Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Rat der Stadt nimmt
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zur Kenntnis.
Der HFA hat in der Sitzung am 16.10.2007 bereits über die Lehrküche der VHS beraten (Vorlage 413/07 siehe Anlage 4) und dazu folgenden Beschluss gefasst:
Das modifizierte Raumkonzept der Volkshochschule im
Josef-Winckler-Zentrum wird unter Berücksichtigung der von der Leitung der
Volkshochschule dargestellten fachlichen Aspekte so beschlossen, dass der
Einbau einer Lehrküche möglich ist, d. h. die notwendigen Ver- und
Entsorgungsanschlüsse sind beim Umbau so vorzurichten, dass eine Küche auch zu
einem späteren Zeitpunkt ohne großen Aufwand installiert werden kann.
Im Zusammenhang mit dem gefassten Beschluss wurde die Verwaltung beauftragt die nachstehenden Aufgabenstellungen zu bearbeiten:
1.
Eine Kostenschätzung für die Vorrichtung
der Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und ggf. Gas im nächsten Bau- und
Betriebsausschuss vorzulegen.
Als Anlage 1 ist die Kostenschätzung für den Umbau der vorhandenen Büro-/Seminarräume einschließlich notwendiger Versorgungsanschlüsse (Elektro/ Sanitär) für einen Küchenraum in Höhe von ca. 30.000 Euro dargestellt. Die Kostenschätzung beinhaltet nicht das Umsetzen der Altküche aus dem VHS-Gebäude Mühlenstraße, deren Überarbeitung oder den Ersatz von Altgeräten (siehe hierzu Ziffer 3).
Sofern der Einbau einer neuen Kücheneinrichtung beabsichtigt ist, können sich die Anschlusswerte und Anschlusspunkte ändern (z. B. können Gasherde zum Einsatz kommen). In Abhängigkeit von der Detailplanung für eine neue Kücheneinrichtung können daher Abweichungen in der oben genannten Kostenschätzung auftreten (z. B. zusätzliche Gasleitung für die Herde). Es wird jedoch zunächst weiterhin von Umbau- bzw. Installationskosten in Höhe von 30.000 Euro ausgegangen.
2.
Ein Angebot über eine neue Küche
einzuholen.
Das Planungsbüro Steuer wurde kurzfristig mit einer Kostenschätzung für die Installation einer neuen Lehrkücheneinrichtung beauftragt. Die grobe Kostenschätzung (siehe Anlage 2) beläuft sich bei der Einrichtung von 4 Gruppenkochplätzen einschließlich der notwendigen Elektrogeräte und Schränke auf brutto 59.857,52 Euro (53.550 Euro Kücheneinrichtung zzgl. 6.307,52 Euro Planungskosten). Eine Detailplanung wurde bisher nicht beauftragt. Werden die notwendigen Umbaukosten der betroffenen Räume mit 30.000 Euro angenommen (vgl. Ziffer 1), betragen die Gesamtkosten für eine neue Küche im Josef-Winckler-Zentrum nach den vorliegenden Kostenschätzungen 89.857,52 Euro.
3. Die
entstehenden Gesamtkosten für den Abbau und den Wiederaufbau der alten
Lehrküche zu ermitteln.
Das Angebot
der Firma Küchen Wenzky für den Ab- und Wiederaufbau der 19 Jahre alten VHS –
Lehrküche beläuft sich auf 10.307,18
Euro (Anlage 3). Dieses Angebot beinhaltet keinen Austausch von
Elektro-Geräten bzw. den Einbau zusätzlicher Kücheneinrichtungsteile. Inklusive
der Um- und Installationskosten in Höhe von 30.000 Euro (vgl. Ziffer 1)
betragen die Kosten für die Herstellung der alten VHS-Lehrküche im
Josef-Winckler-Zentrum 40.307,18 Euro.
Die
Nutzungszeit für eine neue Kücheneinrichtung wird mit 20 Jahren angesetzt. Die
tatsächliche Nutzungsdauer kann vom Zustand der Küche selbstverständlich
abweichen.
Finanzielle Auswirkungen
Nachstehend sind die Auswirkungen auf den Haushalt bezogen auf den Umbau der vorhandenen Kücheneinrichtung bzw. auf den Einbau einer neuen Kücheneinrichtung dargestellt
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Umbau vorhandene Kücheneinrichtung |
Einbau einer neuen Kücheneinrichtung |
Investitionsrechnung |
|
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-
Kaufpreis der neuen Küche |
0,00 € |
59.857,52 € |
Summe
Investitionsrechnung |
0,00 € |
59.857,52 € |
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Ergebnisrechnung |
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-
Umbau Küche (Erhaltungsaufwand) |
10.307,18 € |
0,00 € |
-
Umbau Räume JoWi (Erhaltungsaufwand) |
30.000,00 € |
30.000,00 € |
- Abschreibung Kücheneinrichtung (pro
Jahr/AfA-Zeit 20 Jahre) |
0,00 € |
2.992,88 € |
Summe
Ergebnisrechnung |
40.307,18 |
32.992,88 € |
Anzumerken ist, dass der Ergebnishaushalt in den nächsten 20 Jahren jeweils mit der Abschreibung in Höhe von 2.992,88 Euro belastet wird.
Fazit
Das zukunftsorientierte Kursangebot für den Bereich „Ernährung“ am Bildungsstandort Josef-Winckler-Zentrum wurde ausführlich in der HFA-Vorlage 413/07 (Anlage 4) dargestellt.
Eine neue Kücheneinrichtung wird die Attraktivität der Kurse deutlich steigern, da neben der fachlichen Kompetenz auch das Ambiente Einfluss auf die Kursbelegung nimmt.
Es ist darauf hinzuweisen, dass die vorhandene Kücheeinrichtung im VHS-Gebäude Mühlenstraße bereits 19 Jahre alt ist. Sofern diese Kücheneinrichtung in das Josef-Winckler-Zentrum versetzt wird, ist davon auszugehen, dass in den nächsten 6 bis 10 Jahren eine Kompletterneuerung durchzuführen ist. Somit wird die Investitionsentscheidung für eine neue Küche lediglich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Die Erfahrung zeigt, dass bis zum Zeitpunkt der Komplettsanierung in den kommenden Jahren mit dem Ausfall von Elektrogeräten (Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Kochfelder, etc.) zu rechnen ist, welche zu ersetzen sind. Der Ausfall von Altgeräten beeinträchtigt den Kursbetrieb, wenn nicht kurzfristig deren Reparatur/Austausch vorgenommen werden kann.
Anlagen:
Anlage 1: Kostenschätzung Umbau Küche
Anlage 2: Angebot neue Küche
Anlage 2a: Küchenplanung
Anlage 3: Kostenschätzung Auf- und Abbau
Anlage 4: Vorlage 413/07