„Karweg“ angrenzenden Grundstücke sind größtenteils bebaut.
Der
Straßenendausbau ist für das Investitionsprogramm 2007 vorgesehen.
Die Planung sieht den Ausbau als Tempo-30-Zone mit asphaltierter Fahrbahn im Separationsprinzip vor. Im Bereich von Fahrbahnverschwenkungen ist ein Material- und Farbwechsel zu rotem Betonsteinpflaster, d=10 cm vorgesehen. Einseitig der Fahrbahn sind wechselseitige Parkstreifen – z. T. eingefasst durch Grünbeete - angeordnet. Daran anschließend und auf der anderen Straßenseite direkt neben der Fahrbahn sind Gehwege geplant. Die Parkstände erhalte eine anthrazitfarbene und die Gehwege eine graue Pflasterung.
Der Straßenbelag und die Beleuchtungseinrichtungen entsprechen dem üblichen Ausbaustandard von Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet.
Die Entwässerung erfolgt über Entwässerungsrinnen mit Straßenabläufen mit Anschluss an den vorhandenen Regenwasserkanal.
Anlagen:
- Lageplanverkleinerung ohne Maßstab