Sitzung: 30.06.2021 Planungs- und Baubegleitender Ausschuss Rathauszentrum
Beratungsergebnis: Kenntnis genommen
Vorlage: 326/21
Frau Ischner stellt
den Projekt- und Bauzeitenplan anhand einer Präsentation vor.
Herr Christian
Jansen fragt, ob Verzögerungen im Bauzeitenplan schon berücksichtigt wurden, da
einzelne Gewerke in Abhängigkeit stehen und aufeinander folgen müssen.
Frau Ischner
erklärt, dass die Bauzeiten auch ein Argument für die Verlagerung der
Stadtbibliothek gewesen seien, da man mit dem gleichzeitigen Umbau der
Bibliothek wesentlich mehr Bauabschnitte und Abhängigkeiten erhalten, was sich
sicherlich in den Preisen der Angebote zeigen würde. Sie gehe davon aus, dass
man für den Gebäudeteil Rathauszentrum II die Risiken optimal minimiert habe.
Beim im Bestand umzubauenden Rathauszentrum I, müsse die Abhängigkeit zur
Verwaltung berücksichtigt werden. Sie erklärt, dass der dezidierte
Bauzeitenplan jetzt erarbeitet werde, wobei man nach Synergiemöglichkeiten
schauen müsse. Dies sei ein Thema, was für die nächsten Leistungsphasen und die
Ausschreibungen wichtig sei.
Herr Christian
Jansen fragt, ob man Informationen zur Kaufpreisbildung Hertie bekommen könne
und wie sich der Kaufpreis, der mit dem Investor berechnet und verhandelt
werde, zusammensetze.
Frau Schauer
erklärt, dass der Investor die Kalkulation der Abrisskosten und die klare
Aussage, diese mitzutragen bekommen habe. Wenn sich bei Positionen
Verhaltungsbedarf ergebe, werde man dies an den Rat bzw. den HDF zur
Entscheidung weitergeben. Zum jetzigen Sachstand erklärt Frau Schauer, dass der
Investor die Unterlagen abgegeben habe, die jetzt von der Verwaltung auf
Vollständigkeit geprüft werden. Man wolle mit dem ausgehandelten Kaufvertrag im
September in den Rat oder HDF gehen. Sie weist darauf hin, dass es einen Letter
of Intent gebe, wie lange man verhandeln dürfe. Zur Anfrage von Herrn Christian
Jansen erklärt Frau Schauer, dass sie die Abbruchkosten herausgeben könne, der
Kaufpreis und die Details aber erst dem HDF und Rat zur Verfügung stehen
werden.
Herr Volker Brauer
fragt, ob man die Zeitstrahldiagramme in Zukunft zusammenhängend bekommen könne
und nicht immer einen Zeitstrahl einzeln. Er möchte eine Gesamtdarstellung aus
der hervorgehe, wann und wo welcher Bauabschnitt zeitlich stehe und das dieser
Zeitstrahl für den Ausschuss weiter fortgeführt werde. Wichtig sei ihm, dass
man sehen könne, wo es Verschiebungen gebe und gegeben habe.
Beschluss:
Der Planungs- u.
Baubegleitende Ausschuss Rathauszentrum nimmt die Vorstellung des
Projektplans und des Bauzeitenplans zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis: Kenntnisnahme