Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Ausschuss für
Stadtentwicklung Umwelt und Klimaschutz nimmt die Ausführungen zum
Radverkehrskonzept des Kreis Steinfurt zur Kenntnis.
Begründung:
Im Kreis
Steinfurt ist das Fahrrad schon heute ein viel genutztes Verkehrsmittel – auch
für den Alltagsverkehr. So lag der Modal Split Anteil des Radverkehrs im Jahr
2011 bereits bei 24 % und hat sich seitdem aufgrund des erst danach
einsetzenden Pedelec-Booms sicher weiter erhöht. In der Fortschreibung des
Kreisentwicklungsprogramms des Kreises Steinfurt 2020 werden als strategische
Ziele u.a. die Optimierung der Nahmobilität und ein Engagement für die
Bewältigung des Klimawandels benannt. Daraus resultiert auch das Ziel des
Kreises bis 2050 energieautark zu sein. Eines der wesentlichen Handlungsfelder
ist hierbei die Mobilität.
Und auch bei
der aktuellen Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Kreis Steinfurt soll
das Fahrrad in seiner Zubringerfunktion im Sinne der optimierten Gestaltung
einer „intermodalen Wegekette“ als Verkehrsmittel entsprechend gestärkt werden.
So soll die Mobilität der Bevölkerung gesichert und verbessert werden. Außerdem
kann dies auch zu einer Steigerung der Lebensqualität, wie auch der Gesundheit
der Bevölkerung führen. Dabei stellt die weitere Verbesserung der Bedingungen
für den (Alltags-) Radverkehr eine Grundvoraussetzung für die Erreichung der
genannten Ziele dar.
Die Stadt
Münster verfolgt gemeinsam mit den Umlandgemeinden und den Kreisen, mit dem
Konzept der stadtregionalen Velorouten das Ziel, mehr Pendler zwischen Stadt
und Umland auf das Fahrrad umsteigen zu lassen. Hier setzt auch der Kreis
Steinfurt an. Nach dem vom Kreistag beschlossenen Masterplan klimafreundliche
Mobilität werden im Zusammenhang mit dem Radverkehr verschiedene
Handlungsansätze und Pilotprojekte vorgeschlagen, wie der Ausbau und die
Optimierung des Alltagsroutennetzes, das Schließen von Netzlücken, die
Aufstellung eines kreisweiten Radinfrastrukturkonzepts und der Ausbau schneller
Radroutenverbindungen.
Unter Berücksichtigung der bestehenden Initiativen und
Planungen in den Gemeinden und Städten des Kreises Steinfurt, so auch in
Rheine, ist wesentliches Ziel des Radverkehrskonzeptes die Weiterentwicklung
des Radverkehrsnetzes mit dem Schwerpunkt der Einrichtung eines schnellen
Radroutennetzes für den Alltagsverkehr. Darüber hinaus benennt das
Rad-verkehrskonzept weitere Maßnahmen aus den Handlungsfeldern Service,
Kommunikation und Marketing.
Anlagen:
Anlage 1: Radverkehrskonzept Kreis Steinfurt