Betreff
Stolpersteine in Rheine - Kartierung und Digitalisierung
Vorlage
276/17
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Ausführungen zum Projekt „Kartierung der Stolpersteine in Rheine“ zur Kenntnis.


Begründung:

Die Lage der Stolpersteine wurde bisher in einer Liste geführt, in der die Adressen der betroffenen Häuser angegeben waren.

Die genaue Lage in der Örtlichkeit war jedoch nicht bekannt.

Um die Stolpersteine, z. B. bei Baumaßnahmen, besser schützen zu können und um die Lagen online besser präsentieren zu können, sollten die Stolpersteine eingemessen und fotografisch erfasst werden.

Dies wurde im Rahmen eines Azubi-Projektes umgesetzt. Ergebnisse sind die Präsentation in der digitalen Stadtkarte und auch im hausinternen grafischen Informationssystem, so dass die Stolpersteine bei zukünftigen Bauprojekten besser geschützt werden können.

Weiterhin wurde eine Übersichtkarte erstellt.

Die Daten liegen jetzt digital zur Verfügung und können für weitere Projekte und Darstellungen zur Verfügung gestellt werden.