Betreff
Public Viewing EM 2008
Vorlage
340/08
Aktenzeichen
II-FB 1/52-del
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

Der Sportausschuss nimmt die Information über das Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft 2008 zustimmend zur Kenntnis.

 


Begründung:

Die UEFA EURO 2008™- die Europameisterschaft im Fußball - stellt neben der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen in Peking in diesem Jahr das größte und meistbeachtete Sportereignis der Welt dar. Die erst seit der WM 2006 bekannten und beliebten Public Viewing Events haben allen engagierten Städten (so auch Rheine) und ihren Partnern aus der Wirtschaft eine große Reputation und viel Sympathie bei allen Altersgruppen eingebracht.

 

Der Werbewert für die Stadt Rheine und die Profilierung gegenüber anderen Städten in einem großen Umkreis ist belegbar und unumstritten.

 

Es war daher nahezu unumgänglich in der Zeit vom 07.06.2008 bis zum 29.06.2008 das Eröffnungsspiel, die Vorrundenspiele der Deutschen Nationalmannschaft, alle Viertel- und Halbfinalspiele und das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz auf dem Borneplatz öffentlich zu übertragen.

 

Bereits im Vorfeld wurde die Politik, so auf der Sportausschusssitzung am 23.01.08, über dieses Vorhaben informiert. Der Sportausschuss traf daraufhin ein einstimmiges Votum und beauftragte die Verwaltung mit der Durchführung eines Public Viewing zur Euro 2008.

 

Dank eines hervorragend ausgearbeiteten Marketingkonzeptes gelang es nach anfänglichen Schwierigkeiten dieses Event ausschließlich durch Sponsoren zu finanzieren. Eine städtische Reserve für eventuelle finanzielle Engpässe brauchte nicht in Anspruch genommen zu werden.

 

Auch Dank des Wetters konnten während der dreiwöchigen Veranstaltung gut 37.000 Besucher begrüßt werden.

 

Trotz der hohen Besucherzahlen kam es vor, während und nach den Übertragungen der Spiele Dank der guten Zusammenarbeit der Polizei, der Ordnungsbehörde und dem Sicherheitsdienst zu keinerlei größeren Problemen.

 

Durch unterschiedlichen Medien wie

 

•kreisweite Presseberichte

        •Berichte der Münsterschen Zeitung (MZ)

        •Berichte der Münsterländischen Volkszeitung (MV)

        •Präsentationsanzeigen der MZ

        •Anzeigenblätter

        •Radio RST Werbespots

        •redaktionelle Radioberichte

        •redaktioneller Fernsehbericht (WDR Lokalzeit am 18.06.08)

        •Internetseite des Events auf www.rheine.de

•sonstige Internerportale

•sonstige Werbemittel (Flyer, Plakate, Sponsorenwerbung etc.)

 

wurden nach den üblichen Standards des Marketings rund 35.810.000 Gesamtkontakte hergestellt.

 

Für die Stadt Rheine gab es dabei viel Lob und damit hohe Sympathiewerte durch zufriedene Sponsoren und begeisterte Besucher.

 

Fazit:

Innerhalb von nur zwei Jahren (WM 2006 und EM 2008) hat die Stadt Rheine zweimal bewiesen, dass in Rheine etwas los ist. Hier existieren Initiativen und Mut für außergewöhnliche Aktivitäten.

 

Blick in die Zukunft

 

Bereits 2010 findet in Südafrika die nächste FIFA Fußball-Welt-meisterschaft statt. Deutschland befindet sich in der gleichen Zeitzone; es gibt keine Zeitverschiebung bei der Übertragung.

 

2011 folgt die Frauen Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande.

 

Die UEFA Europameisterschaft 2012 wird in Polen und der Ukraine ausgerichtet.

 

Alle Veranstaltungen ermöglichen ein Public Viewing.

 

Nach den Erfolgen  mit dem PV 2006 und 2008 ist davon auszugehen, dass die Menschen in Rheine die Übertragung weiterer Fußballgroßereignisse erwarten.

 

Die Stadt Rheine hat den Grundstock für diese neue Art des gemeinsamen Erlebens von Sportgroßveranstaltung gelegt. Die Vor- und Nachbereitungen und die Durchführung solcher Events benötigen jedoch eine Menge Zeit, Zeit die für die Kernaufgaben der Verwaltung fehlt. Es sollte daher der Wahlspruch gelten

 

        „Privat vor Staat“

 

Die Verwaltung wird daher zukünftig auf die Ausrichtung derartiger Großveranstaltungen verzichten und sie in erfahrene private Hände geben.