Betreff
Parkleitsystem
Vorlage
070/19
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Bauausschuss nimmt die Ausführungen zum Parkleitsystem in Rheine zur Kenntnis und stimmt der vorgeschlagenen Vorgehensweise zu.

 


Begründung:

 

Das dynamische Parkleitsystem (PLS) in Rheine ist seit fast 30 Jahren in Betrieb. Im Jahr 1997 wurde das PLS käuflich durch die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine (VSR) von der Stadt Rheine übernommen. Seit diesem Zeitpunkt wird das PLS von der VSR bewirtschaftet, um den Parksuchverkehr im Innenstadtbereich gleichmäßig auf die angeschlossenen Stellplatzanlagen zu verteilen, Nachfragespitzen einzelner Parkhäuser zu vermeiden und den fließenden Verkehr in der Innenstadt zu entlasten.

 

An das PLS sind folgende Parkhäuser / Parkplätze angebunden:

 

  1. Tiefgarage Rathaus
  2. Parkhaus Zentrum
  3. Tiefgarage Stadthalle
  4. Tiefgarage Emsforum
  5. Thiegarage
  6. Parkplatz Klostergarten
  7. Parkhaus Am Bahnhof

 

Nicht an das PLS angeschlossen sind folgende Parkhäuser / Parkplätze:

 

  1. Parkplatz / Parkhaus eec
  2. Parkhaus Emsgalerie
  3. Parkplatz Möbel Berning / Combi
  4. Tiefgarage / Parkplatz City Parkplatz (Woolworth)
  5. Parkplatz Heilig-Geist-Platz / Rosenstraße
  6. Parkplatz Bahnhof
  7. Parkplatz Lidl
  8. Tiefgarage / Parkplatz Stadtsparkasse
  9. Tiefgarage Volksbank
  10. Parkplatz Emstorhaus

 

Das städtische Erscheinungsbild in Rheine hat sich seit der Einführung des PLS im Jahr 1989 weiterentwickelt und neue Parkhäuser und Parkplätze wie z.B. das Parkhaus Emsgalerie, das Parkhaus eec und der Parkplatz Combi/Möbel Berning sind zu den bestehenden Parkanlagen neu hinzugekommen.

 

Da die Einbindung in das bestehende dynamische PLS mit hohen Kosten verbunden ist, wurde auf eine Verknüpfung der neuen Parkhäuser mit dem PLS verzichtet.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Zahl der fahrzeuginternen Navigationssysteme in den vergangenen Jahren rapide zugenommen hat. Diese Navigationssysteme übernehmen mittlerweile die Zielführung zu den einzelnen Parkhäusern.

Zunehmender Kostendruck durch anstehende Reparaturen und fehlender Ersatzteile, eine erforderliche Umstellung auf ein digitalisiertes System und die komplette Modernisierung der Anlage in den Folgejahren führten aus Sicht der VSR zu der Frage, ob das bestehende PLS weiterbetrieben werden sollte. Die notwendigen Kosten für eine Erneuerung des PLS wurden auf ca. 250.000 € geschätzt.

 

Aus diesen Überlegungen heraus wurde der Betrieb des bestehenden dynamischen PLS der VSR mit Zustimmung des Aufsichtsrates der VSR zum 01.02.2015 eingestellt, da einige Anlagenteile ausgefallen waren und keine Möglichkeit einer kostengünstigen Reparatur bestand. Seit mehr als vier Jahren zeigen die jeweiligen Tafeln des PLS nur noch die einzelnen Ziele an. Eine genaue Information über freie oder besetzte Stellplätze erfolgt nicht mehr. Das äußere Erscheinungsbild dieser veralteten Hinweisschilder trägt aktuell nicht zur Verschönerung des Stadtbildes bei. Die Einstellung des Betriebs des dynamischen PLS hat bisher zu keinen Problemen mit überfüllten Parkhäusern oder vermehrtem Parksuchverkehr geführt.

 

Weitere Vorgehensweise:

 

Aus Sicht der Verkehrsplanung wird vorgeschlagen, die Schilder des PLS an allen 7 Einfallstraßen abzubauen:

1.      Osnabrücker Str.

2.      Konrad-Adenauer-Ring

3.      Lingener Damm

4.      Salzbergener Str.

5.      Neuenkirchener Str.

6.      Hovestr.

7.      Hemelter Str.

 

In der Nähe folgender Parkhäuser soll im Bereich der direkten Zufahrt eine Anzeige mit dem Hinweis „Frei“ oder „Besetzt“ erfolgen. Als Beispiel dienen hierbei die kürzlich erneuerte Beschilderung des Parkplatzes „Klostergarten“ sowie die Hinweistafeln zum Parkhaus Emsgalerie (Standorte Nr. 19 – 22).

 

An folgenden Standorten sollen aus Sicht der Verkehrsplanung neue angepasste Hinweistafeln auf die Parkplätze / Parkhäuser aufgestellt werden:

 

8.      Salzbergener Straße vor Einmündung Neuenkirchener Str. mit Hinweis auf Thiegarage und Parkplatz Klostergarten (Nr. 8), nur statisches Schild

9.      Kardinal-Galen-Ring vor Einmündung Neuenkirchener Str. mit Hinweis auf Thiegarage und Parkplatz Klostergarten (Nr. 9), nur statisches Schild

10.  Kardinal-Galen-Ring vor Einfahrt Parkhaus Am Bahnhof (Nr. 10), Wechselanzeige „Frei“ / „Besetzt“

11.  Kardinal-Galen-Ring in Höhe Parkhaus Zentrum mit Hinweis auf Parken „Innenstadt/West“ (Nr. 11), nur statisches Schild

12.  Hansaalle südlich Einmündung Humboldtstr. mit Hinweis auf Parkhäuser Stadthalle und Emsforum (Nr. 12), nur statisches Schild

13.  Hansaalle nördlich Einmündung Humboldtstr. mit Hinweis auf Parkhäuser Stadthalle und Emsforum (Nr. 13), nur statisches Schild

14.  Humboldtstr. östlich Lingener Str. mit Hinweis auf Tiefgarage Emsforum, links, und Stadthalle, geradeaus (Nr. 14), Wechselanzeige „Frei“ / „Besetzt“

15.  Matthiasstraße / Kolpingstr. mit Hinweis auf Tiefgarage Rathaus, links, und City Parkplatz und Parkhaus Zentrum, rechts (Nr. 15), Wechselanzeige „Frei“ / „Besetzt“. Diese Schilder sollen zunächst nur mit einer neuen Folie überklebt werden, da der Standort im Zusammenhang mit der Entwicklung „Hertie“ noch verlegt werden könnte.

16.  Kolpingstraße vor Einfahrt Parkhaus Zentrum (Nr. 16), Wechselanzeige „Frei“ / „Besetzt“

17.  Tiefe Straße / Einmündung Auf dem Hügel mit Hinweis auf Thiegarage (Nr. 17), Wechselanzeige „Frei“ / „Besetzt“

18.  Matthiasstr. Vor Einfahrt Tiefgarage Rathaus (Nr. 18), Wechselanzeige „Frei“ / „Besetzt“

 

Die Kosten für das Austauschen der Hinweistafeln an den Standorten Nr. 8, 9, 11, 12 und 13 durch statische Schilder werden von den Technischen Betrieben Rheine aus Unterhaltungsmitteln getragen.

 

Die Kosten für das Austauschen der alten Hinweistafeln an den Standorten Nr. 10, 14, 15, 16, 17 und 18 durch neue dynamische Schilder sowie der Abbau der Schilder an den Einfallstraßen werden durch die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine getragen.

 

 

Der Abbau bzw. der Austausch der Schilder des Parkleitsystems soll beginnend im laufenden Jahr sukzessive durchgeführt werden. Die VSR hat für eine erste Maßnahme in 2019 insgesamt ca. 40.000 € an Investitionsmaßnahmen eingeplant.

 

 


Anlagen:

 

Anlage 1: Übersichtsplan

Anlage 2: Änderungsvorschläge