Betreff
Übersicht über den herkunftssprachlichen Unterricht an Rheiner Schulen
Vorlage
316/20
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

1.      Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen zum Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts (HSU) in Rheine zur Kenntnis.

 

2.      Der Integrationsrat nimmt die Ausführungen zum Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts (HSU) in Rheine zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

1. Grundlage des Herkunftssprachlichen Unterrichts

 

Der herkunftssprachliche Unterricht beruht auf dem Teilhabe- und Integrationsgesetz vom 06.02.2012. Dieses begründet das Angebot von herkunftssprachlichem Unterricht mit der Wertschätzung der natürlichen Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern.
Aufgabe des Unterrichts ist es, die herkunftssprachlichen Fähigkeiten in Wort und Schrift aufzubauen, zu erhalten, zu erweitern und wichtige interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln (BASS-Erlass 13-61, Nr.2). Für den HSU gibt es einen Lehrplan für die Jahrgänge 1-6 und einen Lehrplan für die Jahrgänge 7-10.
In Abgrenzung zum Fremdsprachenunterricht geht es nicht darum, dass eine neue Sprache erlernt werden soll. Es werden daher als Voraussetzung zur Teilnahme am HSU Kenntnisse in der entsprechenden Sprache vorausgesetzt.

 

2. Was ist HSU?

 

Der „herkunftssprachliche Unterricht“ stellt ein Angebot des Landes Nordrhein-Westfalen für Schülerinnen und Schüler dar, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die zwei- oder mehrsprachig in Deutsch und in einer oder mehreren anderen Sprachen aufwachsen.

Schülerinnen und Schüler legen nach regelmäßigem Besuch des herkunftssprachlichen Unterrichts am Ende der Sekundarstufe I eine Prüfung ab. Diese setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen und bewertet sprachliche wie soziokulturelle Fähigkeiten, die im Unterricht erworben wurden.

Für den herkunftssprachlichen Unterricht gelten folgende Vorgaben:

 

  • Die Lerngruppen der Kinder im Grundschulalter bestehen aus mindestens 15 Schülerinnen und Schülern, in der Sekundarstufe I beträgt die Mindestzahl 18.
  • Die Lehrpläne für den herkunftssprachlichen Unterricht bestimmen verbindliche sprachliche Lernziele.
  • Am Ende des Besuchs des herkunftssprachlichen Unterrichts nach Klasse 9 oder 10 steht eine Sprachprüfung. Dabei kann eine mindestens gute Leistung in der Sprachprüfung eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen.

3. Organisatorische Zuständigkeit durch den Kreis

 

Die Schulaufsicht des Kreises ist für den herkunftssprachlichen Unterricht zuständig.

 

4. Konkrete Angebote in Rheine

 

Der Herkunftssprachliche Unterricht in Rheine wurde bisher in sechs verschiedenen Sprachen angeboten. Diese Angebote fanden an folgenden vier Grundschulen statt:

Annetteschule, Ludgerusschule, Kardinal-von-Galen-Schule und Südeschschule.

Die unterrichteten Sprachen dort sind: Russisch, Arabisch, Türkisch, Polnisch, Portugiesisch und Albanisch.

Aufgrund einer starken Nachfrage kommt zum Schuljahr 2020/21 Kurdisch als Unterrichtsangebot hinzu. Dieser Unterricht wird an der Ludgerusschule stattfinden, da sich die ebenfalls mögliche Michaelschule zur Zeit im Umbau befindet.

 

HSU in Rheine:

Annetteschule

Russisch

 

Kardinal-von-Galen-Schule

Portugiesisch, Polnisch

 

Ludgerusschule

Arabisch, Türkisch, neu ab Schuljahr 20/21: Kurdisch

 

Südeschschule

Albanisch

 

Im vergangenen Schuljahr 2019/20 gestaltete sich die Anzahl der Kinder im HSU an den Rheiner Schulen wie folgt:

 

 

Schule

Anzahl der Kinder im HSU Zahlen laut Abfrage der Schulsekretariate 2019

Sprache

Elsa-Brändström-Realschule

10

Polnisch, Arabisch, Russisch, Albanisch, Portugiesisch

Nelson-Mandela-Schule

10

Portugiesisch, Arabisch

Alexander-von-Humboldt

40

Arabisch, Portugiesisch, Russisch, evtl. Albanisch

Gymnasium Dionysianum

8

Russisch

Emsland-Gymnasium

15

Albanisch, Arabisch

Kopernikus-Gymnasium

28

Arabisch, Türkisch, Portugiesisch, Albanisch, Russisch, Polnisch

Euregio-Gesamtschule

10

Arabisch, Russisch, Albanisch, Portugiesisch

Annetteschule

14

Russisch

Bodelschwinghschule

2

Portugiesisch, Arabisch

Canisiusschule

22

Russisch, Arabisch, Portugiesisch

Edith-Stein-Schule

37

Türkisch, Russisch

Franziskusschule Mesum

10

Russisch

Gertrudenschule

2

Portugiesisch

Johannesschule Eschendorf

12

Albanisch, Portugiesisch, Polnisch, Arabisch

Johannesschule Mesum

1

Polnisch

Kardinal-von-Galen-Schule

54

Portugiesisch, Polnisch

Ludgerusschule

34

Arabisch

Marienschule

2

Türkisch, Russisch

Michaelschule

57

Arabisch, Türkisch, Polnisch, Russisch

Paul-Gerhardt-Schule

2

Portugiesisch, Türkisch

Südeschschule

6

Portugiesisch, Polnisch, Arabisch, Russisch

 

 

Darstellung: Standorte HSU im Kreis Steinfurt

https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Kreisverwaltung/%C3%84mter/Schulaufsicht%20-%20Schulamt%20f%C3%BCr%20den%20Kreis%20Steinfurt/Integration/Herkunftssprachlicher%20Unterricht/Standorte%20Herkunftssprachlicher%20Unterricht.jpgKurdisch (neu ab Schuljahr 2020/21)

 

 

Der Schulausschuss sowie der Integrationsrat werden um Kenntnisnahme gebeten.