Betreff
Berichtswesen 2021, Stichtag 31.10.2021 Fachbereich 5 - Planen und Bauen Produktgruppen 51, 55 und 58 sowie Sonderprojekte IHK Dorenkamp und Konversion
Vorlage
526/21
Aktenzeichen
5/FC-bl
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz nimmt den unterjährigen Bericht für den Fachbereich 5 – Planen und Bauen, Produktgruppen 51, 55 und 58 sowie Sonderprojekte IHK Dorenkamp und Konversion mit dem Stand der Daten vom 31.10.2021 zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

Nach der vom Rat verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind für die Stichtage 31.05. und 31.10. eines jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte der Fach- und Sonderbereiche in den Fachausschüssen zur Kenntnis zu nehmen. Darzustellen ist von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die voraussichtliche Entwicklung zum Jahresende bezogen auf die Kennzahlen und den Teil-Ergebnisplänen sowie die Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.

 

Zu berichten sind:

 

1.      Ergebnisrechnung,

bezogen auf Ertrags- und Aufwandszeile:

-      Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 TEUR beträgt

-      Alle Abweichungen ab 50 TEUR

 

2.      Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,

bezogen auf den Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:

-      Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 TEUR beträgt

 

Über geringere Abweichungen kann berichtet werden.

 

Gegenüber dem Berichtsstichtag 31.05.2021 ergeben sich im Ergebnisplan Verbesserungen in Höhe von 743.690 Euro

 

Gegenüber dem Berichtsstichtag 31.05.2021 ergeben sich im Finanzplan Verbesserungen in Höhe von 50.000 Euro.

 

Gegenüber der Haushaltsplanung ergeben sich für den Fachbereich 5 - Produktgruppe 51 Änderungen bei den Kennzahlen.

 

Folgende Abweichungen in dem Fach/Sonderbereich sind dabei insbesondere auf die Corona-Pandemie zurückzuführen:

 

Produkt: 58 – Umwelt, Klimaschutz und Grünplanung

 

Ergebnisplan

Berichts-zeile

Ertrags-u.
Aufwandsarten

Begründung

Verbesserung (+) /
Verschlechterung (-)

13

 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

Einige Maßnahmen, wie z. B. der Klimagipfel oder die Vortragsreihe Gebäudegrün konnten nicht durchgeführt werden. 

+ 20.000 €

 

 

 


Anlagen:

Anlage 1: 51 – Bericht zum Stichtag 31.10.2021

Anlage 2: 51 – Erläuterungen zum Bericht

Anlage 3: 55 – Bericht zum Stichtag 31.10.2021

Anlage 4: 55 – Erläuterungen zum Bericht

Anlage 5: 58 – Bericht zum Stichtag 31.10.2021

Anlage 6: 58 – Erläuterungen zum Bericht