Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, der Gründung des Vereins Münsterland Marketing e.V. durch Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. und den vorliegenden Entwürfen des Verschmelzungsvertrages, der Satzung und der Beitragsordnung des Münsterland Marketing e.V. zuzustimmen.
Begründung:
Die nachfolgende Einheitsvorlage für alle Städte und Gemeinden des Münsterlandes wurde vom Kreis Steinfurt vorgelegt. Die finanziellen Auswirkungen für die Stadt Rheine sind eingefügt worden.
1. Dachmarke
Münsterland
Das Münsterland steht im Wettbewerb um Investoren
und Fachkräfte, um Touristen und Einwohner. Ziel des Münsterlandes ist es, von
diesen Zielgruppen als bevorzugter Standort wahrgenommen zu werden. Dazu soll
das Münsterland als regionale Marke mit einem klaren und authentischen Profil
versehen werden und unter einer gemeinsamen Klammer - die zukünftige Dachmarke
- auftreten. Die beiden bestehenden Vereine Aktion Münsterland e.V. und MÜNSTERLAND
TOURISTIK Grünes Band e.V. sollen vor diesem Hintergrund neu aufgestellt und zu
einem Verein Münsterland Marketing e.V. zusammengeführt werden. Mit dieser
neuen Organisationsform können regionale Initiativen und Aktionen stärker
vorangebracht werden. Zudem wird die gesamte Region künftig durch eine
einheitliche und schlagkräftige Interessenvertretung repräsentiert.
Im bisherigen Zusammenführungsprozess des Aktion Münsterland e.V. und
des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. haben Vertreter der beiden
Vereinsvorstände, der vier Münsterlandkreise und der Stadt Münster in einem
ersten Schritt mit Unterstützung des Beratungsunternehmens PLEON das Profil der
Regionalmarke Münsterland geschärft. Als Fazit der Status quo-Analyse des
Markenauftritts Münsterland bleibt festzustellen, dass in der Ansprache
weiterer Zielgruppen noch Potenzial liegt: Sog. High-Potentials aus Wirtschaft
und Wissenschaft, potentielle Investoren und Touristen, die Wert auf Qualität
und Exklusivität legen. Für die Darstellung der Wirtschaft des Münsterlandes in
(inter)nationalen Medien wird ebenfalls noch Ausbaupotenzial gesehen.
Ausgewählte Vertreter aus Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, Wissenschaft, Marketing, Kultur und Tourismus sowie je zwei Mitglieder des Vorstandes und die beiden Geschäftsführer des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. haben dann in einem Strategie-Workshop ein zukunftsfähiges Markenprofil entwickelt. Der Markenkern des Münsterlandes lässt sich in seiner Essenz beschreiben als kultivierte Lebendigkeit und authentische Gradlinigkeit. Die Dachmarke Münsterland steht also für einen gewachsenen, hochwertigen Arbeits- und Lebensraum, der sich durch einen hohen Anspruch an verlässliche Qualität und bewusste Nachhaltigkeit auszeichnet. Das Münsterland steht auch für Themen und Produkte, die unverfälscht, aufrichtig und echt sind; zum einen, weil sie „gewachsen“, tradiert und verwurzelt, zum anderen weil sie einfach nachvollziehbar, konsequent und klar sind. Der Markenkern zeigt damit Gradlinigkeit und Tiefe und ist zudem ein wichtiger Maßstab und Orientierungsmuster für die Auswahl von Themen, Produkten und Maßnahmen, die die Dachmarke profilieren sollen. Für die Außendarstellung soll der Markenkern später in einen griffigen Werbeslogan übersetzt werden.
Im Rahmen der Strategieentwicklung wurden für die Submarken
Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Kultur/Lebensart erste
Münsterland-spezifische Kernthemen und dazugehörige Produkte identifiziert und
in eine Markenarchitektur gefasst. Neben Zielgruppen der gesellschaftlichen
Mitte soll sich das Münsterland künftig verstärkt an gesellschaftliche
Leitmilieus richten (z.B. Investoren, Top-Wissenschaftler, High Potentials).
Hier liegt das größte Potenzial zur nachhaltigen Profilbildung. Um diese
Personengruppen zu erreichen, wird es wichtig sein, ihre „Sprache“ zu sprechen
– und die verbale und visuelle Kommunikation zielgruppenspezifisch zu
gestalten.
2. Gründung des Vereins
Münsterland Marketing e.V.
Im Hinblick auf die Aufgaben und Strukturen der bisherigen beiden
Vereine kommt das Unternehmen PLEON zu der Bewertung, dass der Aktion
Münsterland e.V. sich auf Netzwerke und Image konzentriert. Hauptthemen sind
Identitätsbildung innerhalb der Region, Darstellung der Region nach außen, Wirtschaft,
Wissenschaft und Kultur. Die Produkte des Aktion Münsterland e.V. sind
überwiegend regional, punktuell auch national. Der MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes
Band e.V. ist stärker auf Produkte und Vertrieb ausgerichtet. Das Hauptthema
Tourismus ist verknüpft mit Wirtschaft und zum Teil mit Kultur, Sport und
Gesundheit. Die Produkte haben überwiegend eine regionale und nationale
Reichweite. Schnittmengen zwischen beiden Vereinen gibt es vor allem bei der
externen Vermarktung der Region, bei Kooperationen und beim Thema Kultur. Beide
Institutionen ergänzen sich, nutzen die gemeinsame Wertschöpfungskette bislang
jedoch nur bedingt.
Mit dem neuen Verein Münsterland Marketing e.V. soll eine gemeinsame
Plattform im Interesse der Region geschaffen werden, bei der deutliche
Synergien und Kostenvorteile entstehen. Dabei soll das erarbeitete Markenprofil
in der Praxis implementiert werden. Die mit der Marke verbundenen Bereiche
Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Kultur/Lebensart werden folglich in die
Organisationsstruktur des neuen Vereins integriert. Damit wird sichergestellt,
dass für die Themenbereiche und die dazugehörigen Produkte feste
Zuständigkeiten definiert sind und die Marke konsequent geführt werden kann.
Der neue Verein Münsterland Marketing e.V. soll durch Verschmelzung
des Aktion Münsterland e.V. und des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. nach
dem Umwandlungsgesetz neu gegründet werden. Zweck des neuen Vereins ist die
Förderung des Münsterlandes insbesondere auf den Gebieten der Wirtschaft, des
Tourismus, der Wissenschaft und der Kultur durch Präsentation der Region nach
außen, Förderung der regionalen Zusammenarbeit und Stärkung der Identifikation
der Einwohner mit dem Münsterland. Der Verein ist der Profilierung des
Münsterlandes als leistungsstarkem Wirtschafts- und attraktivem
familienfreundlichem Lebensraum verpflichtet.
Mitglied des neuen Vereins kann jede juristische
oder natürliche Person, Personengesellschaft oder Vereinigung werden, die sich
dem Vereinszweck verpflichtet fühlt. Der räumliche Geltungsbereich für den
künftigen Verein werden die Stadt Münster und die vier Münsterlandkreise
Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sein, wobei aber interessierten
Städten und Gemeinden, Unternehmen und sonstigen Akteuren aus den angrenzenden
Räumen die Möglichkeit zum Beitritt gegeben wird. So sind bekanntermaßen die
Anrainerstädte Bad Bentheim, Haltern am See, Harsewinkel, Lippetal und Werne
Mitglieder beim MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V.
Im neuen Verein Münsterland Marketing e.V. werden
als Vereinsorgane die Mitgliederversammlung und der Vereinsvorstand
eingerichtet. Der Vorstand des Vereins besteht aus neun stimmberechtigten und
zwei beratenden Mitgliedern. Fünf der stimmberechtigten Mitglieder stammen aus
den Gemeinden und Gemeindeverbänden, je zwei aus den Bereichen Wirtschaft und
Tourismus. Die beratenden Mitglieder stammen aus den Bereichen Wissenschaft und
Kultur/Lebensart.
Weitere Regelungen sind dem Entwurf des Verschmelzungsvertrages und
der Satzung des Münsterland Marketing e.V. zu entnehmen (Anlagen).
Über die Verschmelzung der Vereine durch Neubildung sowie Genehmigung
des Entwurfes des Verschmelzungsvertrages sind Beschlüsse der jeweiligen
Mitgliederversammlungen beider bestehender Vereine am 12.11.2007 vorgesehen. Den
Beschlüssen der Mitgliederversammlung vorgeschaltet werden müssen Rats- und
Kreistagsentscheidungen der kommunalen Mitglieder beider Vereine.
Die Verschmelzung des Aktion Münsterland e.V. und dem MÜNSTERLAND
TOURISTIK Grünes Band e.V. im Wege der Neugründung wird mit Eintragung des
Verschmelzungsbeschlusses in das Vereinsregister wirksam. Ab diesem Zeitpunkt
tritt der Münsterland Marketing e.V. an die Stelle der beiden übertragenden
Vereine. Der Verein Münsterland Marketing e.V. ist dann Gesamtrechtsnachfolger
der beiden Vereine. Das Vermögen beider Vereine sowie sämtliche
Rechtsverhältnisse gehen auf den Münsterland Marketing e.V. über. Die
Beschäftigungsverhältnisse sämtlicher Arbeitnehmer/-innen gehen mit allen sich
daraus ergebenden Rechten und Pflichten ebenfalls auf den neuen Verein über.
Der Vereinsvorstand wird eine hauptamtliche Geschäftsführung bestellen. Bei
mehreren Personen wird eine von ihnen zum Sprecher/zur Sprecherin der
Geschäftsführung bestellt werden.
3. Finanzielle
Auswirkungen
Die Finanzierung des Aktion Münsterland e.V. und
des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. durch die kommunalen
Gebietskörperschaften stellt sich im Jahr 2007 wie folgt dar:
Die aktuelle Beitragsordnung des Aktion Münsterland e.V. sieht für die
Kreise und kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen einen Beitrag von
0,12 Euro pro Einwohner vor, d.h. 0,06 Euro /Ew. pro Kreis und 0,06 Euro/Ew.
pro Stadt und Gemeinde. (Rheine 2007: 4.583,88 € für 76.398 Einwohner.)
Für diejenigen kreisangehörigen Städte und Gemeinden, die nicht Mitglied im
Aktion Münsterland e.V. sind, wird der Mitgliedsbeitrag von 0,06 Euro/Ew. vom
jeweiligen Kreis entrichtet. Die kreisfreie Stadt Münster zahlt einen
Mitgliedsbeitrag von 0,12 Euro pro Einwohner.
Zur Umsetzung der CI-Strategie Münsterland (einschl. Regionales
Kulturbüro) finanzieren die vier Münsterlandkreise und die Stadt Münster
zusätzlich einen jährlichen Festbetrag von insgesamt 333.000 Euro. Die
anteiligen Beträge für die Kreise und der Stadt Münster werden nach Einwohnerschlüssel
ermittelt.
Die aktuelle Beitragsordnung des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band
e.V. sieht einen jährlichen Mitgliedsbeitrag der Münsterlandkreise, der Stadt
Münster und der Anrainerkommunen von 0,43 Euro je Einwohner vor. Er ermäßigt sich
um 0,215 Euro je Einwohner der Städte und Gemeinden des jeweiligen Kreises,
soweit jene ebenfalls Mitglied des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V. sind.
Der Beitrag von 0,215 Euro je Einwohner wird dann als Mitgliedsbeitrag von
diesen Städten und Gemeinden geleistet. (Rheine 2007: 16.425,57 €)
Insbesondere die Stadt Münster investiert im Rahmen verschiedener
Maßnahmen zusätzliche (finanzielle) Mittel neben den Beiträgen an die beiden
Vereine ins Regionenmarketing, beispielsweise bei Messeauftritten (z.B.
Internationale Tourismusbörse, ExpoReal), Marketingkooperationen im In- und
Ausland und Beteiligungen (z.B. Filmservice Münsterland), die dem gesamten
Münsterland zugute kommen.
Nachrichtlich dargestellt sei noch, dass seit dem 01.08.2004 die
Regionalagentur Münsterland (RAM), die mit der regionalen Umsetzung der
NRW-Arbeitspolitik betraut ist, beim Aktion Münsterland e.V. organisatorisch
angebunden ist. Ca. 80 % der Personal- und Sachkosten werden durch das Land NRW
getragen. Durch einen Kooperationsvertrag haben sich die Münsterlandkreise und
die Stadt Münster gegenüber dem Aktion Münsterland e.V. verpflichtet, den
verbleibenden Anteil von derzeit jährlich 61.000 Euro zu erbringen. Die
prozentuale Aufteilung erfolgt auf Basis des Bevölkerungsanteils der Kreise und
der Stadt Münster im Münsterland. Da die Aufgaben der Regionalagentur
Münsterland aber keine ureigenen und dauerhaften Aufgaben des Aktion
Münsterland e.V. sind, wird der regionale Finanzierungsanteil auch künftig
gesondert über die Kreise und die Stadt Münster abgerechnet und bleibt bei der
Höhe des Mitgliedsbeitrags des neuen Vereins unberücksichtigt.
Die kommunalen Gebietskörperschaften (Kreise und
kreisangehörige Städte und Gemeinden zusammen sowie Stadt Münster) zahlen
derzeit für die Aufgaben zur Förderung des Münsterlandes ohne den regionalen
Finanzierungsanteil für die Regionalagentur Münsterland einen Betrag von nahezu
0,77 Euro je Einwohner.
Mit der Gründung des Vereins Münsterland Marketing e.V. werden
deutliche Synergien und Kostenvorteile erwartet, die eine Reduzierung der
Mitgliedsbeiträge ermöglichen. Daher werden folgende jährliche
Mitgliedsbeiträge vorgesehen:
Städte und Gemeinden der vier Münsterlandkreise |
0,25
€ pro Einwohner |
Münsterlandkreise
zuzüglich
für diejenigen kreisangehörigen Städte und Gemeinden der vier
Münsterlandkreise, die nicht Mitglied des Münsterland Marketing e.V. sind |
0,45
€ pro Einwohner 0,25
€ pro Einwohner |
Stadt Münster sowie kommunale Gebietskörperschaften, die nicht zu
den vier Münsterlandkreisen gehören, |
0,70
€ pro Einwohner |
Rheine ab 2008: rd. 19.100 €
Für die kommunalen Gebietskörperschaften, die nicht zu den vier
Münsterlandkreisen gehören, aber dem MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V.
angehören (Bad Bentheim, Haltern am See, Harsewinkel, Lippetal und Werne), wird
für eine Übergangszeit von fünf Jahren ein Mitgliedsbeitrag von 0,43 Euro pro
Einwohner festgesetzt. Dieses entspricht dem bisherigen jährlichen
Mitgliedsbeitrag des MÜNSTERLAND TOURISTIK Grünes Band e.V.
Im Falle der kommunalen Gebietskörperschaften ist die vom Landesamt
für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen für den 31. Dezember
des vorletzten Jahres festgestellte Bevölkerungszahl maßgebend.
Anlagen:
Anlage 1: Entwurf Verschmelzungsvertrag
Anlage 2: Entwurf Satzung
Anlage 3: Entwurf Beitragsordnung
Anlage 4: Entwurf Sachbericht zur Verschmelzung