Beschlussvorschlag/Empfehlung:
1) Der Schulausschuss nimmt die Jahresplanung der Koordinationsstelle Schulsozialarbeit zur Kenntnis.
2) Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen zum Antrag der Stadtschulpflegschaft Rheine zum frühzeitigen Einsatz von Schulsozialarbeitern/-innen an Grundschulen zur Kenntnis.
Begründung:
Zu 1) Jahresplanung der Koordinationsstelle
Schulsozialarbeit
Folgende Jahresplanung ist im Bereich der Koordinationsstelle Schulsozialarbeit für 2022 angedacht:
Zeitraum |
Inhalt |
03. Januar |
Start der neuen
Schulsozialarbeiter*innen (MSB) |
03. Januar |
Start
BuT-Schulsozialarbeit in Grundschulen (Kreis Steinfurt) |
Januar / Februar |
Gespräche
Schulleitungen und Team Schulsozialarbeit zur Verwendung der Mittel „Aufholen
nach Corona“ 2022 |
31. Januar |
Start
Konzeptentwicklung des Projekts „Lernen in Gemeinschaft“ |
Februar |
Verwendungsnachweis
„Aufholen nach Corona“ 2021 |
März |
Austauschtreffen
Schulsozialarbeit in Rheine (weiterführende Schulen) |
März |
Start Evaluation |
22. März |
Schulausschuss Ø
Antrag zum
frühzeitigen Einsatz von Schulsozialarbeiter/-innen an Grundschulen &
Jahresplanung Koordinationsstelle Schulsozialarbeit |
April |
Start der
Bestands- und Bedarfsermittlung in den verbleibenden weiterführenden Schulen Ø Elsa-Brändström Realschule, Kopernikus-Gymnasium,
Gymnasium Dionysianum, Emsland-Gymnasium |
April |
Start der
Schulsozialarbeit an der Elsa-Brändström-Realschule |
Mai |
Arbeitsgruppentreffen
mit Kooperationspartnern „Lernen in Gemeinschaft“ |
14. Juni |
Schulausschuss Ø Zwischenbericht Evaluation Ø Konzept „Lernen in Gemeinschaft“ |
August |
Start der
Bestands- und Bedarfsermittlung in den Grundschulen |
September |
Start des
Pilotprojekts „Lernen in Gemeinschaft“ |
17. November |
Schulausschuss Ø Konzept für die Haushaltsplanberatungen |
Dezember |
Abrechnung
Aufholen nach Corona 2022 |
Dezember |
Abrechnung
BuT-Schulsozialarbeit |
Zu 2) Antrag der
Stadtschulpflegschaft Rheine zum frühzeitigen Einsatz von
Schulsozialarbeitern/-innen an Grundschulen
Wie der Jahresplanung der Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit zu entnehmen ist, beginnt die Bestands- und Bedarfsermittlung im Bereich der Schulsozialarbeit in den Grundschulen der Stadt Rheine mit Beginn des Schuljahres 2022/2023. Im verbleibenden Schuljahr 2021/2022 werden die bisher ermittelten Handlungsziele der Bestands- und Bedarfsermittlung in den weiterführenden Schulen des gemeinsamen Lernens auf den Weg gebracht und die Bestands- und Bedarfsermittlung an den verbleibenden weiterführenden Schulen fortgeführt.
Das Land
Nordrhein-Westfalen hat die konzeptionellen und finanziellen Rahmenbedingungen
zur Förderung von Schulsozialarbeit ab dem Jahr 2022 neugestaltet. Die bislang
zu 50 % landesgeförderte BuT-Schulsozialarbeit geht in der allgemeinen
Schulsozialarbeit auf und wird keine flächendeckende Betreuung der Schulen im
Kreis Steinfurt mehr ermöglichen. Der Kreis Steinfurt hat daraufhin
entschieden, die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel im Bereich der
weiterführenden Schulen einzusetzen und dort die integrierten Systeme,
Hauptschulen und Schulen des gemeinsamen Lernens mit Schulsozialarbeit
auszustatten. In Rheine betrifft dies die Euregio Gesamtschule, die
Nelson-Mandela-Schule und die Alexander von Humboldt Schule. Zusätzlich stellt
der Kreis Steinfurt Mittel zur Verfügung um die nicht bedachten Schulen mit
einer Basisversorgung im Bereich der BuT-Beratung weiterhin zu versorgen.
Für Projekte des
sozialen Lernens werden den Grundschulen im Jahr 2022 aus dem Schulträgerbudget
des Aktionsprogramms „Extra-Geld“ finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.
Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bestands- und Bedarfsermittlungen an allen Schulen der Stadt Rheine soll langfristig gesehen ein Gesamtkonzept für die Schulsozialarbeit in den Schulen der Stadt Rheine entwickelt und politisch beschlossen werden. Die Anregungen aus dem Antrag werden daher im Rahmen der Bestands- und Bedarfsermittlung an den Grundschulen mit berücksichtigt.
Anlage:
Antrag zum frühzeitigen Einsatz von Schulsozialarbeiter/-innen an Grundschulen der Stadtschulpflegschaft