Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Sportausschuss gewährt dem Ruder-, Hockey- und Tanzsport-Club eine städtische Zuwendung in Höhe von 22.226 € für den Neubau eines Aufzuges am Bootshaus.
Begründung:
Sachstand
Mit Schreiben vom 26. Mai 2008 beantragt der Ruder-, Hockey- und Tanzsport-Club (RHTC) eine städtische Zuwendung für den Neubau eines Aufzuges am Bootshaus (Tanzsaal) im ersten Obergeschoss.
Der Verein beabsichtigt, für mobilitätseingeschränkte Menschen wie Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kinderwagen und gehbehinderte Senioren den Tanzsaal barrierefrei zugänglich zu machen. Zum Tanzsaal führt zz. eine Treppenanlage, die es dem o.a. Personenkreis zum Teil unmöglich macht, den Tanzsaal zu erreichen. Besonders unter dem Gesichtspunkt der Rollstuhl-Tanzgruppe ist ein Aufzug zu einem unumgänglichen „Muss“ geworden.
Mitglieder
Der RHTC verfügt nach der Bestandserhebung 2008 des Landessportbundes über 689 Mitglieder, von denen 206 zum Personenkreis der Jugendlichen zählen. Der Jugendanteil entspricht somit 29,9%. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen verläuft positiv, ab 2005 ist dabei ein deutlicher Zuwachs von jugendlichen Mitgliedern zu verzeichnen.
Jahr |
Jugendliche |
Erwachsene |
Gesamtmitglieder |
1998 |
112 |
542 |
654 |
1999 |
149 |
530 |
679 |
2000 |
162 |
527 |
689 |
2001 |
143 |
525 |
668 |
2002 |
120 |
528 |
648 |
2003 |
173 |
481 |
654 |
2004 |
124 |
513 |
637 |
2005 |
171 |
506 |
677 |
2006 |
202 |
510 |
712 |
2007 |
199 |
496 |
695 |
2008 |
206 |
483 |
689 |
Der Verein erfüllt die Grundvoraussetzungen der städtischen Förderrichtlinien.
Kosten
Für den Neubau des geplanten Aufzuges liegt bisher eine Kostenschätzung in Höhe von 49.500 € vor. Entsprechende Kostenvoranschläge hat der Verein der Verwaltung vorzulegen. Eine Auszahlung des Förderbetrages würde bei einer bewilligten Zuwendung erst nach Vorlage von Rechnungsbelegen erfolgen. Nach Anlage drei der bestehenden Förderrichtlinien könnte dem RHTC eine Zuwendung gewährt werden, die sich wie folgt berechnet:
Basisförderung 30% von 49.500 € 14.850 €
Jugendförderung pro 1% Jugendlicher bei
mindestens 20% Jugendliche ― 0,5%
29,9 x 0,5 x 49.500 7.400 €
Gesamt 22.250 €
Fördervorbehalt
Der Verwaltung liegen aus
2008 insgesamt vier Förderanträge vor, die wegen nicht mehr vorhandener
Finanzmittel nicht abgearbeitet werden konnten. In der Reihenfolge des Eingangs
sind diese:
Reit- und Fahrverein
Wadelheim
Antrag vom 05.03.08 für eine Zuwendung zur Hallendach- und
Stall-
Gassensanierung.
Gesamtkosten: 122.908 €
Mögliche
Zuwendung: 78.538 €
TV-Jahn Rheine
Antrag
vom 02.04.08 für eine Zuwendung zur Erweiterung der Fitnessräume
Gesamtkosten: 358.000 €
Mögliche
Zuwendung: 179.000 €
RHTC Rheine
Antrag
vom 11.06.08 für eine Zuwendung für den Bau eines behindertengerechten Aufzuges
am Bootshaus
Gesamtkosten: 49.500 €
Mögliche
Zuwendung: 22.250 €
TC Blau-Weiß Rheine
Antrag
vom 09.07.2008 für eine Zuwendung zur Sanierung der Tennishallengiebelseite
Gesamtkosten: 18.076 €
Mögliche
Zuwendung: 12.328 €
Möglichkeiten der Finanzierung
Im Konto
„Transferaufwendungen“ stehen im Haushalt 2009 für investive Maßnahmen der
Vereine 200.000 € bereit. Hiervon sind 25.684 € an Erbpachtzinsen (TV Jahn) in
Abzug zu bringen, sodass 174.316 € zur Verteilung an Vereine zur Verfügung
stehen.
Die möglichen
Gesamtaufwendungen für die o.a. vier Projekte belaufen sich auf 292.092 €. Es
besteht somit ein „Defizit“ in Höhe von 117.776 €.
Für die Förderung der vier
Projekte mit den zur Verfügung stehenden 174.316 € bestehen drei Möglichkeiten:
- Mangelverteilung, d.h. Kürzung der Zuwendungen um
den Prozentsatz der Unterdeckung
- Der Sportausschuss setzt Prioritäten bei der
Vergabe der Mittel
- Die Vereine erhalten die möglichen Zuwendungen
verteilt über zwei Haushaltsjahre
Zu 1.) Bei
einem Bedarf von 292.092 € und zur Verfügung stehender Mittel in Höhe von
174.316 € könnte eine Mangelverteilung mit 59,6 % von der möglichen Zuwendung
erfolgen. Für die einzelnen Vereine würden sich folgende Förderungen ergeben:
RuF Wadelheim 78.538 € x 59,6 % = 46.809 €
TC Blau-Weiß 12.328 € x 59,6 % = 7.347 €
RHTC 22.226 € x 59,6 % = 13.247 €
TV Jahn 179.000
€ x 59,6 % = 106.684 €
174.087 €
Diese
Mangelverteilung ist nach Auffassung der Verwaltung die gerechteste Aufteilung.
Sie wird aber voraussichtlich dazu führen, dass die betroffenen Vereine ihre
geplanten Maßnahmen nicht finanzieren können.
Zu 2.) Gemäß
den Sportförderrichtlinien Anlage drei räumt die Stadt Rheine dem Erhalt der
Infrastruktur eigener als auch vereinseigener Sportanlagen oberste Priorität ein. Diese Priorität könnte auch bei der
Vergabe der Zuwendungsmittel zu Grunde gelegt werden. Danach wären zunächst die
Anträge des RuF Wadelheim und des TC Blau-Weiß Rheine abzuarbeiten, da nur
diese dem Erhalt der Infrastruktur dienen. Sie würden zusammen bereits 90.866 €
binden. Bei den geplanten Neubaumaßnahmen des TV Jahn Rheine (durch genehmigten
vorzeitigen Baubeginn bereits abgeschlossen) und des RHTC handelt es sich um
Neubaumaßnahmen, die in der Priorität zurücktreten. Dem Neubau des Aufzuges am
Bootshaus des RHTC kommt dabei ein höherer Stellenwert zu als der Erweiterung
der Fitnessräume des TV Jahn Rheine. Nur mit Hilfe des Aufzuges wird es den
Rollstuhltänzerinnen und -tänzern erst ermöglicht, den Tanzsaal im 1.
Obergeschoss zu erreichen.
Werden
zu Förderungsbeträgen der Maßnahmen des RuF Wadelheim und des TC Blau-Weiß die
des RHTC hinzugefügt (90.866 € + 22.226 €) verbleiben für den TV Jahn Rheine
noch 60.995 €. Die Restförderung i.H.v. 118.005 € könnte dann erst 2010 an den
TV Jahn ausgezahlt werden.
Zu 3.) Bei
der Gewährung über 2 Jahre könnte zunächst die Summe von 174.412 € (siehe oben)
2009 zur Auszahlung gelangen. Die restlichen 120.550 € müssten dann 2010
anteilig an die Vereine ausgezahlt werden. Die finanziellen Auswirkungen für
die Stadt Rheine blieben zu Pkt.2 und 3 in etwa gleich.
Bei
allen drei Möglichkeiten gilt es zu beachten, dass für andere Vereins-maßnahmen
weder 2009 noch 2010 entsprechende Mittel zur Verfü-gung stehen.
Die Verwaltung schlägt
aufgrund der höheren Priorität bei den Neubaumaßnahmen (barrierefreier Zugang
zum Tanzsaal) vor, den RHTC eine Zuwendung in Höhe von 22.226 € zu gewähren.
Nach Aussage des Vorsitzenden
des Vereins ist die Finanzierung mit der städtischen Zuwendung gewährleistet.
Ihm liegen Spendenzusagen in Höhe von 17.500 € vor. Mit der vorgesehen
Eigenleistung in Höhe von 10.000 € und der städtischen Zuwendung in Höhe von
22.000 € ist der Bau finanziert.