Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Kulturausschuss nimmt das Konzept zur Außendarstellung
des
Begründung:
Der historische
Auffällig ist, dass
diese positive Einschätzung sich nicht im Außenbereich dokumentiert. Betritt
man den
Um die Außendarstellung
des
-
die
Stärken des
-
den
Denkmalcharakter des Gebäudes beachten
-
die
innerstädtischen Rahmenplanungen zur Entwicklung des Thies und des Emsquartiers
berücksichtigen
-
die
Möglichkeiten der neuen Medien nutzen
-
sich am
schmalen Budget des Museums orientieren
Wegen der sensiblen
denkmalpflegerischen und städtebaulichen Implikationen wurde das Konzept in
enger Abstimmung mit dem Gestaltungsbeirat erarbeitet. Dieser hat das Konzept
in der vorliegenden Form in seiner Sitzung am 19. Januar 2012 besprochen. Das
Ergebnis wird dem Kulturausschuss in seiner Sitzung am 2. Februar 2012 in einer
Powerpointpräsentation vorgestellt.
Um die finanziellen Möglichkeiten des Museums nicht zu sprengen, sollte die Umsetzung des Konzeptes schrittweise erfolgen.
- Schritt 1: Anbringen des Museumsnamens an der Umfassungsmauer und am Treppenturm = sofort
- Schritt 2: Ausschilderung am Mühlentörchen und Hinweise auf das Museum auf dem Thie im Rahmen der innerstädtischen Rahmenplanungen zur Entwicklung des Thies und des Emsquartiers = im Zeitraster dieses Projektes
- Schritt 3: Plakatierung an der Garagenmauer, Banner, „Guerilla-marketing“ am Bahnhof, Internetpräsentation, T-Shirts, Taschen usw. erstmals zur Archäologieausstellung 2013/2014
Schritt 2 und 3
sind Bestandteil übergreifender Projekte, die sich beide noch im Planungsstadium
befinden. In diesen Projekten sind Gelder für die Umsetzung der oben
beschriebenen Teilelemente budgetiert. Sollte sich herausstellen, dass diese
Projekte nicht wie angedacht umgesetzt werden können, wird ein konkretisierter
Finanzierungsplan für die Teilschritte 2 und 3 mit den erforderlichen
Aufwendungen und deren Finanzierung (Mittelherkunft) erstellt.