(Thiestraße bis Hohe Heideweg)
im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 286,
Kennwort: "Mesum Nord - Teil III"
Offenlage der Ausbauplanung
Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Bauausschuss
nimmt den Ausbauentwurf zur Kenntnis und beschließt dessen Offenlage in den
Diensträumen der Technischen Betriebe Rheine im Neuen Rathaus.
Begründung:
1. Festsetzung im Bebauungsplan / Lage
Der auszubauende Abschnitt des Radwegenetzes
befindet sich in den Grenzen des rechts-kräftigen Bebauungsplanes Nr. 286, Kennwort:
„Mesum Nord – Teil III“. Der Radweg beginnt an der Thiestraße, führt an
Radwegeeinmündungen der angrenzenden Straßen vorbei und führt zum „Hohe
Heideweg“.
Für Radfahrer und Fußgänger bieten sich so
zahlreiche Richtungsmöglichkeiten wie z.B. zur Kita, zum östlich gelegenen
Spielplatz über den bereits vorhandenen Radweg und zu den umliegenden Straßen
wie z.B. die Franz-Sievers-Straße, Vierngrund und Brökers Wiese.
Die entsprechende Grundstücksparzelle ist als
öffentliche Grünfläche einschl. Fuß- und Radweg ausgewiesen. Die
Parzellenbreite dieser Fläche beträgt 10 m, die sich in jeweils 2,50 m Breite
für den vorhandenen Graben, für die beiden Grünstreifen und den Fuß- und Radweg
aufteilen. Die gesamte Ausbaulänge des Radweges beträgt 175 m.
Eine Versickerung des Oberflächenwassers ist
aufgrund der Bodenverhältnisse nicht möglich. Hierzu dient der seitliche Graben
mit einem Regenwasserkanal, der das Wasser zum Regenrückhaltebecken (RRB) am
Borgesch leitet. Dieser Kanal dient auch als Notüberlauf für die umliegenden
Stichstraßen bei einem Starkregenereignis.
2. Beschreibung der Baumaßnahme
Fuß- und
Radweg Mesum Nord ( (Thiestraße bis Hohe Heideweg):
Der herzustellende Fuß- und Radweg wird in
einer Breite von 2,50 m in Asphaltbauweise hergestellt werden.
Der frostsichere Oberbau wird in 40 cm Stärke
ausgeführt. Dies ist aufgrund ungünstiger Boden- und Wasserverhältnisse
erforderlich.
Der geplante
Radwegabschnitt bietet den Fußgängern und Radfahrern die Möglichkeit, abseits
des Kfz-Verkehres die unterschiedlichen Ziele wie Grünzonen, die
Spielplatzfläche und die Kindertagesstätte zu erreichen und verbindet die
umliegenden Stichstraßen. Durch den Bau dieser Radwegeführung wird das
bestehende Radwegenetz in Mesum Nord weiter vervollständigt.
3. Begrünung:
Zur Begrünung werden die Seitenbereiche mit
Bäumen bepflanzt und mit Rasen bzw.
Wildblumenmischungen eingesät.
Die Baumarten Scharlach –Ahorn, Zierapfel
(Street Parade) und Eisenholzbaum werden in gemischter Reihenfolge seitlich
angeordnet. Es ist eine Sitzbank im Grünflächenbereich vorgesehen.
4. Entwässerung
Die Entwässerung der befestigten
Radwegeflächen erfolgt über den 2,50 m breiten Entwässerungsgraben und über
Einlaufschächte mit Anschluss an den vorhandenen Regen-wasserkanal. Der Regenwasserkanal
leitet das Oberflächenwasser zum Regenrückhaltebecken am Borgesch.
5. Beleuchtung
Für das Radwegenetz sind energieeffiziente
Leuchten mit einer Lichtpunkthöhe von 4,5 m in angemessenen Abständen
vorgesehen.
6. Bürgerbeteiligung
Die vorgeschlagene
Offenlage der Planunterlagen wird seitens der Technischen Betriebe für
erforderlich gehalten, um den Anliegern Gelegenheit zu geben, sich zu den
Planungen zu äußern.
7. Finanzierung
Die
ermittelten Gesamtkosten für den Ausbau dieses Teilstückes belaufen sich auf
rund 75.000 €. Diese setzen sich aus den Herstellungskosten des Radweges und
der Eingrünung und Bepflanzung der Seitenbereiche und aus den
Beleuchtungskosten zusammen.
8. Ausbauzeitpunkt
Der Ausbau wird –
nach Abschluss des Planverfahrens – voraussichtlich im Sommer/Herbst des Jahres
2020 zusammen mit dem Ausbau der Franz-Sievers-Straße, Vierngrund und Brökers
Wiese durchgeführt werden.
10. Auswirkungen auf den kommunalen Klimaschutz
Die Schaffung von
zusätzlichen Radwegeverbindungen führt zu einer Förderung des Radverkehres,
wodurch die Belastung der Umwelt reduziert wird.
Ebenso tragen die
Anpflanzung von Bäumen, sowie die Anlegung von Grünflächen/Rasen-flächen zur
Verbesserung des Kleinklimas und somit zum Klimaschutz bei.
Anlagen:
Anlage 1: Lageplan Fuß- und Radweg (Thiestraße bis Hohe Heideweg)