Sonderbereich 0 - Verwaltungsführung - Büro des Bürgermeisters,
Produktgruppen 02-05
Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Haupt- und
Finanzausschuss nimmt den unterjährigen Bericht für den Sonderbereich 0 –
Verwaltungsführung – Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02-05 mit dem
Stand der Daten zum 31.10.2017 zur Kenntnis.
Begründung:
Nach der vom Rat
verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind für die
Stichtage 31.05. und 31.10. eines jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte
der Fach- und Sonderbereiche in den Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen
ist von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die voraussichtliche Entwicklung
zum Jahresende bezogen auf die Kennzahlen und die Teil-Ergebnispläne sowie die
Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.
Zu berichten sind:
1.
Ergebnisrechnung,
bezogen auf Ertrags-
und Aufwandszeile:
-
Abweichungen
von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 T€ beträgt
-
Alle
Abweichungen ab 50 T€
2.
Finanzrechnung
– Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,
bezogen auf den
Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:
-
Abweichungen
von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 T€ beträgt
Über geringere
Abweichungen kann berichtet werden.
Über folgende
nachgeordnete Budgets wird nicht gesondert berichtet, da keine entsprechenden
Abweichungen vorliegen:
- Produktgruppe 05
Gleichstellung von Männern und Frauen
Gegenüber der
Haushaltsplanung ergeben sich im Ergebnisplan für den Sonderbereich 0 – Verwaltungsführung
– Büro des Bürgermeisters voraussichtlich Verbesserungen in Höhe von 88.000 €.
Im Finanzplan ergeben sich
voraussichtlich Verschlechterungen in Höhe von 13.500 €.
Hinweise zu den Budgets in den beigefügten Anlagen
Die Organisation
innerhalb der Stadtverwaltung Rheine hat sich in einigen Fach- und Sonderbereichen
in diesem Jahr geändert. Diesem Bericht sind die Budgets aus der in 2017
gültigen Struktur der Fach- und Sonderbereiche beigefügt. Haben sich Änderungen
bei der Zuordnung der Produkte ergeben, sind diese Budgets in den neuen
Fachausschüssen nachrichtlich beigefügt.
Anlagen:
Anlage 1: Bericht zum
Stichtag 31.10.2017