Beschlussvorschlag/Empfehlung:
1.
Der Schulausschuss nimmt den Arbeitsbericht der
Volkshochschule (VHS) zur Kenntnis.
2.
Der Schulausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt
Rheine folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt Rheine beschließt
folgende Änderungssatzung:
Satzung vom _____________ zur Änderung der Satzung für die Volkshochschule der
Stadt Rheine vom 4. November 2013
Aufgrund der §§ 7 Abs. 1 und 41
Abs. 1 Buchstabe f der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung
der Bekanntmachung vom 14. Juli 1994 (GV. NRW. S. 666), in der zurzeit
gültigen Fassung, sowie
aufgrund der §§ 4 und 17 des Ersten Gesetzes zur Ordnung und Förderung der
Weiterbildung im Lande Nordrhein-Westfalen (Weiterbildungsgesetz – 1. WbG)
vom 31. Juli 1974 (SGV NW 223) in der zurzeit gültigen Fassung, hat der Rat der
Stadt Rheine in seiner Sitzung am __________________ folgende Satzung
beschlossen:
Artikel I
§ 2 Abs. 1 der Satzung für die Volkshochschule der Stadt Rheine vom 4. November
2013 wird wie folgt ergänzt:
Die Volkshochschule orientiert sich an den demokratischen Grundwerten. Sie setzt sich für Toleranz, Offenheit und Vielfalt ein. Antidemokratischen und extremistischen Äußerungen bietet die Volkshochschule keinen Raum.
Artikel II
Diese Satzung tritt mit ihrer Bekanntmachung in Kraft.
3.
Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung der
Volkshochschule diese Satzungsänderung auch im Leitbild der Volkshochschule
abzubilden.
Begründung:
1. Arbeitsbericht der VHS Rheine
Die Volkshochschulen können seit
Ende Mai 2021 wieder schrittweise die Institutionen öffnen und
Präsenzunterricht anbieten. Die Durchführung von Präsenzunterricht ist nur
zulässig unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW- und der
speziell für die Einrichtung Volkshochschule (VHS) und Musikschule der Stadt
Rheine erarbeiteten Hygienekonzepte.
Es ist absehbar, dass sich die
Volkshochschulen zumindest bis ins Jahr 2022/23 hinein mit wechselnden Rahmenbedingungen
der Pandemie werden beschäftigen müssen. Das VHS- und
Musikschulteam hat für das Veranstaltungsjahr 2021 ein breites Spektrum
interessanter Themen zusammengestellt und wird für das Programmjahr 2022,
ungeachtet eventuell wieder neuer Einschränkungen durch die Corona-Pandemie,
neben altbewährten Angeboten auch viele neue Themen präsentieren.
Die Mitarbeiter(innen) und Kursleitenden der VHS Rheine lassen sich
„nicht entmutigen“ immer wieder neu
geplante und sukzessive digitale Inhalte zu nutzen, bzw. auch selbst zu
entwickeln. Dies zeigt die enge Verbundenheit der Kund(inn)en bzw. der
Kursleitenden mit „ihrer Volkshochschule“.
Volkshochschulen
sind Deutschlands größte Anbieter(innen) der flächendeckenden Erwachsenenbildung.
Sie greifen mit ihren Angeboten unterschiedliche Lerninteressen von Menschen
auf und ermöglichen lebenslanges Lernen.
Volkshochschulen
sind mit ihren verlässlichen Strukturen kompetente und erfahrene Kooperationspartner(innen)
vor Ort und auf der Landesebene. Sie sichern Kontinuität und Neutralität und
sind offen für neue Anregungen. Als wohnortnahe und lokal eingebundene Einrichtung
der Weiterbildung erreicht die VHS alle Zielgruppen vor Ort in ihrer
Lebenswelt.
Ziele für nachhaltige
Entwicklung
Die
Gesellschaft steht im 21. Jahrhundert vor einer Reihe globaler
Herausforderungen. Nachhaltigkeit hat sich zu einer der wichtigsten Aufgaben
für dieses Jahrhundert entwickelt. Vereinbarungen zur Umsetzung nachhaltiger
Entwicklungen wurden getroffen: weltweit in der Agenda 2030, bundesweit im
Nationalen Aktionsplan, aber auch auf Länder- und kommunaler Ebene in Form von
Nachhaltigkeitsstrategien. Auch für Rheine wurden die Themen „Nachhaltigkeit“
in Verbindung mit einer passgenauen „Digitalisierungsstrategie“ für die VHS zu
Hauptthemen in der Planung bereits für das Veranstaltungsjahr 2021 und jetzt
folgend auch für die Programmplanung 2022.
Bei
den inhaltlichen Diskussionen für die Planungen der VHS-Programme stand die
Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Zukunft unserer Gesellschaft, die geprägt
ist durch eine rasante (Social-Media-) Entwicklung, verbunden mit großen
ökonomischen, ökologischen und demografischen Herausforderungen, auf der
gemeinsamen Agenda.
Damit
stand das fächerübergreifende Thema der kommunalen Weiterbildung in Rheine „Globales
Lernen (sowohl digital, als auch analog) und die Agenda 2030“ fest.
Bildung für nachhaltige
Entwicklung (BNE) als Auftrag für die Volkshochschulen
Als öffentlich verantwortete und geförderte Weiterbildungszentren
sichern die Volkshochschulen die Grundversorgung mit Weiterbildungsangeboten
und sind elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge.
Abgeleitet aus ihrem öffentlichen Auftrag sehen sich die
Volkshochschulen dazu verpflichtet, einen maßgeblichen Beitrag zu den
Nachhaltigkeitszielen in NRW zu leisten. Den Volkshochschulen geht es darum,
die sozialökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft mit
lokalen Bildungs- und Dialogangeboten umzusetzen und zu begleiten.
Die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen bilden
dabei den Handlungsrahmen für die Bildungsarbeit der VHS.
Durch die große Programmvielfalt sind die Volkshochschulen in der Lage,
Bezüge zu allen 17 SDGs herzustellen, wobei SDG 4 zur Sicherstellung
hochwertiger Bildungsangebote für alle Menschen für die Volkshochschulen das
entscheidende Schlüsselziel definiert.
Der öffentliche Auftrag für die Volkshochschulen, BNE für alle
Bürger(innen) zugänglich zu machen, wird im Zuge der aktuellen Novellierung des
Weiterbildungsgesetzes NRW unterstrichen.
„Mit dem Gesetzentwurf sollen
für die Volkshochschulen in NRW im Wesentlichen zeitgemäße Rahmenbedingungen
geschaffen werden, die es möglich machen, den sich wandelnden und neuen
gesellschaftlichen Herausforderungen angemessen gerecht zu werden und innovativ
agieren zu können. (…) So wird das Pflichtangebot um die Bereiche der
kulturellen Bildung, der Gesundheitsbildung und um Bildung für nachhaltige
Entwicklung (BNE) erweitert. Gleichzeitig erlauben der Wegfall der
Mindestteilnehmendenzahl und die Anrechenbarkeit von digital gestützten
Bildungsveranstaltungen und Kursen sowie auch der Wegfall der Landeskinderregelung
bei Onlineangeboten mehr Flexibilität bei der Konzeption und Durchführung von
VHS-Weiterbildungsangeboten. Darüber hinaus werden Maßnahmen für die regionale
Bildungsentwicklung neu eingeführt und neue Zugänge gefördert, um bislang
schwer erreichte Zielgruppen anzusprechen.“
(Stellungnahme LV VHS NRW zum
WbG, 29.04. 2021 S. 1)
Durch den in diesem Jahr im Landtag beratenen Gesetzesentwurf wird der Bereich der BNE zum Pflichtangebot
aller 131 Volkshochschulen hinzukommen und die Bedeutung entsprechender
Bildungsangebote der kommunalen Weiterbildungszentren werden wachsen.
Verankerung von Nachhaltigkeit
Die Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in den Programmen der
Volkshochschulen ist folglich eng verwoben mit dem Alleinstellungsmerkmal ihres
öffentlichen Bildungsauftrags.
Zugleich hatte gesellschaftliche Entwicklung historisch schon immer die
Organisations- und Programmentwicklung der VHS verändert und im Sinne der
eigenen aufklärerischen Tradition weiterentwickelt. Ob die Umweltbewegung der
1980 Jahre, welche den eigenen Umweltbereich der VHS geprägt hat, oder die
früheren EDV-Kurse als Grundstein der Digitalisierungsthemen im Bildungssektor
oder die Einrichtung der Integrationskurse – die Volkshochschulen haben
gesellschaftliche und technologische Entwicklung stets als Chance für die
Weiterentwicklung der eigenen Bildungsarbeit genutzt.
Nachhaltige Entwicklung
braucht gemeinwohlorientierte Weiterbildung
Mit dialog- und handlungsorientierten Formaten übersetzen
Volkshochschulen die komplexen globalen gesellschaftlichen, ökologischen und
ökonomischen Transformationsprozesse in lebensweltbezogene Kontexte und
Prozessgeschwindigkeiten. Die Bildungsarbeit zielt darauf ab, in Kooperation
mit kommunalen Partner(inne)n sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen
politisches Handeln sowie bürgerschaftliches Engagement vor Ort zu fördern.
Als parteipolitisch und weltanschaulich neutrale Institutionen genießen
Volkshochschulen ein großes Vertrauen in der Bevölkerung und sind mit ihrer
lokalen Expertise prädestiniert, Bürger(inne)n Dialogräume für die teilweise
kontroversen Debatten um die Ausgestaltung kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien
zu eröffnen.
Mit bewährten Werkstattformaten fungieren Volkshochschulen oft als
Schnittstelle von Bildungsakteurinnen und -akteuren.
Bildungsnetzwerke für nachhaltige
Entwicklung
Volkshochschulen sind kommunale Werkstätten für Vernetzung, Dialog und
die Förderung von Zukunftskompetenzen!
Dem Grundsatz verpflichtet, Bildung
für alle zu ermöglichen, ist es die grundlegende Überzeugung der
Volkshochschulen, dass Bildung der
entscheidende Schlüssel zur Umsetzung politisch vereinbarter
Nachhaltigkeitsziele ist.
Neben politischen Weichenstellungen braucht es Qualifizierung und aktive
Mitwirkung möglichst vieler Bürger(innen), um die Nachhaltigkeitsziele
gemeinsam umzusetzen.
Durch ihre Programmvielfalt ist die Volkshochschule der Stadt Rheine in
der Lage, unterschiedlichste Zielgruppen für die lokale Gestaltung nachhaltiger
Entwicklung zu sensibilisieren und Partizipation in kommunalen Prozessen zu
ermöglichen – zum Beispiel durch Angebote in den Programmbereichen der
politischen Bildung, der kulturellen Bildung, der Integration, der
Alphabetisierung, der Gesundheitsbildung, der berufsbezogenen Bildung oder der
Digitalisierung.
1.1 Programmbereich
Digitalisierung, Arbeit und Beruf
Unsere Arbeits- und Lebenswelt wird zunehmend
digitaler. Die Volkhochschule Rheine als gemeinwohlorientierte
Weiterbildungseinrichtung betrachtet es als eine Kernaufgabe, Menschen zur
digitalen und somit auch zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen und
dadurch einer zunehmenden digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken.
Der kompetente und sichere Umgang mit Informationstechnologien und
den
Neuen Medien ist daher auch ein Schwerpunkt des Programmbereichs
„Digitalisierung, Arbeit und Beruf“. Zu nennen sind hier beispielweise
PC-Grundlagenkurse wie der „Office-Kompaktkurs“ die „Smartphonekurse für
Seniorinnen und Senioren“ oder das Kursangebot „Einführung in das
Videokonferenztool Zoom“. In diesen Kursen können relevante digitale
Schüsselkompetenzen aufgebaut und gestärkt werden. Auch im Rahmen des bundesweiten Digitaltags
2021 hat sich die VHS Rheine mit ihrer niedrigschwelligen Aktion - der
„Smartphone-Sprechstunde“ - über zwei Tage beteiligt und ist damit dem Motto
des Aktionstages „Digital für alle“ gerecht geworden.
Für das Programm 2022 ist eine Kursreihe zum Aufbau und zur Stärkung
digitaler Grundkompetenzen geplant, die den bisherigen Angebotsumfang in diesem
Bereich erweitert. Hierbei liegt der inhaltliche Schwerpunkt der Bildungsangebote
insbesondere auf der Förderung digitaler Fähigkeiten von Seniorinnen und
Senioren in Alltagssituationen. Die Zielgruppe soll dadurch in ihrer digitalen
Teilhabefähigkeit gestärkt und in ihrer Selbständigkeit gefördert werden. Die Angebotsmodule fokussieren jeweils einen
inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich digitaler Grundkompetenzen wie
beispielsweise in den Bereichen „Mobilität“, „Einkauf“, „Kommunikation“ und
„Zugang zu Informationen“.
Neben essenziellen digitalen
Grundkompetenzen wird es auf dem Weg zur „Industrie und Arbeit 4.0“
erforderlich sein, die eigenen digitalen Kompetenzen regelmäßig zu
aktualisieren und zu erweitern. Mit
ihrem Angebot im Bereich „Arbeit und Beruf“ stellt sich die VHS Rheine den
derzeitigen und künftigen Herausforderungen in der beruflichen Weiterbildung.
Die geplanten Angebote ermöglichen den Erwerb beruflicher Qualifikationen,
Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen. Ergänzt wird dies mit
Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung.
So sind bewährte Kurse in kaufmännischen
und betriebswirtschaftlichen Bereichen beispielsweise die stark nachgefragten
„Buchführungskurse“ vorgesehen und ein Angebot an Kursen, das Teilnehmende auf
die veränderten Arbeitsbedingungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben
haben, vorbereitet. Hierunter fallen beispielsweise die Kurse „Social Media für
KMU“, „Xing, LinkedIn für Bewerbungen nutzen“, „Professionelle Blogger(in)
werden – wie geht das?“ und „Meinen eigenen Onlineshop erstellen“.
Veranstaltungen im Bereich der
Persönlichkeitsentwicklung, in denen soziale und personale Kompetenzen auf den
beruflichen Kontext bezogen, trainiert werden können, sind weitere Bestandteile
des Angebotsspektrums. Hierunter fallen beispielsweise Kurse zur Stärkung der
Berufsmotivation, Stressbewältigung am Arbeitsplatz sowie zum Resilienzaufbau.
Es werden zudem maßgeschneiderte
Firmenschulungen, die sich am spezifischen Bedarf eines Unternehmens
orientieren, entwickelt und nachfrageorientiert angeboten. Diese können nun
auch in verschiedenen Formaten durchgeführt werden: im Präsenzformat, als
Blended-Learning-Schulung, als reine Online-Schulung sowie in hybriden
Lernsettings.
Die Vielfalt
der Bildungsformate stellt insgesamt eine Neuerung im gesamten Programmbereich
dar. So wurden neben den bewährten Präsenzkursen ergänzend auch
Blended-Learning-Kurse und Online-Kurse sowie -Vorträge angeboten. Diese
Angebote eröffnen Teilnehmenden neue und zeitgemäße Lernsettings und
ermöglichen der VHS die Erschließung neuer Zielgruppen. Zur Realisierung der
Angebote wurde im Vorfeld verstärkt in den Aufbau der benötigten technischen
Infrastruktur (z.B. Aufbau und Sicherung der Netzwerkumgebung, Anschaffung
geeigneter Hard- und Software, Einrichtung einer
Online-Lernmanagementplattform) investiert. Fortbildungen zur Weiterqualifizierung
der Kursleitenden - mit dem Ziel der Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen im
Umgang mit den neuen Geräten und der methodisch-didaktischen Einbindung
digitaler Tools - wurden entwickelt und
durchgeführt.
Um bereits im 1. Lockdown während der
Corona-Pandemie, in der die VHS für Präsenzveranstaltungen geschlossen blieb,
eine Reihe digitaler Angebote zur Verfügung zu stellen und sich zu vernetzen,
wurde ein Webinarverbund gegründet. Der Verbund besteht aus sechs
Volkhochschulen aus dem Münsterland. Ziel der
regionalen Vernetzungsinitiative ist es, zu unterschiedlichsten Themenbereichen
digitale Vorträge, Webinare sowie Online-Kurse anzubieten. Die Angebote werden
von allen Volkshochschulen über ihre Homepage unter „Blick in die
Nachbarschaft“ veröffentlicht. Die Anmeldung, Durchführung und Abrechnung läuft
über die jeweilige VHS.
Digitalisierung durchdringt sämtliche Prozesse und
Strukturen der Institution Volkshochschule – vom Online-Kurs über das digitale
Bildungsmarketing durch Social Media bis hin zu Bildungsangeboten zum Aufbau
digitaler Grundkompetenzen wie der Bedienung eines Smartphones. Eine
erfolgreiche digitale Transformation erfordert daher eine umfassende
Veränderung in der Bildungsorganisation, die alle Ebenen und Bereiche, alle Ressourcen,
damit auch alle Mitarbeitenden und Kursleitenden betrifft und alle im Prozess
mitnimmt.
Um diesen Veränderungsprozess
angemessen steuern zu können, wurde eine eigene Digitalisierungsstrategie
entwickelt. In klar definierten Handlungsfeldern können mithilfe der Strategie
konkrete Ziele formuliert und Schwerpunkte gesetzt werden, notwendige Maßnahmen
zur Zielerreichung abgeleitet werden. Im Folgenden werden die Handlungsfelder
und Fundamente kurz skizziert:
Handlungsfeld 1: Bildung zur Digitalisierung
Hier geht es
formatunabhängig um Inhalte und Themen/breites Programmangebot:
·
Medienkompetenz
·
Digitale Teilhabe
·
Dig. Verbraucherkompetenz
·
Sicherheit im Netz
Handlungsfeld 2: Digitalisierung von Bildung
Hier geht es
themenübergreifend um Bildungsformate:
·
Dig. Medien/ Tools in
Präsenzkursen
·
Online-Kurse
·
Blended-Learning
·
Hybrid-Kurse
·
Lernvideos/ Tutorials
Handlungsfeld 3: Digitales
Marketing
·
Öffentlichkeitsarbeit in dig.
Medien (Homepage, Social Media)
·
Online-Kampagnen
·
SEO
·
Webinarverbund VHS Münsterland
Handlungsfeld 4: Digitale
Organisation
·
Digitalisierung von
Verwaltungsprozessen z.B. über Schnittstellen
·
Dig. Vernetzung
·
Agiles Projektmanagement mit
digitalen Tools/ vhs.cloud
Die Handlungsfelder fußen auf
zwei entscheidenden Fundamenten: der „technischen Infrastruktur“
(Netzwerkumgebung, Hardware, Software etc.) sowie der „Personalentwicklung“
(Angebote zur Weiterqualifizierung von Mitarbeitenden und Kursleitenden im
Bereich „Aufbau/ Stärkung digitaler Kompetenzen“). Diese bilden die Voraussetzung
für die Erreichung der strategischen Ziele.
Da Digitalisierung kein starres Konstrukt, sondern vielmehr
als ein fortlaufender Prozess verstanden werden kann, begreift die VHS Rheine
sich als lernende Organisation. Die Digitalisierungsstrategie berücksichtigt
diesen Aspekt und ist so entwickelt worden, dass sie immer an die jeweils
geltenden aktuellen Rahmenbedingungen der VHS Rheine optimal angepasst werden
kann.
1.2 Programmbereich
Fremdsprachen, Gesundheit und Kreativität
Fremdsprachen
Sprachen lernen ist viel mehr als nur eine Fremdsprache zu (er-)lernen.
Sprachen lernen ermöglicht eine Kommunikation zwischen Menschen auf der ganzen
Welt. Dabei steht an der VHS Rheine nicht nur das reine Sprachenlernen im
Vordergrund, sondern auch die Kultur, das soziale Miteinander und die Freude am
Erwerb von Wissen. Die Fremdsprachenangebote der VHS Rheine werden von
unterschiedlichen Zielgruppen, von Jung bis Alt, und zu verschiedenen Zwecken,
beruflich, schulisch, zur Urlaubsvorbereitung, aus allgemeinem Interesse oder
wegen des Sozialen Miteinanders, besucht. Die Kurse finden kundenorientiert
sowohl vormittags und nachmittags als auch abends statt.
An der VHS Rheine werden zurzeit Kurse für die Sprachen Englisch,
Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Finnisch und Russisch
angeboten. Entsprechend des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER)
werden Kurse auf den Niveaustufen A1 bis C1/C2 vorgehalten. Demnach werden
Kurse vom Anfängerniveau über das Fortgeschrittenenniveau bis hin zum Muttersprachenniveau
angeboten. So ist es auch Interessierten mit Vorkenntnissen möglich, in einen
passenden Kurs einzusteigen. Bei den Sprachkursen werden die vier verschiedenen
Kompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und das Sprechen, gefördert.
Das Lehrwerk der Sprachkurse wird von unseren fachlich sowie
didaktisch-methodisch qualifizierten Kursleitungen im Kurs ausgewählt. Das
Unterrichtstempo wird individuell auf die Lerngruppe angepasst.
Aufgrund der Pandemie fanden zahlreiche Kurse im Onlineformat statt.
Durch den Onlineunterricht konnten neue Zielgruppen gewonnen werden. Es nehmen
zunehmend Teilnehmende aus anderen Städten, Bundesländern und Ländern teil oder
Teilnehmende, für die ein Präsenzunterricht aufgrund der Vereinbarkeit von
Beruf und Familie nicht möglich wäre.
Für die Planung 2022 sollen ebenfalls Onlineangebote mit ins Programm
genommen werden, um auch diesen Teilnehmenden weiterhin die Teilnahme zu
ermöglichen. Darüber hinaus sind die altbewährten Kurse im Präsenzformat Teil
des Programms. Ein Hybridunterricht ist in Kursen denkbar, in denen es sowohl
Präsenz- als auch Onlineteilnehmende gibt. Neu mit im Programm aufgenommen
werden Anfängerkurse für die jeweiligen Fremdsprachen. Ein neues Angebot soll
es im Bereich der nordischen Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch) geben,
da dies von Kunden nachgefragt wurde. Perspektivisch ist ebenfalls ein
Tandemprogramm mit einer Bildungsinstitution in Spanien geplant.
Gesundheit und Kreativität
Das Thema Gesundheit gewinnt in unserer Gesellschaft mit stets
steigender Lebenserwartung immer mehr an Bedeutung. Nicht nur für die älteren,
sondern gerade auch für die jüngeren Generationen hat das Thema Gesundheit und
Bewegung einen hohen Stellenwert. Daher wächst bei vielen Bürger(inne)n der
Wunsch, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die zentrale Aufgabe der
VHS liegt in der Stärkung gesundheitlicher und ökologischer Ressourcen,
gesundheitsförderlicher Lebensweisen und Lebensverhältnisse. Aufgrund der
pandemischen Lage konnten viele Angebote nicht wie geplant stattfinden, manche
wurden online durchgeführt, andere mussten ausfallen und werden wieder mit ins
neue Programm genommen.
Daher ist es umso wichtiger, dieser zentralen Aufgabe im Jahr 2022
wieder gerecht zu werden. Im neuen Programm sind die altbewährten Kurse im
Fitness- und Entspannungsbereich aufgrund vieler Nachfragen wieder enthalten.
Im Vortragsbereich stehen Informationsveranstaltungen zu einzelnen
Krankheitsbildern oder Behandlungsmethoden im Vordergrund.
Bei den Angeboten des Kreativbereichs in der kommunalen
Weiterbildungsinstitution VHS können Teilnehmende ihrer Kreativität freien Lauf
lassen. Viele Angebote konnten im Jahr 2021 aufgrund der pandemischen Lage
nicht stattfinden. Eine begrenzte Anzahl von Malkursen wurde dennoch online
angeboten und gut von den Teilnehmenden angenommen. Für das Jahr 2022 sind
wieder zahlreiche Nähkurse mit im Programm, die sehr gut angenommen werden. In
der Planung sind die beliebten Angebote verschiedener Maltechniken wie Porzellan-,
Acryl- und Aquarellmalerei, sowie die kreative Arbeit mit Skulpturen. Im
Fotografiebereich werden wieder die Einsteiger- und Aufbaukurse für digitale
Fotografie, Kurse zu Schwarz-Weißfotografie und Kurse für Bildbearbeitung mit
den Programmen Gimp und Photoshop angeboten. Darüber hinaus gibt es weitere
Kreativangebote, bei denen die Kreativität der Bürger(innen) gestärkt werden
kann. Umrahmt wird das Kreativangebot durch Kunstvorträge und
Kunstausstellungen im Josef-Winckler-Zentrum.
Essen und Trinken/ Kochkurse,
Koch-Events, Gesunde Ernährung
Die VHS Rheine verfügt über einen sehr gut ausgestatteten Küchenbereich,
der ideal für Kochkurse und Kochevents, sowie Ernährungskurse in kleinen und
großen Gruppen geeignet ist. Auch im Jahr 2022 wird es wieder ein buntes
Programm an Kochkursen für Singles, Paare, Cliquen, Familien, Kinder und
Einzelpersonen geben. Dabei gibt es Kurse für die einfache und schnelle Küche,
Grundkochkurse, Männer- und Frauenkochkurse, Kochkurse für verschiedene
Anlässe, Backkurse und vieles mehr.
Weiterhin wird die Küche für Kurse auf Bestellung, Kindergeburtstage,
Junggesellenabschiede und Krimi-Dinner zur Verfügung stehen. Geplant ist
ebenfalls eine Verknüpfung von Sprach- und Kochkursen, um den Teilnehmenden die
kulinarischen Köstlichkeiten ihrer jeweiligen Zielsprache zu zeigen und kosten
zu lassen.
1.3 Programmbereich Deutsch
als Fremdsprache:
Die Integrationskurse sind nach wie vor die wichtigste
integrationspolitische Fördermaßnahme des Bundes. Verantwortlich für die
formale und inhaltliche Ausgestaltung der Integrationskurse ist das Bundesamt
für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Ziel dieser Kurse ist es, die Integration und gesellschaftliche Teilhabe
von Zugewanderten zu fördern. Ausreichende Deutschkenntnisse sind eine
notwendige Voraussetzung für eine gelingende Integration und um Bildungschancen
und Angebote auf dem Arbeitsmarkt nutzen zu können.
Das Angebot der VHS umfasst Integrationskurse nach
Integrationskursverordnung (IntV) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
(BAMF), die als allgemeiner Integrationskurs (600 Unterrichtsstunden) und
Integrationskurs mit Alphabetisierung (900 Unterrichtsstunden) durchgeführt
werden.
Aktuell werden acht Integrationskurse parallel durchgeführt. Während des
Lockdowns 2021 gab es zwei kurze Kursunterbrechungen, die durch Online-Tutorien
und begleitete Selbstlernangebote aufgefangen wurden. Durch geteilte
Kursgruppen, differenzierte Unterrichtszeiten und das Hygienekonzept der VHS
Rheine fanden die Kurse überwiegend als Präsenzangebot statt.
Der Einsatz digitaler Lehrwerke, die Arbeit am digitalen Smartboard,
Smartpanel und Einbindung unterrichtsrelevanter Apps spielt auch in den
Integrationskursen eine immer größer werdende Rolle. Die Lehrkräfte der
Integrationskurse erhielten 2021 entsprechende Schulungen zum Umgang mit dem
Smartpanel und der Durchführung onlinebasierter Kurse über Zoom und der
VHS-Cloud.
Zur Qualifizierung und Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt
wird zusätzlich ein entsprechendes Kursangebot mit verschiedenen
Schwerpunktthemen angeboten.
Die VHS Rheine bietet neben dem Integrationskursangebot Deutschkurse auf
den Niveaustufen A1 bis zum Sprachniveau C1 an. Zusätzlich zu den
Unterrichtszeiten morgens und abends wird im Programm 2022 auch ein Deutschkurs
im Blockformat an Wochenenden angeboten, um den Bedarf der in Schicht
arbeitenden Berufsfelder abzudecken.
Ziel ist es auch Teilnehmenden eine Sprachförderung zu ermöglichen, die
keinen Zugang zu den Integrationskursen haben. Das Land NRW hat ein Projekt für
zusätzliche Kurse zur Sprachförderung für neuzugewanderte Erwachsene und
Jugendliche ab 16 Jahren ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um ein Angebot
zur Sprachförderung für Zugewanderte bis zur Sprachniveaustufe B1. Ziel des
Kurses ist, den Teilnehmenden ein alltagsorientiertes Sprachhandeln zu
ermöglichen. Die VHS Rheine bietet im Rahmen dieser Landesförderung Kurse zur
Sprachförderung und sozialen Eingliederung an.
Das Angebot umfasst weiterhin Einbürgerungstests und die
aufenthaltsrelevante Prüfung Deutsch-Test für Zuwanderer (A2/B1 Sprachniveau)
sowie die für den Ehegattennachzug und eine Niederlassungserlaubnis relevante
Prüfung Start Deutsch 1 (A1 Sprachniveau). Arbeitsmarktrelevant sind die
angebotenen Zertifikatsprüfungen Deutsch B2, Deutsch C1 und Deutsch B1/B2
Pflege.
Niedrigschwellige Angebote im Bereich der Alphabetisierung und den
Grundbildungsangeboten bieten den Einstieg zum sprachlichen Zugang und zur
gesellschaftlichen Teilhabe. Das Grundbildungsangebot der VHS Rheine umfasst
die Bereiche Lesen, Schreiben, Rechnen, Umwelt/Nachhaltigkeit, Finanzen und
Gesundheit.
Deutsch, Literatur,
Kommunikation
Die VHS Rheine bietet zur Aufarbeitung der Schreib- und Lesedefizite
Alphabetisierungskurse für Teilnehmende mit deutscher Muttersprache an.
Grammatik- und Rechtschreibkurse, speziell auch für Bewerbungsunterlagen,
ergänzen das Programm.
Konstruktive Kommunikationsfähigkeit geht heute weit über den Begriff
der Rhetorik hinaus.
Die VHS Rheine bietet neben den klassischen Gesprächsführungskursen auch
Kurse zu speziellen Kommunikations- und Ausdrucksformen an.
Ausdrucksfähigkeit durch das Theaterspiel und kreatives Schreiben oder
Teilhabe durch Hintergrundwissen zu medialen Mechanismen werden u.a. durch die
Kurse: „Zwischen Pressefreiheit und Medienschelte - Wie funktionieren
Deutschlands Medien?“, „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“,
„Improvisationstheater“ und „Kreatives Schreiben-Reportage“, gefördert.
Im Sinne der integrativen Kommunikation werden Kurse zur Gebärdensprache
für Hörende DGS1 und DGS2 und Kurse zum sprachlichen Umgang mit
Demenzerkrankten durchgeführt.
Sprachförderung und Sprachentwicklung von Kindern, sowie ein
Stimmcoaching für Erwachsene und Kurse zur Steigerung der Konzentration und
Gedächtnisleistung werden angeboten.
Mensch und Natur
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Schwerpunktthema für eine
gesellschaftlich und ökologisch verträgliche Zukunft.
Die VHS Rheine bietet verschiedene Vorträge und Seminare zur Natur- und
Umweltbildung im Sinne ökologischer Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit an.
Neben den anwendungsorientierten Aspekten, wird der kulturhistorische
Bereich mit verschiedenen Veranstaltungen abgedeckt.
Weiterhin werden in Bezug auf umweltpolitische und artenschutzrelevante
Aspekte, sozialer Beziehungen und pädagogischer Effekte Angebote zur
Mensch-Tier Beziehung durchgeführt.
Gärtnern als Beitrag zum Klimaschutz, Psychologie im Umweltschutz,
Demenzgärten, Lebensmittelkennzeichnung, Imkerei und Bienenvolk,
Insektenschutz, tiergestützte Therapien, Gartengestaltung und kulturhistorische
Einblicke in unsere Wälder und Pflanzenwelt sind nur einige Seminarangebote,
die in Online- oder Präsenzkursen angeboten werden.
1.4 Zahlen, Daten, Fakten
2019 / 2020 Volkshochschule
Jahr |
Anzahl durchgeführter Veranstaltungen |
Anzahl Unterrichtsstunden |
Anzahl Teilnehmende |
2019 |
808 |
17.055 |
10.758 |
2020 |
555 |
11.149 |
6.058 |
Jahr |
Gebühreneinnahme |
Verausgabte Honorare |
2019 |
919.858 |
535.897 |
2020 |
557.455 |
353.525 |
Während die VHS Rheine im Jahr 2019 das geplante Programmangebot
durchführen konnte, hat die Corona-Pandemie im Jahr 2020 dazu geführt, dass die
Zahlen nicht denen der Vorjahre entsprechen konnten. Nachfolgend eine
Auflistung darüber warum Kurse / Veranstaltungen im Jahr 2020 nicht
durchgeführt werden konnten und durften bzw. was die VHS Rheine getan hat, um
eine Durchführung möglich zu machen.
-
Mehrere
Monate konnten keine Kurse / Veranstaltungen aufgrund der kontinuierlich
steigenden Inzidenzwerte durchgeführt werden.
-
Zwei
Monate waren nur Integrationskurse und Kurse der beruflichen Bildung möglich.
-
Wegen
der jeweils gültigen und sich ständig verändernden „Coronaschutzverordnungen“
konnten nicht alle Kurse / Veranstaltungen wieder gestartet werden und wenn,
dann nur mit reduzierter Anzahl von Teilnehmenden aufgrund von einzuhaltenden
Hygienevorschriften (z. B. Einhaltung Abstand, Begrenzung der TN-Zahl für die
Räumlichkeiten, usw.).
-
Einige
Kursleitungen haben aus gesundheitlichen Gründen (Angst vor Ansteckung, bzw.
noch nicht geimpft, Alter…) für das Jahr 2020 keine Kursanagebote in Präsenz
gemacht.
-
Häufig
wollten aber Kunden wegen der unsicheren Pandemielage (s. Gründe o.) nicht an
den angebotenen Kursen / Veranstaltungen der VHS Rheine in Präsenz teilnehmen.
-
Die VHS
Rheine hat auf die gesetzlichen Vorgaben, Kurse und Veranstaltungen nicht im
Präsenzunterricht durchführen zu können, reagiert und in einigen Bereichen (z.
B. Sprachen, Gesundheit, Kreativität, Vorträge, usw.) Online-Veranstaltungen
angeboten und auch durchgeführt.
-
Aber: Auch hier haben nicht alle
Kursteilnehmende den Wechsel vom Präsenzunterricht zum online-Kurs mitgemacht,
bzw. mitmachen können (fehlende Technik; schlechte Internetverbindungen;
fehlendes know-how…)
-
Die VHS
Rheine hat als eine der wenigen Volkshochschulen in weitem Umkreis innerhalb
weniger Wochen Kurse / Veranstaltungen zumindest sowohl in Präsenz als auch
digital angeboten, um nichts unversucht zu lassen, den Kund(inn)en ein
Weiterbildungsangebot anbieten zu können. Nur so war es möglich die o. a.
Ergebnisse für das Jahr 2020 überhaupt zu erzielen.
Aktuell haben im Bereich der VHS Rheine für das 1. Halbjahr 2021 ca. 35
Prozent der angebotenen Kurse / Veranstaltungen stattgefunden. Ob und in
welcher Form Kurse / Veranstaltungen der VHS Rheine für das 2. Halbjahr 2021
durchführbar sind, kann aufgrund der aktuellen Pandemielage zum jetzigen
Zeitpunkt nicht beantwortet werden.
1.5 Drittmittelakquise
„Stärkung digitaler Elternkompetenz“
Die
Drittmittelakquise ist ein weiterer Schwerpunkt in der täglichen VHS-Arbeit.
Zurzeit wird das Projekt „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ durchgeführt.
Ziel dieses Projektes ist es, Eltern von Grundschulkindern, insbesondere aus
benachteiligten Zielgruppen, in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken. Im
Fokus steht die Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und
Unterstützungsangeboten, die Eltern die Möglichkeit bieten, ihre digitalen
Kompetenzen zu stärken bzw. aufzubauen und ihre Kinder dadurch aktiv und
kompetent bei den Herausforderungen von digitalen Lernanforderungen
unterstützen zu können. Kooperationspartner(innen) sind die Grundschulen der
Stadt Rheine.
„Kultur und Weiterbildung“
Darüber hinaus
wurde eine Interessensbekundung für Drittmittel aus dem Förderprogramm „Kultur
& Weiterbildung“ des Landes NRW getätigt. Das Projekt soll an der VHS
Rheine unter dem Titel „KuK: Kultur- und Kreativprogramm zur Stärkung der
kulturellen und künstlerischen Bildung für junge Erwachsene (18-27 Jahre) in
Kooperation mit der Musikschule Rheine und weiteren kommunal vernetzten
Institutionen sowie in Zusammenarbeit mit Künstler(inne)n durchgeführt werden.
Ziel dieses Projektes ist neben der Förderung kultureller und künstlerischer
Fähigkeiten, die sozialen Kompetenzen nach den pandemiebedingten
(Kontakt-)Einschränkungen zu stärken. Das Projekt umfasst die Bereiche Kunst,
Tanz und Musik, wobei das gemeinsame Tun, die Kommunikation untereinander und
das gemeinsame Erschaffen eines Werkes im Vordergrund stehen.
„Beantragung von
Billigkeitsleistungen gemäß § 53 LHO NRW aufgrund der Corona-Pandemie für nach
Weiterbildungsgesetz (WbG) geförderten Volkshochschulen“
Die nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG) geförderten Volkshochschulen im
Land NRW hatten bzw. haben die Möglichkeit Billigkeitsleistungen nach § 53 LHO
NRW aufgrund der Corona-Pandemie zu beantragen.
Die VHS Rheine hat am 10. Februar 2021 Billigkeitsleistungen für den
Zeitraum Juli bis Dezember 2020 beantragt. Mit Bescheid vom 29. März 2021 wurde
für den o. a. Zeitraum ein Zuschuss in Höhe von 21.729 Euro zur Erstattung der durch die Corona-Pandemie
verursachten Finanzierungslücke gewährt.
Am 22. April 2021 wurde für den Zeitraum Januar bis März 2021 ein
weiterer Antrag gestellt. Mit Bescheid vom 17. Mai 2021 wurde gem. § 53 LHO für
den o. a. Zeitraum ein Zuschuss in Höhe von 108.540,42 Euro gewährt.
Eine weitere Antragsmöglichkeit besteht für den Zeitraum April –
September 2021. Die Antragsfrist endet am 15. Oktober 2021.
2. Änderung für die Satzung der VHS Rheine
§ 2 Abs. 1 der Satzung für die
Volkshochschule der Stadt Rheine vom 4. November 2013 wird wie folgt ergänzt:
Alte Satzung: |
Neue Satzung: |
§ 2 Aufgaben der Volkshochschule 1. Die Volkshochschule ist gemäß Weiterbildungsgesetz des
Landes Nordrhein-Westfalen (WbG NW) eine gleichberechtigte Einrichtung des
öffentlichen Bildungswesens und Pflichtaufgabe der Kommune (§ 1 Abs. 2;
§ 2 Abs. 1 und Abs. 2; § 3; § 11 Abs. 1 WbG NW). |
§ 2 Aufgaben der Volkshochschule 1. Die Volkshochschule ist gemäß Weiterbildungsgesetz des
Landes Nordrhein-Westfalen (WbG NW) eine gleichberechtigte Einrichtung des
öffentlichen Bildungswesens und Pflichtaufgabe der Kommune (§ 1 Abs. 2;
§ 2 Abs. 1 und Abs. 2; § 3; § 11 Abs. 1 WbG NW). |
Begründung:
Offen für alle
Volkshochschule
will alle Menschen ansprechen und offen für alle sein, denn „Offenheit ist
Prinzip und Merkmal der Arbeit: Volkshochschulen sind offen für Menschen aller
sozialen Schichten und Einkommensgruppen, aller Milieus und Kulturen, für
Menschen mit und ohne Behinderungen. Sie sind offen für Menschen mit
unterschiedlichen und gegensätzlichen Auffassungen…“ so der Deutsche
Volkshochschulverband, Offenheit, ganzheitliche (kritische) Bildung und
demokratische Ausrichtung bieten jedoch auch Angriffsflächen für populistische,
extremistische und antidemokratische Gruppierungen jeglicher Couleur. Um dem
vorzubeugen, kann als Grundlage eine demokratische Haltung innerhalb der
Leitbildentwicklung der Volkshochschule formuliert werden.
Profil zeigen
und Grenzen benennen
Um
unserem Selbstverständnis als Ort der Demokratie gerecht zu werden, sollte die
Volkshochschule Profil zeigen und auch die Grenzen der Bildungsarbeit benennen
– antidemokratischen und extremistischen Äußerungen jenseits des Grundgesetzes
darf sie keinen Raum bieten.