Betreff
Stärkung digitaler Elternkompetenz
Vorlage
542/21
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

1.      Der Integrationsrat der Stadt Rheine nimmt die Ausführungen des Projektes „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ zur Kenntnis.

2.      Der Schulausschuss der Stadt Rheine nimmt die Ausführungen des Projektes „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

Durch die coronabedingten Schulschließungen erlebten Eltern, Schüler/-innen und Lehrer/-innen von heute auf morgen eine Umstellung vom gewohnten Präsenz- zu Distanzunterricht. An die Stelle der bekannten Lehr- und Lernformen traten neue digitale Formen des Lernens und Kommunizierens, wie beispielsweise Videokonferenzen. 

 

Viele Eltern fühlten sich in Bezug auf die neu entstandenen Anforderungen in der Rolle als Lernbegleiter/-in der Kinder nicht ausreichend vorbereitet. Neben einer teilweise unzureichenden technischen Infrastruktur zu Hause (instabiler Internetzugang, ungeeignete oder ungenügende technische Endgeräte), reichten die digitalen Kompetenzen häufig nicht aus, um beispielsweise einen sicheren Umgang mit den Geräten oder eine kompetente Nutzung der schulischen Lern- und Kommunikationsplattform „SchoolFox“ zu gewährleisten. Eine Benachteiligung von Kindern, die unter diesen Lernbedingungen aufwachsen, führte zu einer Verschärfung der Chancenungleichheit.

 

Wie kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden? Was brauchen Eltern, um ihre Kinder aktiv und kompetent bei den Herausforderungen von digitalen Lernanforderungen (nicht nur in Krisenzeiten) unterstützen zu können? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat die VHS Rheine mit finanzieller Unterstützung des FB 8 das Projekt „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ ins Leben gerufen. Das Projekt läuft seit dem 01.03.2021 und endet am 31.01.2022.

 

Ziel des Projektes ist es, Eltern von Grundschulkindern, insbesondere aus benachteiligten Zielgruppen, in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken. Im Fokus steht die Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Unterstützungsangeboten, die Eltern niedrigschwellige Möglichkeiten bieten, um nachhaltig an Handlungssicherheit zu gewinnen. Die Schulen sollen dadurch in ihrer Zusammenarbeit mit den Eltern entlastet werden.  Hierfür wurde im ersten Schritt – nach erfolgter Infoveranstaltung für die Kooperationspartner – der konkrete Bedarf der Zielgruppe (Eltern von Schülerinnen und Schülern an Rheinenser Grundschulen) mithilfe einer Online-Umfrage erhoben. Anhand der Umfrageergebnisse wurden die Schulungsbedarfe systematisiert und eine Übersicht zu Schulungsthemen und Qualifikationsanforderungen an Dozenten erstellt.

 

Am höchsten schätzten die Teilnehmenden der Online-Umfrage den Schulungs- und Unterstützungsbedarf in der Anwendung und Nutzung der schulischen Lernplattform „SchoolFox“ ein. Die VHS fokussierte ihre Entwicklung von Schulungsangeboten daher zunächst auf diesen Themenbereich.

Die folgende Tabelle zeigt die vergangenen und zukünftigen Eckpunkte des geplanten Projektverlaufs:

 

 

Zeit/Termin

Maßnahme

bis  1. April 2021

Entwicklung und Fertigstellung Online-Umfrage

Verschickung Infomail an Kooperationspartner

 

19. - 23. April 2021

1. Infotermin mit Kooperationspartnern via Zoom

 

26. - 30. April 2021

Verschicken der Online-Umfrage

 

10. - 16. Mai 2021

Auswertung der Online-Umfrage

 

17. - 23. Mai 2021

2. Infotermin mit Kooperationspartnern: Umfrageergebnisse via Zoom

 

17. Mai - 17. August 2021

Entwicklung Schulungs- und Beratungsangebot auf Grundlage der Umfrageergebnisse

 

18. August - 1.September 2021

 

 

2. Infomail an Kooperationspartner zum Schulungsangebot im Themenbereich „Anwendung/Nutzung von SchoolFox“/Lernvideos werden allen Schulen zur Verfügung gestellt

Pressetermin Übergabe Erklärvideos

15. September  - 31. November 2021

Durchführung des Schulungsangebots zum Themenbereich „Anwendung/ Nutzung von SchoolFox“ durch Referenten der VHS

 

Dezember 2021 / Januar 2022

Evaluation

 

 

Zeitgleich mit der Entwicklung des Projekts „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ erreichte die Volkshochschule eine Anfrage des Multiprofessionellen Teams der Stadt Rheine. Das Multiprofessionelle Team arbeitet an den drei Schulen im Schotthock (Ludgerusschule, Bodelschwinghschule und Nelson-Mandela-Schule). Ziel der Arbeit des Multiprofessionellen Teams ist die Förderung bestmöglicher Bildungschancen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Die Unterstützung erfolgt sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext. Dabei ist die Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern sehr wichtig, um die soziale und kulturelle Integration der Kinder zu fördern.

 

Die Ludgerusschule stellte während des ersten Lockdowns einen hohen Schulungsbedarf der Eltern (insbesondere aus benachteiligten Zielgruppen) in der Anwendung der digitalen Kommunikations- und Lernplattform „SchoolFox“ fest. Die Grundschule bat das Multiprofessionelle Team um Unterstützung in diesem Bereich, das daraufhin die VHS als Kooperationspartnerin gewinnen konnte.

 


 

Da Schulungen oder Beratungsangebote in Präsenzform aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie untersagt waren, entwickelte die VHS - mit finanzieller Unterstützung des Fachbereichs Schulen, Soziales, Migration und Integration der Stadt Rheine - ein Online-Programm mit insgesamt neun kurzen Erklärvideos zur Nutzung von SchoolFox.

 

Die Videos sind passgenau auf die Bedarfe der Eltern abgestimmt. Dabei geht es z. B. um den Download der App, die Registrierung in SchoolFox, das Versenden einer Nachricht an die Schule und die Teilnahme an einer Videokonferenz. In erster Linie sollen diese Videos alle Eltern motivieren, den Kindern die nötige Unterstützung liefern zu können. Flexibilität ist durch das Videoformat gesichert: Mehrfaches Abspielen der Videos erlaubt den Eltern in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Gleichzeitig können die Videos zu jedem beliebigen Zeitpunkt angeschaut werden, so dass einige Probleme auch durch Wiederholungen gelöst werden können. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind geprägt von hoher Nachvollziehbarkeit und Kompaktheit: In ca. fünf Minuten werden die Problematiken der Eltern mit der „SchoolFox-App“ und im gleichen Zuge auch die Hemmungen, sich an die App heranzutasten, gelöst.

 

Die ersten Rückmeldungen der Ludgerusschule haben ergeben, dass die Videos ein wichtiges Hilfsmittel sind, um den Eltern den Zugang zur App zu erleichtern. Die Videos werden unterstützend in Beratungsgesprächen in der Schule eingesetzt.

 

Im Rahmen des Projekts „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ ergab die bereits erwähnte Umfrage der VHS Rheine, dass neben der Ludgerusschule auch viele andere Grundschulen in Rheine einen Bedarf darin sehen, die digitale Elternkompetenz speziell für die Plattform SchoolFox weiter zu schulen. Die Volkhochschule reagierte auf diesen Bedarf, indem sie die Erklärvideos, bestätigt durch den Erfolg des Pilotprojekts an der Ludgerusschule, zu Beginn des laufenden Schuljahres allen Grundschulen und weiterführenden Schulen der Stadt Rheine zur Verfügung gestellt hat. Ergänzend zu den Schritt-für-Schritt-Videos bietet die VHS im Zeitraum September 2021 bis November 2021 fünf offene Sprechstunden für alle Eltern an, in denen spezifische Fragen und Probleme mithilfe des Dozenten gelöst werden können.

 

Die Rückmeldungen, die die VHS Rheine von den Schulen zu den Lernvideos erhalten hat, waren bisher durchweg positiv.

 

Im Dezember 2021/Januar 2022 werden die im Rahmen des Projekts „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ durchgeführten Schulungsangebote von der VHS Rheine evaluiert.