Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Sportausschuss nimmt die
Information über das Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft 2008
zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Die UEFA EURO 2008™- die
Europameisterschaft im Fußball - stellt neben der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft
und den Olympischen Spielen in Peking in diesem Jahr das größte und
meistbeachtete Sportereignis der Welt dar. Die erst seit der WM 2006 bekannten
und beliebten Public Viewing Events haben allen engagierten Städten (so auch
Rheine) und ihren Partnern aus der Wirtschaft eine große Reputation und viel Sympathie
bei allen Altersgruppen eingebracht.
Der Werbewert für die Stadt
Rheine und die Profilierung gegenüber anderen Städten in einem großen Umkreis
ist belegbar und unumstritten.
Es war daher nahezu
unumgänglich in der Zeit vom 07.06.2008 bis zum 29.06.2008 das Eröffnungsspiel,
die Vorrundenspiele der Deutschen Nationalmannschaft, alle Viertel- und
Halbfinalspiele und das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2008 in
Österreich und der Schweiz auf dem Borneplatz öffentlich zu übertragen.
Bereits im Vorfeld wurde die
Politik, so auf der Sportausschusssitzung am 23.01.08, über dieses Vorhaben
informiert. Der Sportausschuss traf daraufhin ein einstimmiges Votum und
beauftragte die Verwaltung mit der Durchführung eines Public Viewing zur Euro
2008.
Dank eines hervorragend
ausgearbeiteten Marketingkonzeptes gelang es nach anfänglichen Schwierigkeiten
dieses Event ausschließlich durch Sponsoren zu finanzieren. Eine
städtische Reserve für eventuelle finanzielle Engpässe brauchte nicht in
Anspruch genommen zu werden.
Auch Dank des Wetters konnten
während der dreiwöchigen Veranstaltung gut 37.000 Besucher begrüßt werden.
Trotz der hohen
Besucherzahlen kam es vor, während und nach den Übertragungen der Spiele Dank
der guten Zusammenarbeit der Polizei, der Ordnungsbehörde und dem
Sicherheitsdienst zu keinerlei größeren Problemen.
Durch unterschiedlichen
Medien wie
•kreisweite
Presseberichte
•Berichte der Münsterschen Zeitung (MZ)
•Berichte der Münsterländischen Volkszeitung (MV)
•Präsentationsanzeigen der MZ
•Anzeigenblätter
•Radio RST Werbespots
•redaktionelle Radioberichte
•redaktioneller Fernsehbericht (WDR Lokalzeit am 18.06.08)
•Internetseite des Events auf www.rheine.de
•sonstige
Internerportale
•sonstige
Werbemittel (Flyer, Plakate, Sponsorenwerbung etc.)
wurden nach den üblichen Standards
des Marketings rund 35.810.000 Gesamtkontakte hergestellt.
Für die Stadt Rheine gab es
dabei viel Lob und damit hohe Sympathiewerte durch zufriedene Sponsoren und begeisterte
Besucher.
Fazit:
Innerhalb von nur zwei Jahren
(WM 2006 und EM 2008) hat die Stadt Rheine zweimal bewiesen, dass in Rheine
etwas los ist. Hier existieren Initiativen und Mut für außergewöhnliche
Aktivitäten.
Blick in die Zukunft
Bereits 2010 findet in
Südafrika die nächste FIFA Fußball-Welt-meisterschaft statt. Deutschland
befindet sich in der gleichen Zeitzone; es gibt keine Zeitverschiebung bei der
Übertragung.
2011 folgt die Frauen
Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande.
Die UEFA Europameisterschaft
2012 wird in Polen und der Ukraine ausgerichtet.
Alle Veranstaltungen
ermöglichen ein Public Viewing.
Nach den Erfolgen mit dem PV 2006 und 2008 ist davon
auszugehen, dass die Menschen in Rheine die Übertragung weiterer Fußballgroßereignisse
erwarten.
Die Stadt Rheine hat den
Grundstock für diese neue Art des gemeinsamen Erlebens von
Sportgroßveranstaltung gelegt. Die Vor- und Nachbereitungen und die
Durchführung solcher Events benötigen jedoch eine Menge Zeit, Zeit die für die
Kernaufgaben der Verwaltung fehlt. Es sollte daher der Wahlspruch gelten
„Privat vor Staat“
Die Verwaltung wird daher
zukünftig auf die Ausrichtung derartiger Großveranstaltungen verzichten und sie
in erfahrene private Hände geben.