Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Schulausschuss nimmt den
Arbeitsbericht der Volkshochschule (VHS) Stadt Rheine zur Kenntnis.
1. Programm 2023
Corona beeinflusst auch weiterhin das VHS- und Musikschulleben, dies konnte sowohl in der Planung und Durchführung des VHS- und Musikschulprogramms, als auch im Alltag und im sozialen Miteinander beobachtet werden. Aber die VHS ist optimistisch, dass die neu aufgestellten Programmüberlegungen auch im Veranstaltungsjahr 2023 mit einem spannenden und abwechslungsreichen Kurs- und Vortragsprogramm zur Durchführung gebracht werden!
Die Freude der Lernenden und der Dozent/innen an Bildung ist ungebrochen und darum heißt es für das kommunale Weiterbildungszentrum VHS/Musikschule auch ganz klar
„WIR SIND FÜR SIE DA!“ Der Kurs- und Unterrichtsbetrieb, erweitert durch eine klar definierte Digitalisierungsstrategie in allen Fachbereichen, ermöglicht es, differenzierte Durchführungsformate sowohl im VHS, als auch im Musikschulbereich anzubieten.
Nachhaltige
Entwicklung / Bildung
Im neuen Programmangebot wird sich die VHS, wie schon im Veranstaltungsprogramm 2021/2022, mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima sowie den 17 Bildungszielen der Agenda 2030 beschäftigen. Hierbei kommt der Bildung eine zentrale Rolle zu. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Agenda 2030, in der hochwertigen Bildung (Ziel 4) als eines der wichtigsten Ziele gelistet ist.
Drei weitere wichtige Schwerpunktthemen im Programm 2023 werden sein:
- „Lernen im Alter – Bildungsangebote für Senior/innen“ (mit finanzieller Projektunterstützung durch das Land NRW)
- Fachbereichsübergreifende berufliche Fort- und Weiterbildungsangebote
- Freizeitpädagogische und kulturelle Bildungsangebote für Kinder in den Bereichen
„Digitalisierung, Forschung, Sport,
Musik und Kreativität.
Semesterauftakt
Der Semesterauftakt der VHS/Musikschule findet am 21. Januar 2023 ab 16:30 Uhr in Form von Präsentationen/Mitmachaktionen und Vorführungen in verschiedenen Räumen der Institution, sowie um 18:00 Uhr mit einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. M. Korte zu einem der o.g. Schwerpunktthemen „Lernen/Fit im Alter“ statt.
„Sie sind herzlich eingeladen!“
1.1 Weitere
Infos
Umsatzsteuerbefreiung
für Volkshochschulen
Im Rahmen der 8. Plenarsitzung am 28. September 2022 wurde der von den Landtagsfraktionen NRW von CDU und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN eingereichte Antrag „Teilhabe durch Weiterbildung sichern – Umsatzsteuerbefreiung für Volkshochschulen auch zukünftig gewährleisten“ parteiübergreifend und einstimmig verabschiedet. In der Debatte sprachen sich alle Fraktionen für die Umsatzsteuerbefreiung von Angeboten der Volkshochschulen aus und forderten die Bundesregierung auf, zeitnah für eine rechtssichere Lösung zu sorgen.
1.2 Novelliertes
Weiterbildungsgesetz (WbG) in Nordrhein-Westfalen
-
Bewährtes für die Zukunft neu aufgestellt -
Struktur der Weiterbildung und das WbG NRW
Die
Fraktionen der CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ DIE GRÜNEN haben am 3. März 2021
einen gemeinsamen Gesetzesentwurf zur Weiterentwicklung des
Weiterbildungsgesetzes eingebracht, der am 30. Juni 2021 mit Änderungen
beschlossen wurde.
Am 1. Januar 2022 trat die Novellierung des WbG‘s von Nordrhein-Westfalen
in Kraft. Nach längerer Diskussion zwischen Politik, Verbänden und
Mitgliedseinrichtungen wurde nicht nur die Förderkulisse angepasst und
erweitert, sondern es wurden u. a. auch neue Finanzierungsinstrumente für
Innovation und Maßnahmen der regionalen Bildungsentwicklung eingeführt.
Der vorangegangene umfassende Dialog mit Einrichtungen und
Trägern der Weiterbildung hat gezeigt, dass die nach dem Weiterbildungsgesetz
geförderte gemeinwohlorientierte plurale Weiterbildung strukturell gestärkt und
in Bezug auf neue Herausforderungen, - die sich beispielsweise aus der
Integration neu Zugewanderter in Arbeitswelt und Gesellschaft, einer
Angebotsstruktur für „Nachhaltige Entwicklung“, oder den im Kontext der
Digitalisierung veränderten Qualifizierungsbedarfen ergeben, -
zukunftsfähig aufgestellt werden muss.
Das novellierte Gesetz umfasst u.a. neue Förderinstrumente,
das Weiterbildungseinrichtungen auch finanziell in die Lage versetzen soll,
schnell und flexibel auf neue Entwicklungen zur reagieren, neue Angebote für
bestimmte Zielgruppen zu entwickeln oder neue Wege der Ansprache zu erproben.
Hierzu zählen die Entwicklungspauschale, der Innovationsfonds und die
regionale Bildungsentwicklung.
Die Entwicklungspauschale soll es den Einrichtungen ermöglichen
auf aktuelle Herausforderungen besser zu reagieren. Sie kann beispielsweise für
die Durchführung offener Angebote, die Entwicklung neuer Zugänge und die
Stärkung der regionalen Vernetzung eingesetzt werden.
Der Innovationsfonds soll möglichst einrichtungs-und
trägerübergreifende Vorhaben befördern und Impulse für die
Weiterbildungslandschaft geben. Die Mittel werden im Wettbewerbsverfahren
vergeben.
Mit den Mitteln für regionale
Bildungsentwicklung werden Maßnahmen gefördert, mit denen sich Volkshochschulen
innerhalb regionaler Bildungslandschaften vernetzen, über Angebote der
Alphabetisierung oder Grundbildung informieren, sowie eine allgemeine
Bildungsberatung durchführen.
Das revidierte WbG weist einige wichtige Merkmale auf:
Die Pflichtaufgabe Weiterbildung durch die Volkshochschulen besteht, auch fast ein halbes Jahrhundert nach Verabschiedung der ersten Fassung des Weiterbildungsgesetzes, fort.
Der Pflichtkanon ist erweitert worden und umfasst nunmehr Angebote
- der politischen Bildung,
- der arbeitswelt- und berufsbezogenen Weiterbildung,
- der kulturellen Bildung,
- der kompensatorischen Grundbildung,
- der abschluss- und schulabschlussbezogenen Bildung,
- zur lebensgestaltenden Bildung und zu Existenzfragen einschließlich des Bereichs der sozialen und interkulturellen Beziehungen,
- zur Förderung von Schlüsselqualifikationen mit den Komponenten Sprachen und Medienkompetenz,
- einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und
- der Gesundheitsbildung.
Im Zentrum der Förderung steht die Stärkung der Hauptberuflichkeit in Verbindung mit Innovationselementen. Für das hauptberufliche pädagogische Personal erhalten die Volkshochschulen als Trägerinnen der Pflichtaufgabe 70.000 Euro pro Stelle.
Durch diese neuen Förderinstrumente des novellierten Weiterbildungsgesetzes wird es den Volkshochschulen ermöglicht, neue gesellschaftliche Herausförderungen durch personelle und finanziell abgesicherte Finanzierungsgrundlagen der Paragraphen 13a und 19 WbG zukunftsfähig aufzustellen.
Begrüßenswert ist, dass für viele Aktivitäten in diesen Bereichen Sondertöpfe zur Verfügung stehen.
Hinzu kommt eine sogenannte „Entwicklungspauschale“ von 5 % (2023) des Höchstförderbetrags pro Einrichtung bzw. mindestens 10.000 Euro (2022noch 2,5 % bzw. 5.000 Euro). Die Entwicklungspauschale ist von den Einrichtungen frei einsetzbar für Personal, Leistungen, Material und Infrastruktur. Es werden keine Vorgaben oder Schwerpunkte vonseiten des Landes gesetzt.
Der Aufwuchs ist relevant und die erhöhte Personalförderung deckt im Wesentlichen die Kosten der pädagogischen Mitarbeiter/innen, sowie die Kosten für zusätzliches Personal in der Projektbeantragung und -ausführung.
Das nordrhein-westfälische Gesetz wird hier zum „guten Vorbild“ wegen der neuen Akzente in Fragen von Nachhaltigkeit und Integration, aber auch aufgrund des hohen Stellenwerts von Volkshochschulen als „Inkubator von Innovation“.
Denn ansonsten wird für viele Volkshochschulen die zunehmende Bewältigung von Querschnittsaufgaben, verbunden mit dem Auftrag innovative Projekte zu konzeptionieren und durchzuführen, nicht mehr zu bewältigen sein!
Eine zukünftig wichtige Herausforderung wird es sein, alle Mittel, mit denen die Weiterbildung ihre Ressourcen auf der Bundes- und Landesebene zusätzlich temporär oder in einigen Fällen dauerhaft anreichern kann, sinnvoll zu koordinieren!
1.3 Zahlen, Daten, Fakten der VHS von 2020 - 2021/ Prognose
2022
Die Corona-Pandemie hat in den Jahren 2020 und 2021 dazu geführt, dass die Zahlen nicht
denen der Vorjahre entsprechen konnten (2019 konnte das geplante Programmangebot durchgeführt werden). Sehr viele Angebote der VHS Rheine konnten und durften nicht oder nur online durchgeführt werden. Nachfolgend eine Auflistung der Gründe warum Kurse / Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt werden konnten.
- In den Jahren 2020 und 2021 konnten mehrere Monate keine Kurse / Veranstaltungen aufgrund hoher Inzidenzwerte durchgeführt werden. Hierauf hat die VHS Rheine reagiert und in einigen Bereichen (z. B. Sprachen, Gesundheit, Kreativität, Vorträge, usw.) Online-Veranstaltungen angeboten und auch durchgeführt.
- Es konnten nicht alle Kurse / Veranstaltungen wieder gestartet werden und wenn dann nur mit reduzierter Anzahl von Teilnehmenden aufgrund von einzuhaltenden Hygienevorschriften (z. B. Einhaltung Abstand, Begrenzung der TN-Zahl für die Räumlichkeiten, usw.).
- Kursleitungen haben aus gesundheitlichen Gründen keine Kursangebote in Präsenz gemacht.
- Häufig wollten Kund/innen wegen der unsicheren Pandemielage nicht an den angebotenen Kursen / Veranstaltungen in Präsenz teilnehmen etc.
Auch im Jahr 2022 gab es Einschränkungen für die VHS Rheine aufgrund der Corona-Pandemie, die aber nicht so gravierend ausgefallen sind wie in den vorangegangenen Jahren. Die Zahlen sind deutlich besser geworden, aber noch nicht wieder auf dem Stand von 2019. Die Entwicklung der Zahlen geht aber sehr eindeutig „in die richtige Richtung!“ Für 2023 hofft die VHS Rheine auf ein Jahr ohne Einschränkungen. Eine Prognose ist nur schwer möglich, da niemand sagen kann, wie die weitere Entwicklung bezüglich der Pandemie sein wird.
Aber „die VHS ist optimistisch, dass die neu aufgestellten Programmüberlegungen auch im Veranstaltungsjahr 2023 mit einem spannenden und abwechslungsreichen Kurs- und Vortragsprogramm zur Durchführung gebracht werden!“ (aus 1. Programm)
2. Programmbereich Digitalisierung, Arbeit und Beruf
Online-Meetings
über Videokonferenzsysteme, Behördengänge übers Internet und digitale
Impfzertifikate: Unsere Arbeits- und Lebenswelt wird - nicht zuletzt
angetrieben durch die Corona-Pandemie- zunehmend digitaler. Die Volkhochschule
Rheine, als gemeinwohlorientierte Weiterbildungseinrichtung, betrachtet es als
eine Kernaufgabe, Menschen zur digitalen und somit auch zur gesellschaftlichen
Teilhabe zu befähigen und dadurch einer zunehmenden digitalen Spaltung der
Gesellschaft entgegenzuwirken.
Der kompetente
und sichere Umgang mit Informationstechnologien und den Neuen Medien ist daher auch ein Schwerpunkt des Programmbereichs
„Digitalisierung, Arbeit und Beruf“. Zu nennen sind hier beispielweise
PC-Grundlagenkurse wie der „Office-Kompaktkurs“ die „Smartphonekurse für
Senior/innen “ oder das Kursangebot „Sicherheit im Netz“. In diesen Kursen
können relevante digitale Schüsselkompetenzen aufgebaut und gestärkt
werden.
„Digital
für alle“ – diesem Motto ist die VHS auch durch ihre erneute Beteiligung am
dritten bundesweiten Digitaltag im Juni 2022 gerecht geworden. Die
niedrigschwellige Aktion „Smartphone- und PC-Sprechstunde“ ermöglichte es
Teilnehmer/innen ihre ganz konkreten digitalen Themen und Schwierigkeiten in
einem 30-minütigen Sprechstundentermin zu bearbeiten und Lernhilfe zu erhalten.
Auch
die neue Kursreihe „Digital: Genial!“ – Souverän und kompetent im digitalen
Alltag“ wurde sehr gut angenommen und konnte, Dank der zusätzlichen
Fördermöglichkeit des Landes NRW, sehr erfolgreich angeboten werden. Die
Angebote waren bereits kurz nach Veröffentlichung komplett ausgebucht, was den
enormen Bedarf an niedrigschwelligen Angeboten digitaler Grundbildung zeigt.
Für das
Programmjahr 2023 wird die Angebotspalette in diesem Bereich daher übernommen
und zusätzlich durch ein geplantes „Lerncafé Digital“ erweitert. Dieses Angebot
verfolgt das Ziel in einer entspannten Lernathmosphäre den Umgang mit digitalen
Medien zu erleben, gemeinsam in den Austausch zu kommen, von- und miteinander
zu lernen und Einsamkeit vorzubeugen.
2.1 Berufliche Bildung
Auszubildende, Firmenschulungen, Digitalisierungsstrategie
Neben den essenziellen digitalen Grundkompetenzen ist es
auf dem Weg zur „Industrie und Arbeit 4.0“ auch erforderlich, die eigenen
berufsbezogenen Kompetenzen regelmäßig zu aktualisieren und zu erweitern. Mit
ihrem Angebot im Bereich „Arbeit und Beruf“ stellt sich die VHS Rheine auch den
derzeitigen und künftigen Herausforderungen in der beruflichen Weiterbildung.
Die geplanten Angebote ermöglichen den Erwerb beruflicher Qualifikationen,
Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen. Ergänzt wird dies mit Veranstaltungen
zur Persönlichkeitsentwicklung.
So sind
bewährte Kurse in kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen
beispielsweise klassische „Buchführungskurse“ vorgesehen, sowie ein Angebot an
Kursen, die Teilnehmende für die veränderten Arbeitsbedingungen, die sich durch
die Digitalisierung ergeben haben, vorbereitet. Hierunter fallen beispielsweise
„Agile Projektmanagementmethoden“, „Xing, LinkedIn für Bewerbungen nutzen“ und
„WordPress für Anwender:innen“.
Als
Neuerung für das Programmjahr 2023 sind Kurse der VHS-Dachmarke „Xpert
Business“ geplant, mit denen bundesweit anerkannte Fachkraft- und
Buchhalterabschlüsse auf IHK-Niveau erreicht werden können.
Veranstaltungen
im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, in denen soziale, kommunikative und
personale Kompetenzen auf den beruflichen Kontext bezogen, trainiert werden
können, sind weitere Bestandteile des Angebotsspektrums. Hierunter fallen
beispielsweise Kurse zur Rhetorik, Stressbewältigung am Arbeitsplatz sowie zum
Resilienzaufbau.
Für
angehende Auszubildende sowie Auszubildende im ersten Lehrjahr ist eine neue
Workshop-Reihe geplant, in der es um den Aufbau und die Stärkung
kaufmännischer, digitaler und sozialer Kompetenzen geht, die für die Ausbildung
und den Beruf von entscheidender Bedeutung sind.
Es
werden zudem maßgeschneiderte Firmenschulungen, die sich am spezifischen Bedarf
eines Unternehmens orientieren, entwickelt und nachfrageorientiert angeboten.
Diese können in verschiedenen Formaten durchgeführt werden: im Präsenzformat,
als Blended-Learning-Schulung, als reine Online-Schulung sowie in hybriden
Lernsettings.
Zusätzlich
zum regulären Veranstaltungsprogramm wurde in 2021/2022 das Projekt „Stärkung
digitaler Elternkompetenz“ durchgeführt. Die im Rahmen des Projektes
produzierten „SchoolFox-Erklärvideos“ wurden im August 2021 allen städtischen
Schulen zur Verfügung gestellt. Im Mai dieses Jahres wurde das Projekt per
Online-Umfrage evaluiert. Die Rückmeldungen zur Qualität sowie Nutzung der
Videos fielen positiv aus. Zudem meldeten vier Schulen einen Übersetzungsbedarf
der Videos in andere Sprachen zurück. Inwiefern finanzielle Mittel für eine
Übersetzung der Videos vorhanden sind und eingesetzt werden können, müsste von
politischer Seite entschieden werden.
Der
digitale Wandel der Institution VHS vollzieht sich in allen Bereichen,
Prozessen und Strukturen. Um die digitale Transformation angemessen und
professionell steuern zu können, wurde im August 2021 eine eigene, passgenaue
Digitalisierungsstrategie entwickelt. In klar definierten Handlungsfeldern
konnten mithilfe der Strategie konkrete Ziele formuliert und Schwerpunkte
gesetzt, sowie notwendige Maßnahmen zur Zielerreichung abgeleitet werden. In
diesem Jahr erfolgte dann die erste jährliche Zielüberprüfung mit erfreulichem
Ergebnis. Auf der Ebene der technischen Infrastruktur wurden beispielsweise
folgende Maßnahmen umgesetzt:
-
Stabiles W-Lan im gesamten Gebäude
- Neues
Lager für techn. Geräte
-
Medienausleihe für VHS-Personal und Dozent*innen
-
„Mobiler Online-Platz“ (Rollbarer Arbeitsplatz für Dozent*innen zur
Durchführung von Onli
ne-Unterricht,
flexibel einsetzbar in jedem Kursraum)
-
Zweiter „Hybrid-Kursraum“ (mit technischer Ausstattung zur Durchführung
hybrider Lern
szenarien)
-
Bereich „Integrationskurse“: Smartpanel mit Windows-PC und Dokumentenkamera in
vier
Kursräumen
Im Bereich „Digitalisierung von Bildungsangeboten“ wurden
u.a. folgende Ziele erreicht:
- Verstärkter Einsatz von digitalen Lehrwerken im Online-
und Präsenzunterricht
- Verstärkte Anwendung/ Nutzung der digitalen Tafeln,
Smartpanel
- Verstärkte Einbindung digitaler Unterrichtsmethoden/
digitaler Tools im Präsenz- und On
lineunterricht
- Insg. 146 Online-Bildungsangebote (darunter Vorträge,
Kurse, Workshops, hybride Lernsze
narien) im Programm 2022
Zur
Erweiterung der Digitalkompetenz der Dozent/innen und des Verwaltungspersonals
wurden verschiedene Fortbildungsangebote etabliert:
- Zwei
Info-Veranstaltungen pro Jahr für alle VHS-Dozent/innen
-
Offene Techniksprechstunde für Dozent/innen
- Bedarfsorientierte
Technikeinweisung für Dozent/innen
-
Technik-Schulungen für das VHS-Verwaltungspersonal
Neue
bzw. fortgeführte Ziele im Bereich Digitalisierung sind u.a.:
-
Antrag auf Förderung des Projektes „Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung.
Be-
rufliche Fortbildung für Fachkräfte in der Behindertenhilfe“ durch den
„Innovationsfonds
Weiterbildung“
(§ 19 WbG)
-
Fortführung bzw. Anpassung der Fortbildungsangebote zur Erweiterung der
Digitalkompe
tenz von Dozent:innen und des Verwaltungspersonals
-
Verbesserung der technischen Infrastruktur insbesondere im Bereich
„Integration“ (Techni
sche Ausstattung der verbleibenden vier Kursräume)
Insbesondere mit Blick auf die Bereiche „technische Infrastruktur“, „Personalentwicklung“ und den Bildungsangeboten der „Digitalen Grundbildung“ wird deutlich, dass auch weiterhin finanzielle Mittel benötigt werden, damit die VHS Rheine zukunftsfähig und innovativ bleibt und ihrem Bildungsauftrag „der Mitgestaltung des Lebens und Arbeitens in Rheine durch Lernen“ weiter gerecht werden kann.
3. Programmbereich Deutsch als Fremdsprache:
Das
Angebot der VHS umfasst Integrationskurse nach Integrationskursverordnung
(IntV) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die als
allgemeiner Integrationskurs (600 Unterrichtsstunden) und Integrationskurs mit
Alphabetisierung (900 Unterrichtsstunden) durchgeführt werden.
Aktuell werden acht Integrationskurse parallel durchgeführt. Die Schwerpunktarbeit liegt 2022 bei den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Vier neue Integrationskurse, zu 95 – 100% mit ukrainischen Teilnehmenden starten zwischen September und Dezember 2022.
Voraussichtlich
wird sich die Situation auch 2023 noch nicht entspannen und zusätzliche
Integrationskurse werden eingerichtet.
Die Integrationskurse
sind nach wie vor die wichtigste integrationspolitische Fördermaßnahme des
Bundes. Verantwortlich für die formale und inhaltliche Ausgestaltung der
Integrationskurse ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Ziel
dieser Kurse ist es, die Integration und gesellschaftliche Teilhabe von
Zugewanderten zu fördern.
Eine
gelingende Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt setzt nicht nur
ausreichende Deutschkenntnisse voraus.
Zur
Qualifizierung und Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt wird
zusätzlich ein entsprechendes Kursangebot mit verschiedenen Schwerpunktthemen
(z.B. Bewerbungstrainings, Deutsch für Krankenhauspersonal und Ärzt/innen)
angeboten.
In
diesem Zusammenhang sollen 2023 auch Kooperationsveranstaltungen mit der
Agentur für Arbeit und dem Träger der Grundsicherung stattfinden.
Die VHS
Rheine bietet neben dem Integrationskursangebot Deutschkurse auf den
Niveaustufen A1 bis zum Sprachniveau C1 an. Zusätzlich zu den Unterrichtszeiten
morgens und am Abend sollen im Programm 2023 auch digitale, zeitlich flexible
Deutschkurse stattfinden. Mit diesem Angebot wird auch Teilnehmenden eine
Sprachförderung ermöglicht, die keinen Zugang zu den Integrationskursen haben.
Alle
Angebote entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Der
Gemeinsame Europäische Referenzrahmen setzt sich zum Ziel, für das
Sprachenlernen eine größere Vergleichbarkeit und Transparenz unter den
europäischen Mitgliedsstaaten zu erreichen.
Das
bewährte VHS-Angebot für Zertifikatsprüfungen wird auch 2023 fortgeführt. Dazu
zählen Einbürgerungstests und die aufenthaltsrelevante Prüfung Deutsch-Test für
Zuwanderer (A2/B1 Sprachniveau) sowie die für den Ehegattennachzug und eine
Niederlassungserlaubnis relevante Prüfung Start Deutsch 1 (A1 Sprachniveau).
Arbeitsmarktrelevant sind die angebotenen Zertifikatsprüfungen Deutsch B2,
Deutsch C1 und Deutsch B1/B2 Pflege.
Niedrigschwellige
Angebote im Bereich der Alphabetisierung und den Grundbildungsangeboten bieten
den Einstieg zum sprachlichen Zugang und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Die
Grundbildungsangebote der VHS Rheine umfassen die Bereiche Lesen, Schreiben,
Rechnen, Umwelt/Nachhaltigkeit, Finanzen und Gesundheit.
4.
Deutsch, Literatur, Kommunikation
Die VHS
Rheine bietet neben den klassischen Gesprächsführungskursen auch Kurse zu
speziellen Kommunikations- und Ausdrucksformen an.
Konstruktive
Kommunikationsfähigkeit geht heute weit über den Begriff der Rhetorik hinaus.
Im
Sinne der integrativen Kommunikation werden Kurse zur Gebärdensprache für
Hörende DGS1 und DGS2 und Kurse zum sprachlichen Umgang mit Demenzerkrankten
durchgeführt.
Ausdrucksfähigkeit
durch das Theaterspiel und kreatives Schreiben oder Teilhabe durch
Hintergrundwissen zu medialen Mechanismen werden thematisiert.
Sprachförderung
und Sprachentwicklung von Kindern, sowie ein Stimmcoaching für Erwachsene und
Kurse zur Steigerung der Konzentration und Gedächtnisleistung werden angeboten.
Die VHS
Rheine bietet zur Aufarbeitung der Schreib- und Lesedefizite Alphabetisierungskurse
für Teilnehmende mit deutscher Muttersprache an.
Weiterhin
sollen integrative Literatur- und Deutschkurse für Menschen mit Behinderung das
Programm 2023 ergänzen.
5.
Programmbereich Mensch und Natur
Die VHS
Rheine bietet verschiedene Vorträge und Seminare zur Natur- und Umweltbildung
im Sinne ökologischer Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit an.
Bildung
für nachhaltige Entwicklung ist unverzichtbar für eine gesellschaftlich und
ökologisch verträgliche Zukunft.
Ein
Schwerpunktthema wird sich 2023 auch auf den Umgang mit energetischen
Ressourcen beziehen.
Klimatische
Veränderungen, diesbezügliche Handlungsoptionen und Schutzmaßnahmen sind ein
weitere Themengebiete für das kommende VHS-Programm.
Neben
den anwendungsorientierten Aspekten, wird der kulturhistorische Bereich mit
verschiedenen Veranstaltungen abgedeckt.
Weiterhin
werden in Bezug auf umweltpolitische und artenschutzrelevante Aspekte, sozialer
Beziehungen und pädagogischer Effekte Angebote zur Mensch-Tier Beziehung
durchgeführt.
Bewährte
Themen wie z.B. Gärtnern als Beitrag zum Klimaschutz, Psychologie im
Umweltschutz, Demenzgärten, Lebensmittelkennzeichnung, Imkerei und Bienenvolk,
Insektenschutz, Hühnerhaltung im eigenen Garten, Tiergestützte Therapien,
Gartengestaltung und kulturhistorische Einblicke in unsere Wälder und
Pflanzenwelt, werden auch 2023 in Online- oder Präsenzkursen angeboten.
6. Programmbereich Fremdsprachen, Gesundheit und
Kreativität
Der
Programmbereich Fremdsprachen, Gesundheit und Kreativität ist sehr vielfältig.
Um einen besseren Überblick zu gewährleisten, werden die einzelnen
Teilkomponenten im Folgenden separat beleuchtet.
6.1 Fremdsprachen
Eine
neue Sprache zu lernen ist immer eine Bereicherung – egal in welchem Alter. Man
öffnet sich einer neuen Kultur, erweitert seinen eigenen Horizont und stellt
sich noch einmal neuen Herausforderungen. An der VHS Rheine besteht aktuell die
Möglichkeit, Sprachkurse in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch,
Niederländisch, Finnisch, Russisch, Arabisch und Chinesisch zu belegen. Die
Kurse finden kundenorientiert sowohl vormittags als auch nachmittags bzw.
abends statt. Entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)
werden die Fremdsprachenkurse auf den Niveaustufen A1 bis C1 angeboten. So ist
es auch Interessierten mit Vorkenntnissen jederzeit möglich, in einen passenden
höheren Sprachkurs einzusteigen. Das Lehrwerk der Sprachkurse – sofern mit
einem Lehrwerk gearbeitet wird – wird von unseren fachlich sowie didaktisch-methodisch
qualifizierten Kursleitungen im Kurs vorgestellt. Aktuelle Lehrwerke der
Erwachsenenbildung sind meist sehr abwechslungsreich und fördern durch Einsatz
von verschiedenen Medien sowohl die produktiven (sprechen, schreiben) als auch
rezeptiven (hören, lesen) Fertigkeiten der Lernenden. Das Unterrichtstempo
richtet sich individuell nach der Lerngruppe.
Von den
drei Teilbereichen dieses Fachbereichs hat der Fremdsprachenbereich – auch
pandemiebedingt – in den letzten Jahren den größten Wandel vollzogen. Da es im
vergangenen Jahr einige Monate nicht möglich war, in Präsenz zu unterrichten,
der Wunsch nach Unterricht allerdings trotzdem aufkam, haben sich viele
Lehrkräfte im Bereich des Onlineunterrichtens weitergebildet. Sie haben sich
methodisch und didaktisch neu orientiert und sich mit Videokonferenzsystemen
vertraut gemacht. Während der Unterricht in den anderen Teilbereichen in diesem
Jahr weitestgehend zum Präsenzformat zurückgekehrt ist, verzeichnen wir im
Fremdsprachenbereich in 2022 weiterhin einen bemerkenswerten Anteil an Kursen,
die online stattfinden. Nach entsprechender Ausstattung zwei unserer Kursräume
ist momentan allerdings in einigen Kursen eine Verschiebung in Richtung
Hybridunterricht zu erkennen, sodass der Unterricht für die Teilnehmenden
entweder online oder präsent wahrgenommen werden kann. Hierfür wurden bzw.
werden die Lehrenden im Vorhinein in die Technik der Räume eingewiesen. Dies
gilt allerdings nicht nur für die Hybridräume. Da die technische Ausstattung
der VHS stets weiter ausgebaut wird, werden die Kursleitenden auch für den
Präsenzunterricht entsprechend der Ausstattung ihrer Unterrichtsräume für den
sicheren Umgang mit Smartpanels, Dokumentenkameras etc. geschult.
Da das
Interesse an Fremdsprachenkursen nach wie vor sehr groß ist, wird das Angebot
in diesem Bereich auch in 2023 weiter ausgebaut. Neben neuen Kursen im Bereich
Konversation sowie neuen Lerngruppen für Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse wird
ein weiterer Schwerpunkt auf explizit ausgewiesenen Seniorenkursen liegen.
Bereits diesen August startet der erste Seniorenkurs Spanisch, im Januar sind
weitere Kurse auf Englisch und Italienisch geplant. Durch dieses Angebot sollen
Hürden überwunden werden; es soll die Befürchtung genommen werden, aufgrund zu
schnellen Voranschreitens im Lehrwerk den Anschluss in den Kursen zu verlieren.
6.2
Gesundheit und Kreativität
Das
Thema Gesundheit spielt in einer Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung eine
große Rolle, nicht zuletzt da der Wunsch nach Unabhängigkeit durch körperliche
und geistige Fitness im Alter bei vielen allgegenwärtig ist. Auch im Alltag
jüngerer Menschen ist das physische und psychische Wohlbefinden wichtig, um
Beruf und Privatleben erfolgreich zu bewältigen. Daher wächst bei vielen der
Wunsch, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu unternehmen.
Diesem
Wunsch kommen wir als VHS gerne entgegen, indem wir auch im kommenden Jahr eine
Reihe medizinischer Vorträge zu verschiedenen Themen anbieten. Darüber hinaus
bietet die VHS Rheine weiterhin diverse Kurse zur Entspannung und Kräftigung
des Körpers an. Beispiele hierfür sind Yoga-Kurse mit unterschiedlichen
Schwerpunkten sowie Pilates oder Faszientraining. Neu im Programm ist die
spezielle Yoga-Art Vinyasa Yoga. Besonders positiv hat sich laut Rückmeldungen
von Teilnehmenden die Neugestaltung des Yogaraums in diesem Jahr auf die
Atmosphäre während der Entspannungskurse ausgewirkt. Für die körperliche
Fitness können unter anderem Zumba, Jazzdance oder Kapow belegt werden.
Wer
seiner Kreativität freien Lauf lassen will, hat hierfür ebenfalls die
Möglichkeit in unserer Einrichtung. Neben Nähkursen werden verschiedene
Maltechniken wie Acryl- und Aquarellmalerei sowie die kreative Arbeit mit
Skulpturen in diesem und im kommenden Jahr angeboten. Auch die Produktion von
Seife und die Herstellung von individuellem Silberschmuck bleiben im Angebot
der VHS. Neu für das kommende Jahr ist das Angebot von Strick- und Batikkursen.
Nicht
unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass auch für 2023 wieder verschiedene
Ausstellungen geplant sind, die das Foyer der VHS zieren werden.
Erfreulicherweise werden mindestens zwei Ausstellungen Kunstwerke präsentieren,
die im Rahmen der Kunstkurse in der VHS entstanden sind.
6.3
Küchenstudio
Die VHS
Rheine verfügt über einen sehr gut ausgestatteten Küchenbereich, der ideal für
Kochkurse in kleinen Gruppen geeignet ist. Viele Kursformate, die sich bereits
seit langem großer Beliebtheit erfreuen (wie z.B. „Kochende Leidenschaft –
kochen für Paare“ oder „15-Minuten-Küche“), werden auch im kommenden Jahr
wieder im Jahresprogramm zu finden sein. Durch die Einführung weiterer offener
Koch- und Backkurse wird es in der Programmplanung für das kommende Jahr aber
auch einige Neuerungen geben – Ideen hierfür sind (auch vor dem
Hintergrund der gesunden und nachhaltigen Ernährung) „Bowls“ und „Vegetarisch
orientalisch“. Ebenfalls auf der Agenda für das Programm 2023 stehen die
teilbereichsübergreifende Verknüpfung von Sprach- und Kochkursen und der offene
Kochtreff für Senior/innen. Nach oder während der Sprachkurse könnten
landesspezifische Kochkurse angeboten werden, die in den entsprechenden
Sprachkursen beworben werden, aber natürlich für alle Interessierten buchbar
sind. Der offene Kochclub 63+ widmet sich der älteren Bevölkerungsschicht und
möchte nicht nur Kochwissen vermitteln, sondern vor allem Austausch und
gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und aufrechterhalten.
Darüber
hinaus wird die Küche natürlich weiterhin im Rahmen der bestellten Kochkurse
für geschlossene Gruppenveranstaltungen wie Kochabende,
Junggesellinnenabschiede oder Kindergeburtstage zur Verfügung stehen.