Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Bau- und Betriebsausschuss nimmt den Zwischenbericht für das III. Quartal 2006 des Fachbereiches 6 – Technische Betriebe zur Kenntnis.
Begründung:
Nach den vom Rat der Stadt Rheine beschlossenen Leitlinien zur Ausführung des Haushaltsplanes im Rahmen der Budgetierung ist für die jeweiligen Teilhaushalte der Fachbereiche vierteljährlich über deren Ausführungen und voraussichtliche Entwicklung im laufenden Haushalt und im Zeitraum der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung zu berichten.
Auf den nachfolgenden Bericht wird verwiesen.
Fachbereich 6 –
Technische Betriebe
Bau- und Betriebsausschuss
Zwischenbericht
III. Quartal 2006
Die finanzielle Situation des FB 6 hat sich im
wesentlichen nicht verändert.
1
Ergebnisplan
Ertrags- und
Aufwandsarten |
HHPlan Budget |
Prognosen |
Abweichungen von |
|||||
bisher |
aktuell |
HHPlan Budget |
bisherige Prognose |
|||||
T € |
T € |
T € |
T € |
% |
T € |
% |
||
2 |
Zuwendungen
und allgemeine Zulagen |
91 |
91 |
91 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4 |
Öffentlich-rechtliche
Leistungsentgelte |
20.865 |
20.865 |
20.865 |
0 |
0 |
0 |
0 |
5 |
Privatrechltiche
Leistungsentgelte |
57 |
57 |
57 |
0 |
0 |
0 |
0 |
6 |
Kostenerstattungen
und Kostenumlagen |
275 |
275 |
275 |
0 |
0 |
0 |
0 |
7 |
Sonstige
ordenliche Erträge |
105 |
105 |
105 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Ordentliche
Erträge |
21.393 |
21.393 |
21.393 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11 |
Personalaufwendungen |
8.409 |
8.409 |
8.409 |
0 |
0 |
0 |
0 |
13 |
Aufwendungen
für Sach- und Dienstleistungen |
10.417 |
10.417 |
10.417 |
0 |
0 |
0 |
0 |
14 |
Bilanzielle
Abschreibungen |
5.868 |
5.868 |
5.868 |
0 |
0 |
0 |
0 |
15 |
Transferaufwendungen |
25 |
25 |
25 |
0 |
0 |
0 |
0 |
16 |
Sonstige
ordentliche Aufwendungen |
1.118 |
1.118 |
1.118 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Ordentliche
Aufwendungen |
25.837 |
25.837 |
25.837 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnis
der laufenden Verwaltungstätigkeit |
-4.444 |
-4.444 |
-4.444 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ordentliches
Ergebnis |
-4.444 |
-4.444 |
-4.444 |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergebnis |
-4.444 |
-4.444 |
-4.444 |
0 |
0 |
0 |
0 |
2
Finanzplan – Zahlungsübersicht
Ein- und
Auszahlungsarten |
HHPlan Budget |
Prognosen |
Abweichungen von |
|||||
bisher |
aktuell |
HHPlan Budget |
bisherige Prognose |
|||||
T € |
T € |
T € |
T € |
% |
T € |
% |
||
Einzahlungen
aus Investitionstätigkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
18 |
aus
Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen |
524 |
524 |
524 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
21 |
aus
Beiträgen und ähnlichen Entgelten |
273 |
273 |
273 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
Einzahlungen
aus Investitionstätigkeit |
797 |
797 |
797 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auszahlungen
aus Investitionstätigkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
25 |
für
Baumaßnahmen |
2.205 |
2.205 |
2.205 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
26 |
für
den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen |
264 |
264 |
264 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
28 |
von
aktivierbaren Zuwendungen |
610 |
610 |
610 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
Auszahlungen
aus Investitionstätigkeit |
3.079 |
3.079 |
3.079 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saldo
aus Investitionstätigkeit |
-2.282 |
-2.282 |
-2.282 |
0 |
0,0 |
0 |
0,0 |
Im Produkt Mobilitätsmanagement ist auf Grund der
drastischen Erhöhung der Treibstoffkosten der letzten Jahre ein Engpass
entstanden. Nur durch die Verzögerung von Ersatzbeschaffung und dadurch
bedingte Einsparung bei den Leasingkosten konnte die Entwicklung aufgefangen werden.
Im Jahr 2007 wird eine Zusatzfinanzierung durch andere
Produkte notwendig sein, um die erforderlichen Mittel für die
Fahrzeugunterhaltung und Treibstoffe finanzieren zu können.
Im Produkt Dienstleistungen für öffentliche
Verkehrsflächen ist der bestehende Stromlieferungsvertrag zum Betrieb der
Straßenleuchten und der Lichtsignalanlagen von den SWR zum Ende des Jahres 2006 gekündigt worden. Aufgrund der neuen
Preisregelung steigen die Kosten ab Januar 2007 um 25 % an. Eine weitere Kostensteigerung beinhaltet die
3 % ige MWSt-Erhöhung. Die Stromkosten erhöhen sich brutto von derzeit circa
399.000 € im Jahr auf zukünftig rund 511.000 € im Jahr.