Beschlussvorschlag:
1. Der
Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis.
2. Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung
mit der
Vorbereitung
und Umsetzung notwendiger schulstruktureller Maß- nahmen im Sek.-I-Bereich.
3. Der
Schulausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Durchfüh- rung einer anlassbezogenen
Schulentwicklungsplanung einschließ- lich
einer Befragung der Eltern, der Lehrer und er Schulleitungen durch einen zu beauftragenden externen
Dienstleister.
4. Der
Schulausschuss beauftragt die Verwaltung Rahmenbedin-
gungen abzubilden unter denen dauerhaft eine kontinuierliche Schulentwicklungsplanung unter eigener Regie dargestellt werden kann.
Begründung:
Die Stadt Rheine
als Schulträger bietet ein vielseitiges Schulangebot im Sek. I- Bereich. Neben drei
Gymnasien (Kopernikus Gymnasium (5-zügig), Gymnasium Dionysianum und Emsland
Gymnasium (jeweils 4-zügig)), der Elsa-Brändström- Realschule (4-zügig) und die
Euregio-Gesamtschule (5-zügig) stehen die zum Schuljahr 2013/14 eingerichteten
jeweils 3-zügigen Sekundarschulen am Standort Schotthock und Mesum für die
Beschulung zur Verfügung. Die beiden Hauptschulen, sowie die Fürstenberg
Realschule wurden hingegen gleichzeitig auslaufend gestellt und werden zum Ende
des Schuljahres 2017/18 aufgelöst.
Aufgrund der tatsächlichen
Anmeldezahlen der vergangenen Jahre wurde die Schulstruktur in den vergangenen
Monaten bereits intensiv diskutiert (vgl. Vorlagen 123/16 und 186/16).
Die
Übergangszahlen vom Primarbereich in den Sek. I-Bereich (Grundschulabgänge nach
Klasse 4) der letzten und kommenden 4 Jahren stellen sich wie folgt dar:
Schuljahr |
Schüler/innen |
2021/22 |
719 |
2020/21 |
696 |
2018/19 |
673 |
2017/18 |
664 |
2016/17 |
695 |
2015/16 |
620 |
2014/15 |
664 |
2013/14 |
655 |
Die Schülerzahlen im
Rahmen des Anmeldeverfahrens der vergangenen Jahre an den weiterführenden
Schulen stellen sich wie folgt dar:
Schuljahr |
Nelson
Mandela Schule |
Sekundarschule
am Hassenbrock |
Euregio
Gesamtschule |
Elsa-Brändström
Realschule |
Emsland
Gymnasium |
Gymnasium
Dionysianum |
Kopernikus
Gymnasium |
|||||
2016/17 |
84 |
69 |
211 |
152 |
93 |
86 |
127 |
|||||
2015/16 |
67 |
41 |
172 |
128 |
88 |
100 |
110 |
|||||
2014/15 |
84 |
64 |
229 |
98 |
94 |
117 |
103 |
|||||
2013/14 |
80 |
76 |
195 |
99 |
102 |
100 |
111 |
Die tatsächlichen Schülerzahlen
der Eingangsklassen zum Schuljahresbeginn beliefen sich laut Oktoberstatistik
wie folgt:
Schuljahr |
Nelson Mandela Schule |
Sekundarschule am Hassenbrock |
Euregio Gesamtschule |
Elsa-Brändström Realschule |
Emsland Gymnasium |
Gymnasium Dionysianum |
Kopernikus Gymnasium |
|||||
2016/17 |
84 |
71 |
145 |
119 |
92 |
87 |
129 |
|||||
2015/16 |
80 |
49 |
144 |
113 |
89 |
101 |
103 |
|||||
2014/15 |
85 |
71 |
149 |
106 |
94 |
117 |
106 |
|||||
2013/14 |
81 |
76 |
148 |
103 |
100 |
102 |
111 |
Die Euregio-Gesamtschule
muss aufgrund der bestehenden Anmeldungsüberhänge stets Schüler/innen ablehnen.
Ebenfalls an der Elsa-Brändström-Realschule sind in den letzten beiden Jahren
Anmeldeüberhänge zu verzeichnen. Bedingt durch das vorgezogene Anmeldeverfahren
der Euregio-Gesamtschule mussten Schüler/innen im vergangenen Jahr teilweise sogar
mehrfach die Erfahrung einer negativen Aufnahmeentscheidung machen.
Im Rahmen der
Schaffung einer nachhaltigen Schulstruktur sind nicht nur die Jahrgänge 5 (Eingangsklassen)
der weiterführenden Schulen zu betrachten. Sofern festgestellt werden muss,
dass ein Schüler/in dem Leistungsniveau einer Schulform nachhaltig und
dauerhaft nicht entspricht, besteht neben der Möglichkeit, einen Jahrgang zu
wiederholen, letztendlich lediglich die Möglichkeit eines Schulformwechsels.
Aufgrund der bis zur Kapazitätsgrenze ausgelasteten Klassen der Jahrgänge 6 bis
8 der weiterführenden Schulen (ohne Gymnasien) sind nur wenige Plätze für
Schulformwechsler im Schulsystem vorhanden. In den vergangenen zwei Jahren
konnte auf Antrag des Schulträgers durch die Bezirksregierung die Bildung einer
Überhangklasse an der Elsa-Brändström-Realschule genehmigt werden. Nur so war
es der Stadt Rheine möglich, Schulformwechslern, insbesondere nach Beendigung
der gymnasialen Erprobungsstufe nach Jahrgang 6, eine Beschulung in Rheine anbieten
zu können. Sofern Schulformwechsler von der Realschule nicht an der Gesamtschule
oder den Sekundarschulen aufgenommen werden konnten, waren und sind diese an
Schulen in der Region zuletzt in Hopsten,
Emsdetten, Greven, Hörstel und Neuenkirchen zu verweisen. Die Auslastung der
Jahrgänge 6-8 an den weiterführenden Schulen (ohne Gymnasien) stellt sich zurzeit
wie folgt dar:
Realschulen |
Klasse 6 |
|
Klasse 7 |
|
Klasse 8 |
|
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
|
Elsa-Brändström-Schule |
6a |
29 |
7a |
28 |
8a |
30 |
|
6b |
31 |
7b |
27 |
8b |
27 |
|
6c |
30 |
7c |
29 |
8c |
27 |
|
6d |
30 |
7d |
29 |
8d |
27 |
|
|
|
7e |
17 |
8e |
18 |
gesamt |
4 |
120 |
5 |
130 |
5 |
129 |
Gesamt- |
Klasse 6 |
|
Klasse 7 |
|
Klasse 8 |
|
schule |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
|
6a |
30 |
7a |
30 |
8a |
31 |
EUREGIO- |
6b |
29 |
7b |
31 |
8b |
31 |
Gesamtschule |
6c |
29 |
7c |
29 |
8c |
30 |
|
6d |
29 |
7d |
30 |
8d |
29 |
|
6e |
29 |
7e |
31 |
8e |
30 |
Insgesamt : |
5 |
146 |
5 |
151 |
5 |
151 |
Sekundar- |
Klasse 6 |
|
Klasse 7 |
|
Klasse 8 |
|
schulen |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
6a |
24 |
7a |
27 |
8a |
25 |
|
Nelson
Mandela |
6b |
28 |
7b |
30 |
8b |
30 |
Schule |
6c |
27 |
7c |
28 |
8c |
29 |
gesamt |
3 |
79 |
3 |
85 |
3 |
84 |
Sekundar- |
Klasse 6 |
|
Klasse 7 |
|
Klasse 8 |
|
schulen |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
Bez. |
Schüler |
|
6a |
27 |
7a |
26 |
8a |
25 |
Am
|
6b |
31 |
7b |
30 |
8b |
30 |
Hassenbrock |
|
|
7c |
30 |
8c |
30 |
gesamt |
2 |
58 |
3 |
86 |
3 |
85 |
|
|
|
|
|
|
|
Aktuell wird landesweit diskutiert, an Gymnasien in Nordrhein Westfalen
wieder die Möglichkeit des G9 einzuführen. Sofern die politische Entscheidung
entsprechend erfolgt, entstehen alleine in Zusammenhang mit dem gebundenen
Ganztagsbetrieb am Kopernikus Gymnasium Probleme mit der räumlichen Darstellung
des zusätzlichen Jahrgangs.
Bei einer Rückkehr zu G9 könnten ebenfalls die Anmeldezahlen an den
Gymnasien wieder steigen. Es ist davon auszugehen, dass dadurch die Schulform
Gymnasien an Attraktivität in der Bevölkerungsbreite gewinnt und sich
Eltern und Schüler/innen bewusst dann wieder für ein längeres Lernen an dieser
Schulform entscheiden. Zudem sind die Anmeldezahlen durch Schüler/innen aus dem
Umland (Niedersachsen) seit Einführung G8 rückläufig. Mit Wiedereinführung von
G9 könnte der Schülerstrom aus Niedersachsen wieder ansteigen. Insgesamt
könnten sich bei einer solchen Entwicklung der Bedarf an
Gymnasialschulplätzen und die räumlichen
Kapazitäten an den Gymnasien als nicht ausreichend erweisen.
Neben dem Kopernikus Gymnasium sind die Sekundarschulen und die
Gesamtschule gebundene Ganztagsschulen. Die Elsa-Brändström-Realschule ist eine
sog. Halbtagsschule. Da die Schule stabil vierzügig (seit zwei Jahren mit
Anmeldeüberhängen) läuft und sich an einer großen Beliebtheit erfreut, ist
festzustellen, dass diese Form der Schulorganisation im Sek. I Bereich
ebenfalls von Eltern gewünscht wird.
In den Gesprächen mit der Schulaufsicht wurde deutlich, dass zur Verbesserung
der Schulstruktur im Sek. I- Bereich der Stadt Rheine verschiedene
Möglichkeiten bestehen. Als Beispiele wurden die Stärkung und der Erhalt beider
Sekundarschulen, die Errichtung einer zweiten Gesamtschule bei Schließung einer
Sekundarschule und eines Gymnasiums oder bei Schließung beider Sekundarschulen,
oder die Errichtung einer zweiten Realschule genannt. Die Bezirksregierung
stellte klar, dass in jedem Fall Genehmigungsvoraussetzung für alle oben
genannten Änderungsvarianten eine anlassbezogene Schulentwicklungsplanung
durchgeführt werden muss. Des Weiteren muss der Elternwille dokumentiert werden
und erkennbar sein. Hierzu ist eine Elternbefragung durchzuführen.
Die im Falle der Beauftragung eines externen Dienstleisters für die
Durchführung einer anlassbezogenen Schulentwicklungsplanung einschl. einer
Elternbefragung anfallenden Kosten sind aufgrund des derzeit noch nicht konkret
definierbaren Leistungsumfanges/-aufwandes nicht bezifferbar. Eine Kostendeckung
im Budget der Produktgruppe 11 ist jedoch darzustellen.