Betreff
Pilotprojekt: Aufbau und Erweiterung eines Monitoringsystems für alle Teilbereiche des Stadtmarketing hier: Antrag der CDU-Fraktion
Vorlage
304/09
Aktenzeichen
Ref. 13
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Rat der Stadt Rheine nimmt den Bericht aus dem EWG-Workshop zum Thema „Einzelhandel, Innenstadt, Marketing“ zur Kenntnis und verweist den Bericht zur weiteren Beratung an die Strategie- und Finanzkommission.


Begründung:

 

Die CDU-Fraktion beantragte am 15. Juni 2009, diesen Punkt auf die Sitzung des Rates am 30. Juni 2009 zu setzen und von der Verwaltung/EWG-Geschäftsführung entsprechend begründen und vorstellen zu lassen. In dem Antrag heißt es wörtlich: „Die umfangreiche Vorlage zum Monitoring soll Gegenstand einer politischen Entscheidung des Rates werden, da alle wesentlichen Punkte mit finanziellen Auswirkungen verbunden sind. Ggfls. kann der Rat dann die Projekte mit den Finanzmitteln freigeben.“

 

Die EWG für Rheine hat Ende vergangenen Jahres eine Haushaltsbefragung zum Einzelhandelsstandort Rheine durchgeführt und die Ergebnisse in verschiedenen Gremien präsentiert. Die EWG bietet nunmehr an, die Erhebungen und Auswertungen im Sinne eines ganzheitlichen Monitoringsystems für alle im Stadtmarketing aktiven Akteure zu einem Pauschalpreis von 50.000 € p.a. anzubieten und regelmäßig durchzuführen.

 

Die EWG beabsichtigt, für die damit verbundenen vielfältigen fachlichen und organisatorischen Aufgaben eine zusätzliche Arbeitskraft einzustellen. Die veranschlagten 50.000 € p.a. sehen eine Person sowie geringe zusätzliche Mittel für die Durchführung und Umsetzung der empirischen Erhebungen vor. (u. a. Arbeitsmaterialien/Software). Die EWG weist darauf hin, dass die interne Bearbeitung deutlich günstiger ist als eine externe Vergabe, wie die ihr vorliegenden Angebote zeigen. Zur weiteren Information wird auf die beiliegenden Unterlagen der EWG verwiesen.

 

Alternativ liegt der Verwaltung ein Angebot für eine „Imageanalyse als Basis für Stadtmarketing und Markenführung“ der CIMA – Beratung + Management GMBH vor. Die CIMA verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Stadt- und Regionalmarketing, City-Management, Stadtentwicklung, Einzelhandel, Wirtschaftsförderung, Immobilienentwicklung, Tourismus und Personalberatung.

 

Das Angebot der CIMA-Beratung-Management GMBH für eine „Repräsentative deutschlandweite Bürgerbefragung inkl. Fragebogenherstellung, repräsentativer Stichprobe, Durchführung von 1.000 Telefoninterviews, Auswertungen, Städtevergleich und strategischer Empfehlungen wird ab 9.100 € zzgl. MWSt. angeboten.

 

Darüber hinaus ist die Stadt Rheine von der KGST (Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) zu einem Vergleichsring „Stadtmarketing“ mit Städten zwischen 40.000 und 100.000 Einwohnern aus den Ländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingeladen. In dem Vergleichsring sollen Kennzahlen zu den verschiedenen Leistungen des Stadtmarketings definiert, erhoben und verglichen werden. Der Stadt des Vergleichsrings ist im September 2009 geplant. Das Projektende ist im November 2010 vorgesehen. Die Sachkosten für die Teilnahme der Stadt Rheine an dem Vergleichsring liegen bei maximal 4.900 € zzgl. MWSt.

 

Aufgrund der nicht unerheblichen Kosten, die sich für die Stadt Rheine aus dem EWG-Angebot ergeben sowie angesichts der vorliegenden Alternativen schlägt die Verwaltung vor einer Ratsentscheidung eine Beratung in einer zeitnahen Sitzung der Strategie- und Finanzkommission vor.


Anlage