Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der
Betriebsausschuss stimmt der Auftragsvergabe von drei Fahrzeugen mit einer
voraussichtlichen Gesamtsumme in Höhe von 790.000 € in 2022 zur Lieferung in
2023 zu.
Begründung:
Die Finanzierung von neuen Fahrzeugen erfolgt bei der TBR i. d. R. aus dem laufenden Wirtschaftsplan. Dementsprechend wird bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans die Fahrzeugbeschaffung für das Folgejahr eingeplant. Bei den jüngsten Beschaffungen wurde festgestellt, dass es zu enorm langen Lieferzeiten kommt. Vor allem bei Müllfahrzeugen ergeben sich aktuell Lieferzeiten von ca. achtzehn Monaten und mehr.
Um eine kontinuierlich an den Bedarfen des Fuhrparks ausgerichtete Fahrzeugbereitstellung zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die Vergaben von bestimmten Fahrzeugen entsprechend früher eingeleitet werden. Daher soll die Fahrzeugbeschaffung folgender Fahrzeuge in 2022 für die Lieferung und Rechnungstellung in 2023 erfolgen:
Art/Typ |
Für |
Voraussichtliche Kosten |
Lieferungsziel |
Müllsammelfahrzeug |
Entsorgung |
290.000 |
08/2023 |
Müllsammelfahrzeug |
Entsorgung |
290.000 |
08/2023 |
Hakenlifter/Unterflur |
Entsorgung |
210.000 |
05/2023 |
|
|
∑ 790.000 |
|
Um die entsprechend erforderlichen Grundlagen in der Wirtschaftsplanung zu schaffen, wird der Betriebsausschuss um Zustimmung gebeten.