Sonderbereich 0 - Verwaltungsführung, Büro des Bürgermeisters -
Produktgruppen 02 bis 05
Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Haupt- und Finanzausschuss
nimmt den unterjährigen Bericht für den Sonderbereich 0 – Verwaltungsführung –
Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02 - 05 mit dem Stand der Daten zum 31.05.2018
zur Kenntnis.
Begründung:
Nach der vom Rat
verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind für die
Stichtage 31.05. und 31.10. eines jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte
der Fach- und Sonderbereiche in den Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen
ist von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die voraussichtliche Entwicklung
zum Jahresende bezogen auf die Kennzahlen und den Teil-Ergebnisplänen sowie die
Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.
Zu berichten sind:
- Ergebnisrechnung,
bezogen auf Ertrags-
und Aufwandszeile:
-
Abweichungen
von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 T€ beträgt
-
Alle
Abweichungen ab 50T€
- Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,
bezogen auf den
Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:
-
Abweichungen
von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 T€ beträgt
Über geringere
Abweichungen kann berichtet werden.
Gegenüber der
Haushaltsplanung ergeben sich für im Ergebnisplan und im Finanzplan für den Sonderbereich
0, Produktgruppen 02 - 05 voraussichtlich keine Änderungen.