Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt die
Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Begründung:
Am 06.07.2017 wurde in einer
Gründungsversammlung der Verein Ombudschaft Jugendhilfe im Kreis Steinfurt e.
V., bestehend aus Vertretungen von 17 Trägern der freien Jugendhilfe und von
allen 5 Jugendämtern im Kreis Steinfurt, gegründet.
Nach einer zweijährigen
Aufbauarbeit, ersten Erfahrungen in der konkreten ombudschaftlichen Beratung
und der im September 2019 stattgefunden Jahresmitgliederversammlung des Vereins
wird über den Stand des Vereins und die Erfahrungen im Jugendhilfeausschuss berichtet.
Zum Angebot der ombudschaftlichen
Beratung zählt zunächst eine Kontaktstelle, die an 5 Stunden in der Woche
telefonisch oder per E-Mail zu erreichen ist. Wendet sich jemand außerhalb
dieser Zeiten an die Kontaktstelle, werden die Kontaktaufnahmen in den
folgenden Tagen beantwortet bzw. die Ratsuchenden ihrerseits kontaktiert.
Entgegen der ursprünglichen Idee
der additiven Nutzung des Personals der Geschäftsstelle des DPWV-Kreisverbandes
ist mit einer dort beschäftigten Bürokraft ein eigenständiger Arbeitsvertrag
abgeschlossen worden (Minijob), der unabhängig von der Beschäftigung beim DPWV
mit eigener Büroausstattung in „Heimarbeit“ ausgeführt wird. Die Kontaktzeiten
liegen für Beratungssuchende am späten
Nachmittag/frühen Abend und am Freitagnachmittag, sodass auch Berufstätige gut
Kontakt aufnehmen können. Kontakttage sind
der Montag, Mittwoch und Freitag.
Als Kontaktperson ist Frau Anette
Untiet für den Verein in dieser Funktion tätig.
Im Rahmen einer in 2017 und 2018 lancierten Akquise- und Schulungsphase
konnten 3 ehemaligen Beschäftigte aus Jugendhilfearbeitsfelder gefunden werden,
die seit dem 01.07.2018 für die ombudschaftliche Beratungsarbeit zur Verfügung
stehen.
Folgende Personen stehen als
ehrenamtliche Ombudspersonen zur Verfügung:
1. Frau Mechthild Keller
2. Frau Maria Wiggenhorn
3. Herr Michael Hardebusch
Die Ombudspersonen erhalten nach
einer Kontaktaufnahme der Ratsuchenden mit Frau Untiet eine kurze
Zusammenfassung deren Anliegen und die Kontaktdaten für die Aufnahme eines
Beratungsprozesses.
Dieser Beratungsprozess findet per
Telefon, per E-Mail oder auch im Rahmen persönlicher Beratungsgespräche statt.
Bei besonderen Fragestellungen beraten sich die Ombudspersonen untereinander,
z. T. auch in der Fragestellung, wer in welchen Beratungsprozess einsteigt.
Dem Team der Ombudspersonen steht
seit 2019 zudem ein externes Supervisionsangebot zur Verfügung.
Zur Weiterentwicklung der
konzeptionellen Ausrichtung des ombudschaftlichen Beratung und zur Klärung
pragmatischer Fragestellung über die Einzelfälle hinaus finden 1 – 2 Treffen
des Vorstandes mit dem Ombudspersonen im Jahr statt.
In 2019 haben jeweils Mitglieder
des Vorstandes und Ombudspersonen an zwei Fortbildungen des Landesjugendamtes
zum Thema Beschwerdewesen und ombudschaftlicher Beratung teilgenommen. In
diesen Fortbildungsveranstaltungen ist jeweils sehr interessiert das aus freien
und öffentlichen Trägern bestehende Vereinskonstrukt zur Kenntnis genommen
worden. Zudem ist jeweils von Seiten des Landesjugendamtes und der Landesberatungsstelle
Ombudschaft Jugendhilfe NRW e. V. darauf hingewiesen worden, dass der
gemeinsame Verein Ombudschaft Jugendhilfe im Kreis Steinfurt e. V. bundesweit
in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal bildet.
In 2018 wurden vom Vorstand des
Vereins verschiedene Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit geplant und umgesetzt.
Im Rahmen einer gemeinsamen Identität
wurden vereinsgrafische Elemente entwickelt und auf deren Basis eine
Internetseite, Handzettel und Roll-ups erstellt.
Internetseite: www.ombudschaft-jugendhilfe-im-kreis-steinfurt.de
Der in der Gründungsversammlung in
2017 gewählte Vorstand ist in 2019 in der letzten Jahresmitgliederversammlung
satzungsgemäß neu gewählt worden.
Der Vorstand besteht aktuell aus:
1. Vorsitzenden, Stefan
Jüttner-von der Gathen (Stadt Rheine)
2. Vorsitzende, Frau Beate
Schürmann (Ev. Jugendhilfe)
Kassenführung, Herr Andre
Scheipers (Kreis Steinfurt)
Schriftführung, Frau Almuth
Wiemers (LWL Jugendheim Tecklenburg)
Die in der Gründungsphase aktiven
Vorstandsmitglieder, Frau Sabine Hesel (Outlaw), als ehemalige Schriftführerin
und Herr Stefan Holtkamp (Kreis
Steinfurt) als ehemaliger Kassenführer standen nicht für eine Wiederwahl zur
Verfügung.
In der letzten
Jahresmitgliederversammlung des Vereins sind die Aktivitäten des letzten
Jahres, die Planungen für das aktuelle Jahr und die Auswertung der ersten
Beratungsfälle vorgestellt worden.
Der 1. Vorsitzende des Vereins
wird dazu in der Sitzung weitere Ausführungen machen und Fragen der
Ausschussmitglieder beantworten.
Anlagen: