Betreff
Ausbau Fuß- und Radweg Mesum Nord (5501-3702)
(Thiestraße bis Hohe Heideweg)
im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 286,
Kennwort: "Mesum Nord - Teil III"
Offenlage der Ausbauplanung
Vorlage
010/20
Aktenzeichen
TBR/Pla-hes
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Bauausschuss nimmt den Ausbauentwurf zur Kenntnis und beschließt dessen Offenlage in den Diensträumen der Technischen Betriebe Rheine im Neuen Rathaus.

 


Begründung:

 

1. Festsetzung im Bebauungsplan / Lage

 

Der auszubauende Abschnitt des Radwegenetzes befindet sich in den Grenzen des rechts-kräftigen Bebauungsplanes Nr. 286, Kennwort: „Mesum Nord – Teil III“. Der Radweg beginnt an der Thiestraße, führt an Radwegeeinmündungen der angrenzenden Straßen vorbei und führt zum „Hohe Heideweg“.

Für Radfahrer und Fußgänger bieten sich so zahlreiche Richtungsmöglichkeiten wie z.B. zur Kita, zum östlich gelegenen Spielplatz über den bereits vorhandenen Radweg und zu den umliegenden Straßen wie z.B. die Franz-Sievers-Straße, Vierngrund und Brökers Wiese.

 

Die entsprechende Grundstücksparzelle ist als öffentliche Grünfläche einschl. Fuß- und Radweg ausgewiesen. Die Parzellenbreite dieser Fläche beträgt 10 m, die sich in jeweils 2,50 m Breite für den vorhandenen Graben, für die beiden Grünstreifen und den Fuß- und Radweg aufteilen. Die gesamte Ausbaulänge des Radweges beträgt 175 m.

 

Eine Versickerung des Oberflächenwassers ist aufgrund der Bodenverhältnisse nicht möglich. Hierzu dient der seitliche Graben mit einem Regenwasserkanal, der das Wasser zum Regenrückhaltebecken (RRB) am Borgesch leitet. Dieser Kanal dient auch als Notüberlauf für die umliegenden Stichstraßen bei einem Starkregenereignis.

 

2. Beschreibung der Baumaßnahme

 

Fuß- und Radweg Mesum Nord ( (Thiestraße bis Hohe Heideweg):

 

Der herzustellende Fuß- und Radweg wird in einer Breite von 2,50 m in Asphaltbauweise hergestellt werden.

Der frostsichere Oberbau wird in 40 cm Stärke ausgeführt. Dies ist aufgrund ungünstiger Boden- und Wasserverhältnisse erforderlich.

 

Der geplante Radwegabschnitt bietet den Fußgängern und Radfahrern die Möglichkeit, abseits des Kfz-Verkehres die unterschiedlichen Ziele wie Grünzonen, die Spielplatzfläche und die Kindertagesstätte zu erreichen und verbindet die umliegenden Stichstraßen. Durch den Bau dieser Radwegeführung wird das bestehende Radwegenetz in Mesum Nord weiter vervollständigt.

 

3. Begrünung:

 

Zur Begrünung werden die Seitenbereiche mit Bäumen bepflanzt und mit Rasen bzw. Wildblumenmischungen eingesät.

Die Baumarten Scharlach –Ahorn, Zierapfel (Street Parade) und Eisenholzbaum werden in gemischter Reihenfolge seitlich angeordnet. Es ist eine Sitzbank im Grünflächenbereich vorgesehen.

 

4. Entwässerung

 

Die Entwässerung der befestigten Radwegeflächen erfolgt über den 2,50 m breiten Entwässerungsgraben und über Einlaufschächte mit Anschluss an den vorhandenen Regen-wasserkanal. Der Regenwasserkanal leitet das Oberflächenwasser zum Regenrückhaltebecken am Borgesch.

 

5. Beleuchtung

 

Für das Radwegenetz sind energieeffiziente Leuchten mit einer Lichtpunkthöhe von 4,5 m in angemessenen Abständen vorgesehen.

 

6. Bürgerbeteiligung

 

Die vorgeschlagene Offenlage der Planunterlagen wird seitens der Technischen Betriebe für erforderlich gehalten, um den Anliegern Gelegenheit zu geben, sich zu den Planungen zu äußern.

 

7. Finanzierung

 

Die ermittelten Gesamtkosten für den Ausbau dieses Teilstückes belaufen sich auf rund 75.000 €. Diese setzen sich aus den Herstellungskosten des Radweges und der Eingrünung und Bepflanzung der Seitenbereiche und aus den Beleuchtungskosten zusammen.

 

8. Ausbauzeitpunkt

 

Der Ausbau wird – nach Abschluss des Planverfahrens – voraussichtlich im Sommer/Herbst des Jahres 2020 zusammen mit dem Ausbau der Franz-Sievers-Straße, Vierngrund und Brökers Wiese durchgeführt werden.

 

10. Auswirkungen auf den kommunalen Klimaschutz

 

Die Schaffung von zusätzlichen Radwegeverbindungen führt zu einer Förderung des Radverkehres, wodurch die Belastung der Umwelt reduziert wird.

Ebenso tragen die Anpflanzung von Bäumen, sowie die Anlegung von Grünflächen/Rasen-flächen zur Verbesserung des Kleinklimas und somit zum Klimaschutz bei.

 


Anlagen:

 

Anlage 1: Lageplan Fuß- und Radweg (Thiestraße bis Hohe Heideweg)