Beschlussvorschlag/Empfehlung:
1.
Der
Integrationsrat der Stadt Rheine nimmt die Ausführungen des Projektes „Stärkung
digitaler Elternkompetenz“ zur Kenntnis.
2.
Der
Schulausschuss der Stadt Rheine nimmt die Ausführungen des Projektes „Stärkung
digitaler Elternkompetenz“ zur Kenntnis.
Begründung:
Durch
die coronabedingten Schulschließungen erlebten Eltern, Schüler/-innen und
Lehrer/-innen von heute auf morgen eine Umstellung vom gewohnten Präsenz- zu
Distanzunterricht. An die Stelle der bekannten Lehr- und Lernformen traten neue
digitale Formen des Lernens und Kommunizierens, wie beispielsweise
Videokonferenzen.
Viele Eltern fühlten sich in
Bezug auf die neu entstandenen Anforderungen in der Rolle als Lernbegleiter/-in
der Kinder nicht ausreichend vorbereitet. Neben einer teilweise unzureichenden
technischen Infrastruktur zu Hause (instabiler Internetzugang, ungeeignete oder
ungenügende technische Endgeräte), reichten die digitalen Kompetenzen häufig
nicht aus, um beispielsweise einen sicheren Umgang mit den Geräten oder
eine kompetente Nutzung der schulischen Lern- und Kommunikationsplattform
„SchoolFox“ zu gewährleisten. Eine Benachteiligung von Kindern, die unter
diesen Lernbedingungen aufwachsen, führte zu einer Verschärfung der
Chancenungleichheit.
Wie kann dieser Entwicklung
entgegengewirkt werden? Was brauchen Eltern, um ihre Kinder aktiv und kompetent
bei den Herausforderungen von digitalen Lernanforderungen (nicht nur in
Krisenzeiten) unterstützen zu können? Um Antworten auf diese
Fragen zu finden, hat die VHS Rheine mit finanzieller Unterstützung des FB
8 das Projekt „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ ins Leben gerufen. Das
Projekt läuft seit dem 01.03.2021 und endet am 31.01.2022.
Ziel des
Projektes ist es, Eltern von Grundschulkindern, insbesondere aus benachteiligten
Zielgruppen, in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken. Im Fokus steht die
Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Unterstützungsangeboten, die
Eltern niedrigschwellige Möglichkeiten bieten, um nachhaltig an
Handlungssicherheit zu gewinnen. Die Schulen sollen dadurch in ihrer
Zusammenarbeit mit den Eltern entlastet werden.
Hierfür wurde im ersten Schritt – nach erfolgter Infoveranstaltung für
die Kooperationspartner – der konkrete Bedarf der Zielgruppe (Eltern von
Schülerinnen und Schülern an Rheinenser Grundschulen) mithilfe einer
Online-Umfrage erhoben. Anhand der Umfrageergebnisse wurden die Schulungsbedarfe
systematisiert und eine Übersicht zu Schulungsthemen und
Qualifikationsanforderungen an Dozenten erstellt.
Am
höchsten schätzten die Teilnehmenden der Online-Umfrage den Schulungs- und Unterstützungsbedarf
in der Anwendung und Nutzung der schulischen Lernplattform „SchoolFox“ ein. Die
VHS fokussierte ihre Entwicklung von Schulungsangeboten daher zunächst auf diesen
Themenbereich.
Die
folgende Tabelle zeigt die vergangenen und zukünftigen Eckpunkte des geplanten
Projektverlaufs:
Zeit/Termin |
Maßnahme |
bis 1. April 2021 |
Entwicklung und
Fertigstellung Online-Umfrage Verschickung
Infomail an Kooperationspartner |
19. - 23. April
2021 |
1. Infotermin mit
Kooperationspartnern via Zoom |
26. - 30. April
2021 |
Verschicken der
Online-Umfrage |
10. - 16. Mai
2021 |
Auswertung der
Online-Umfrage |
17. - 23. Mai
2021 |
2. Infotermin mit
Kooperationspartnern: Umfrageergebnisse via Zoom |
17. Mai - 17.
August 2021 |
Entwicklung
Schulungs- und Beratungsangebot auf Grundlage der Umfrageergebnisse |
18. August -
1.September 2021 |
2. Infomail an
Kooperationspartner zum Schulungsangebot im Themenbereich „Anwendung/Nutzung
von SchoolFox“/Lernvideos werden allen Schulen zur Verfügung gestellt Pressetermin
Übergabe Erklärvideos |
15.
September - 31. November 2021 |
Durchführung des
Schulungsangebots zum Themenbereich „Anwendung/ Nutzung von SchoolFox“ durch
Referenten der VHS |
Dezember 2021 /
Januar 2022 |
Evaluation |
Zeitgleich
mit der Entwicklung des Projekts „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ erreichte
die Volkshochschule eine Anfrage des Multiprofessionellen Teams der Stadt
Rheine. Das Multiprofessionelle Team arbeitet an den drei Schulen im Schotthock
(Ludgerusschule, Bodelschwinghschule und Nelson-Mandela-Schule). Ziel der
Arbeit des Multiprofessionellen Teams ist die Förderung bestmöglicher
Bildungschancen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Die Unterstützung
erfolgt sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext. Dabei ist
die Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern sehr wichtig, um die soziale
und kulturelle Integration der Kinder zu fördern.
Die
Ludgerusschule stellte während des ersten Lockdowns einen hohen Schulungsbedarf
der Eltern (insbesondere aus benachteiligten Zielgruppen) in der Anwendung der
digitalen Kommunikations- und Lernplattform „SchoolFox“ fest. Die Grundschule
bat das Multiprofessionelle Team um Unterstützung in diesem Bereich, das
daraufhin die VHS als Kooperationspartnerin gewinnen konnte.
Da
Schulungen oder Beratungsangebote in Präsenzform aufgrund der Einschränkungen
durch die Pandemie untersagt waren, entwickelte die VHS - mit finanzieller
Unterstützung des Fachbereichs Schulen, Soziales, Migration und Integration der
Stadt Rheine - ein Online-Programm mit insgesamt neun kurzen Erklärvideos zur
Nutzung von SchoolFox.
Die
Videos sind passgenau auf die Bedarfe der Eltern abgestimmt. Dabei geht es z.
B. um den Download der App, die Registrierung in SchoolFox, das Versenden einer
Nachricht an die Schule und die Teilnahme an einer Videokonferenz. In erster
Linie sollen diese Videos alle Eltern motivieren, den Kindern die nötige
Unterstützung liefern zu können. Flexibilität ist durch das Videoformat
gesichert: Mehrfaches Abspielen der Videos erlaubt den Eltern in ihrem eigenen
Tempo zu lernen. Gleichzeitig können die Videos zu jedem beliebigen Zeitpunkt
angeschaut werden, so dass einige Probleme auch durch Wiederholungen gelöst werden
können. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind geprägt von hoher
Nachvollziehbarkeit und Kompaktheit: In ca. fünf Minuten werden die
Problematiken der Eltern mit der „SchoolFox-App“ und im gleichen Zuge auch die
Hemmungen, sich an die App heranzutasten, gelöst.
Die ersten Rückmeldungen der Ludgerusschule haben ergeben, dass die
Videos ein wichtiges Hilfsmittel sind, um den Eltern den Zugang zur App zu
erleichtern. Die Videos werden unterstützend in Beratungsgesprächen in der
Schule eingesetzt.
Im
Rahmen des Projekts „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ ergab die bereits
erwähnte Umfrage der VHS Rheine, dass neben der Ludgerusschule auch viele
andere Grundschulen in Rheine einen Bedarf darin sehen, die digitale
Elternkompetenz speziell für die Plattform SchoolFox weiter zu schulen. Die
Volkhochschule reagierte auf diesen Bedarf, indem sie die Erklärvideos,
bestätigt durch den Erfolg des Pilotprojekts an der Ludgerusschule, zu Beginn
des laufenden Schuljahres allen Grundschulen und weiterführenden Schulen der
Stadt Rheine zur Verfügung gestellt hat. Ergänzend zu den
Schritt-für-Schritt-Videos bietet die VHS im Zeitraum September 2021 bis
November 2021 fünf offene Sprechstunden für alle Eltern an, in denen
spezifische Fragen und Probleme mithilfe des Dozenten gelöst werden können.
Die
Rückmeldungen, die die VHS Rheine von den Schulen zu den Lernvideos erhalten
hat, waren bisher durchweg positiv.
Im Dezember 2021/Januar 2022
werden die im Rahmen des Projekts „Stärkung digitaler Elternkompetenz“
durchgeführten Schulungsangebote von der VHS Rheine evaluiert.