Betreff
Vorstellung der Bewerbungen um die Trägerschaft der neuen Kita an der Kollwitzstr.
Vorlage
092/20
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Vorstellung des Trägers

 

educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH, Alter Markt 36-42, 50667 Köln

 

um die Trägerschaft der neuen Kita an der Kollwitzstr. zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

Die Kindergartenbedarfsplanung empfiehlt in ihrer aktuellen Fassung die Errichtung eine weiteren Kindertageseinrichtung im Wohnpark Dutum. Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung am 5. Dezember 2019 die Eckdaten für die Trägerausschreibung einer neuen Kita an der Kollwitzstr. vorgegeben.

 

Alle im Jugendamtsbezirk Rheine tätigen Träger von Kindertageseinrichtungen wurden daraufhin mit Schreiben vom 11. Dezember 2019 (vgl. Anlage 1) über die Vergabe der Trägerschaft für die neue Kita an der Kollwitzstr. informiert und gebeten, bei Interesse eine Bewerbung bis zum 19. Februar 2020 einzureichen. Dieses Schreiben ging auch an auswärtige Träger, die in der Vergangenheit um entsprechende Informationen gebeten hatten. Gleichzeitig wurde in Presse und Internet die Vergabe dieser neuen Trägerschaft bekannt gegeben, so dass grundsätzlich weitere bislang in Rheine nicht vertretene Träger ihr Interesse hätten anzeigen können.

 

Um Trägerschaften beworben hat sich folgender freier Träger:

 

educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH, Alter Markt 36-42, 50667 Köln

 

Der Träger wird in der Sitzung seine Bewerbung (vgl. Anlage 3) persönlich vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Beschluss zur Vergabe der Trägerschaften ist für die Sitzung am 14. Mai 2020 vorgesehen.

 

Die vom Jugendhilfeausschuss am 5. Dezember 2019 beschlossenen Auswahlkriterien sind als Anlage 2 beigefügt. Auch wenn mangels weiterer Bewerber keine Auswahlentscheidung getroffen werden kann, bilden die dort genannten Kriterien die Grundlage für die Vergabe der Trägerschaft.

 

 

Anlagen:

Anlage 1: Trägerausschreibung

Anlage 2: Auswahlkriterien

Anlage 3: Bewerbung der educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH