Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Schulausschuss nimmt die Entwicklung der Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Rheine zur Kenntnis.
Begründung:
Die
Anzahl der vorgehaltenen Betreuungsplätze im Primarbereich wurde in Rheine im
vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich ausgebaut:
Abb. 1: Vergabe von Betreuungsplätzen je Schuljahr (Stand
15.03.2021)
Auch
im kommenden Schuljahr ist die Nachfrage nach Betreuungsplätzen dabei weiter
angestiegen. Gleichzeitig konnte die Anzahl der Familien, denen eine Absage
erteilt werden musste, weiter reduziert werden:
Abb. 2: Ausgesprochenen Absagen je Schuljahr (Stand
15.03.2021)
Grund
hierfür ist die Schaffung zusätzlicher räumlicher Kapazitäten an verschiedenen
Schulstandorten.
An
der Annetteschule wurde ein Raum für
die Einrichtung der zusätzlichen Betreuung erschlossen. Dieses neue
Betreuungsangebot wird nach jetzigem Stand im kommenden Schuljahr von 17
Familien in Anspruch genommen werden.
An
der Bodelschwinghschule erfolgte die
Aufstellung mobiler Raumsysteme zur Verlagerung von Unterrichtsräumen, um der
Offenen Ganztagsschule (OGS) im Schulgebäude weitere Betreuungsflächen zur
Verfügung stellen zu können. Hierdurch werden bereits im laufenden Schuljahr 20
zusätzliche OGS-Plätze vergeben.
Die
Michaelschule, deren OGS-Betreuung
in diesem Schuljahr teilweise an die Abendrealschule ausgelagert wurde, wächst
ebenfalls weiter. Nach zusätzlichen Anmeldungen für das kommenden Schuljahr
werden hier nun 150 OGS-Plätze besetzt werden und damit zehn mehr als im
laufenden Schuljahr.
Ein
ähnlicher Anstieg der Nachfrage nach Plätzen ist an der Südeschschule zu beobachten. Hier stehen den bislang verfügbaren 75
OGS-Plätzen 93 Anmeldungen gegenüber.
Die
Schulverwaltung steht im Austausch mit den Schulleitungen und zuständigen
Betreuungsträgern, um standortbezogene Konzepte zur Reduzierung der Wartelisten
zu erarbeiten; insbesondere auch in Bezug auf die Bodelschwinghschule, wo
zusätzliche Raumkapazitäten geschaffen wurden.
Die
konkreten Zahlen je Schule sind den folgenden Tabellen zu entnehmen:
Offene Ganztagsschule (OGS)
Schule |
Aufnahmen/ Kapazität 20/21 Stichtag: 15.10.2020 |
Aufnahmen/ Kapazität 21/22 Stichtag: 15.03.2021 |
Warteliste 20/21 Stichtag: 15.10.2020 |
Warteliste 21/22 Stichtag: 15.03.2021 |
Annetteschule |
100 |
85 |
6 |
0 |
Bodelschwinghschule |
75 |
95 |
26 |
4 |
Edith-Stein-Schule |
76 |
75 |
2 |
5 |
Franziskusschule
Mesum |
57 |
40 |
0 |
0 |
Gertrudenschule |
46 |
55 |
0 |
1 |
Johannesschule Eschendorf |
100 |
94 |
0 |
0 |
Johannesschule
Mesum/Elte |
33 |
51 |
0 |
0 |
Ludgerusschule
Schotthock |
96 |
102 |
0 |
0 |
Marienschule
Hauenhorst |
52 |
45 |
0 |
0 |
Michaelschule |
139 |
150 |
0 |
5 |
Paul-Gerhardt-Schule |
53 |
50 |
7 |
0 |
Südeschschule |
75 |
75 |
8 |
18* |
Summe |
902 |
917 |
49 |
33 |
Zusätzliche Betreuung
Schule |
Aufnahmen/ Kapazität 20/21 Stichtag: 15.10.2020 |
Aufnahmen/ Kapazität 21/22 Stichtag: 15.03.2021 |
Warteliste 20/21 Stichtag: 15.10.2020 |
Warteliste 21/22 Stichtag: 15.03.2021 |
Annetteschule |
|
17 |
|
0 |
Bodelschwinghschule |
40 |
44 |
7 |
0 |
Franziskusschule
Mesum |
25 |
23 |
0 |
0 |
Gertrudenschule |
31 |
33 |
0 |
0 |
Johannesschule
Eschendorf |
56 |
55 |
0 |
0 |
Johannesschule
Mesum/Elte |
62 |
63 |
0 |
0 |
Marienschule
Hauenhorst |
26 |
29 |
0 |
0 |
Michaelschule |
33 |
35 |
0 |
0 |
Paul-Gerhardt-Schule |
37 |
27 |
0 |
0 |
Südeschschule |
45 |
50 |
4 |
1 |
Summe |
355 |
376 |
11 |
1 |
Schule von acht bis eins
Schule |
Aufnahmen/ Kapazität 20/21 Stichtag: 15.10.2020 |
Aufnahmen/ Kapazität 21/22 Stichtag: 15.03.2021 |
Warteliste 20/21 Stichtag: 15.10.2020 |
Warteliste 21/22 Stichtag: 15.03.2021 |
Canisiusschule |
92 |
88 |
0 |
0 |
Kardinal-von-Galen-Schule |
127 |
129 |
0 |
0 |
Summe |
219 |
217 |
5 |
1 |
Hinweis Corona-Pandemie
Durch
das Corona-Virus fand an den Grundschulen bis zum 19.02.2021 lediglich eine
Notbetreuung statt. Seit dem 22.02.2021 wurde der Unterricht im Wechselmodell
wieder aufgenommen. Für die Kinder findet nun parallel zur Notbetreuung wieder
ein Schulbetreuungsangebot an den Präsenztagen statt.
Für
die Osterferien erarbeitet die Verwaltung gemeinsam mit einigen Schulen
fachliche Förderangebote. Diese sollen die Folgen coronabedingter
Unterrichtsausfälle abmindern und sind aus speziell hierfür aufgelegten
Förderprogrammen finanzierbar.
Parallel
bieten die Träger weiterhin die schulische Ferienbetreuung an, welche den
Abstands- und Hygieneanforderungen gerecht wird.