Herr Beckmann erklärt, dass sie vorschlagen, dass entgegen der Variante 3 noch einmal die Variante 1 geprüft werde.

 

Herr Gude erläutert hierzu, dass die Variante 1 nicht unberücksichtigt bleiben solle, da das Thema des ruhenden Verkehrs noch nicht gelöst sei. Man habe die Möglichkeit, den Parkplatz an der Werkseinfahrt von Kümpers zu nutzen, wobei die Firma grundsätzlich bereit sei, diesen zur Verfügung zu stellen. Insofern sei die Variante 1 wieder attraktiv und außerdem von den Argumenten her unschlagbar. Es gebe dort auf beiden Seiten einen zwei Meter breiten Radweg, wobei die Maßnahme dann auch kurzfristig umzusetzen sei. Er bittet die Verwaltung mit der Firma Kümpers Kontakt aufzunehmen und mit Straßen NRW abzuwägen, inwieweit der Parkdruck, der an dieser Stelle entstehe, gelöst werden könne.

 

Frau Schauer erklärt, dass sie dies gerne zur Prüfung mitnehme. Sie weist aber darauf hin, dass man sich fragen müsse, wie sich die Stellplatzanlage absichern lasse. Sie gehe davon aus, dass das Land sagen werde, dass die Kosten für Ankauf, Anmietung und Herrichtung von der Stadt Rheine übernommen werden müssen. Bezüglich der Beschleunigung erklärt Frau Schauer, dass es eine Straße sei, bei der man auf den Zeitplan des Straßenbaulastträgers angewiesen sei. Sie glaube, aus vorerwähnten Gründen nicht, dass man mit der Variante 1 schneller in der Ausführung sei.

 

Herr Brauer erklärt, dass Ziffer 2 heute somit nicht entschieden werde und aus der Beschlussfassung herausgenommen werde. Er lässt über Ziffer 1 und 3 abstimmen.

 

 


Geänderter Beschluss:

 

Der Bau- und Mobilitätsausschuss,

 

1.      empfiehlt der Straßenverkehrsbehörde die Einrichtung einer Tempo-30-Zone am Schmidts-Kämpken 39, 48432 Rheine, im Umfeld der Wichtelgruppe „Räuberhöhle“.

 

2.      empfiehlt der Straßenverkehrsbehörde vor der Tagespflege „An der alten Ems“ an der Elter Straße 250 eine Tempo 30 Zone zu errichten, um die Tagespflegegäste besser zu schützen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                einstimmig