Betreff
Technische Betriebe Rheine AöR - Bestellung des technischen Vorstands
Vorlage
292/16
Aktenzeichen
III-4203-löc
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Rat der Stadt Rheine stimmt auf Empfehlung des Verwaltungsrats der Technischen Betriebe Rheine AöR (TBR AöR) der Bestellung von Herrn Dr. Jochen Vennekötter zum Technischen Vorstand der Technischen Betriebe Rheine AöR befristet für vier Jahre, also vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2020, mit dem in der Begründung dargelegten Zeitaufwand zu.


Begründung:

 

1. Ausgangslage

Der Verwaltungsrat der TBR AöR hat in seiner Sitzung am 25. Februar 2016 beschlossen, dass die Stelle für die Nachfolge des Technischen Vorstandes der TBR AöR umgehend intern und extern ausgeschrieben werden soll, um diese zeitnah nachbesetzen zu können.

 

Da aktuell nicht absehbar ist, inwieweit die Neuregelung der Umsatzbesteuerung der sog. Beistandsleistungen Auswirkungen auf die im Rahmen der Amtshilfevereinbarung erbrachten Dienstleistungen der TBR AöR an die Stadt Rheine hat, wurde vom Verwaltungsrat der TBR AöR beschlossen, dass die Ausschreibung mit einer Befristung auf vier Jahre (bis zum Ende der umsatzsteuerlichen Übergangsfrist am 31. Dezember 2020) und einer Vergütung entsprechend des geringeren Arbeitsaufwands erfolgen soll.

 

Gemäß den vom Verwaltungsrat oben festgelegten Parametern ist die entsprechende Stellenausschreibung am 19. März 2016 intern und extern veröffentlicht worden. Die Bewerbungsfrist hierfür lief am 10. April 2016 ab. Eine Aufbereitung der Bewerberunterlagen erfolgte sodann und wurde an die Mitglieder des Verwaltungsrates mit Schreiben vom 22. April 2016 versandt. Ferner konnten die vollständigen Bewerbungen eingesehen werden.

 

Des Weiteren wurde in der Verwaltungsratssitzung am 25. Februar 2016 beschlossen, dass zur Besetzung der Stelle des Technischen Vorstandes ein Assessment Center-Verfahren durchgeführt werden soll.

 

2. Besetzungsverfahren

Gemäß Beschluss des Verwaltungsrates vom 2. Juni 2016 ist am 9. Juli 2016 das Assessment Center-Verfahren zur Besetzung der Stelle des Technischen Vorstandes durchgeführt worden. Es wurden hierfür die vier in obiger Sitzung ausgewählten Kandidaten eingeladen.

 

Nach Beendigung und Auswertung des Assessment Center-Verfahrens haben sich alle Mitglieder des Auswahlgremiums für Herrn Dr. Jochen Vennekötter als neuen Technischen Vorstand ausgesprochen.

 

3. Besetzung der Stelle Technischer Vorstand

Herr Dr. Vennekötter ist derzeit als Fachbereichsleiter des Fachbereichs 5 „Planen und Bauen“ tätig.

 

Durch diese weiterhin mit einem Anteil von ca. 50% auszuübende Tätigkeit ergibt sich insbesondere in den Produkten 5301 öffentliche Verkehrsflächen, 5302 Bauverwaltung, 55 Öffentliche Grünflächen sowie 58 Umwelt und Klimaschutz des Fachbereichs 5, die eine enge Vernetzung zur Aufgabenerfüllung der TBR AöR besitzen, ein erheblicher Synergieeffekt.

 

Hinzu kommt, dass in den aktuell in der Umsetzung befindlichen, langjährigen Stadtentwicklungsprojekten Rahmenplan Innenstadt, Entwicklung der General-Wever-Kaserne und Masterplan Grün durch Herrn Dr. Vennekötter zukünftig eine optimierte Anbindung der hieran mitarbeitenden Fachbereiche der TBR AöR an die Fachbereiche der Verwaltung gewährleistet werden kann.

 

Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am 1. September 2016 gem. § 6 Abs. 3 Nr. 8 der Satzung der Stadt Rheine über die Anstalt öffentlichen Rechts „Technische Betriebe Rheine“ die Bestellung beschlossen.

 

Die Entscheidung des Verwaltungsrates über die Bestellung des Technischen Vorstandes bedarf ferner gem. § 8 Abs. 3 der Satzung der Stadt Rheine über die Anstalt öffentlichen Rechts „Technische Betriebe Rheine“ der Zustimmung des Rates.

 

Die Verteilung der Arbeitszeit sowie der Vergütung werden vertraglich von der Stadt Rheine und der TBR AöR geregelt. Ebenso werden weitere Vereinbarungen, wie beispielsweise über ein Rückkehrrecht, zwischen der Stadt Rheine und Herrn Dr. Vennekötter getroffen.