Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Bauausschuss
nimmt die Planungen zur Umsetzung des Förderantrages „Triangel“ zur Kenntnis
und empfiehlt dem Rat der Stadt Rheine, die Zustimmung zur Umsetzung des
Projektantrages „Triangel“ nach Erhalt des Förderbescheides zu beschließen.
Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Rat der Stadt
Rheine folgt der Empfehlung des Bauausschuss, beschließt die Teilnahme an dem
interkommunalen Radverkehrsprojekt „Triangel“ und beauftragt die Verwaltung mit
der Umsetzung der Maßnahmen nach Erhalt des Förderbescheides.
Begründung:
1. Allgemeines:
Unter anderem auf
Grundlage des „Masterplans klimafreundliche Mobilität“ und des in Aufstellung
befindlichen kreisweiten Radverkehrskonzepts, haben der Kreis Steinfurt und 6
seiner 24 Städte und Gemeinden das Projekt „Triangel“ entwickelt.
Als flächenmäßig
zweitgrößte Gebietskörperschaft von Nordrhein-Westfalen und Teil des
Münsterlandes verfügt der Kreis Steinfurt über ein umfassendes überwiegend
touristisch ausgerichtetes Radverkehrsnetz.
Der Anteil des
Radverkehrs von 24 % am Modal Split im Kreis Steinfurt ist hoch, aufgrund
vieler „kurzer Wege“ zwischen den Ortslagen allerdings noch deutlich
ausbaufähig. Ziele des Projekts sind die Förderung des Alltagsradverkehrs durch
Ertüchtigung des Radverkehrsnetzes im regionalen Kontext als wesentlicher
Beitrag zum Klimaschutz, zur Entwicklung einer neuen Mobilitätskultur sowie zur
Erhöhung der Lebensqualität durch Reduktion von Schadstoffemissionen, Förderung
der Gesundheitsvorsorge u.a. mehr.
Mit dem Projekt
soll eine neue Verkehrsinfrastruktur, die sogenannten „Kreisradwege“ erprobt
und beispielgebend umgesetzt werden. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt dabei
auf einer Vernetzung bereits vorhandener Wege durch Lückenschlüsse, in der
Beschleunigung des Radverkehrs, insbesondere an Knotenpunkten, sowie in der
Erhöhung der Qualitätsstandards im Verlauf der Strecken. Mit der Anbindung an
die starken Achsen des SPNV und ÖPNV soll auch die Intermodalität deutlich
gestärkt werden.
Die Trasse der
TRIANGEL wurde nach einem Standard geplant, der zwischen dem ERA-Standard und
dem Radschnellwegstandard angesiedelt ist, dem so genannten Veloroutenstandard.
Nahezu die gesamte TRIANGEL-Trasse wird daher als Fahrradstraße ausgewiesen
Eine
Wirkungsabschätzung hat ergeben, dass bei einer Umsetzung des Projekts pro Jahr
ca. 141.000 t Treibhausgasemissionen eingespart würden.
2.
Maßnahmenportfolio in Rheine
Die Förderung der
schnelleren Alltagsradwegeverbindungen auf der TRIANGEL-Route wird auf dem
Gebiet der Stadt Rheine durch die Realisierung von bevorrechtigten Querungen
bei übergeordneten Straßen mit Fahrbahnanhebungen sowie der Errichtung einer
Fahrradbrücke über die B70 erreicht. Eine Steigerung der Radwegequalität und
der Sicherheit für Radfahrer wird mit Hilfe der geplanten Beleuchtungsmaßnahme
im Bereich des Bahntrassenradweges Rheine-Ochtrup zwischen Lindenstraße und
Wadelheimer Chaussee, der Errichtung von Querungshilfen, der Herstellung von
Randmarkierungen sowie dem teilweisen Ausbau und Asphaltierung inkl. neuer
Furtmarkierungen erzielt.
3.
Ausbauzeitpunkt
Der Beginn der
Baumaßnahmen in Rheine wird nach Abschluss des Planverfahrens voraussichtlich
Mitte 2020 beginnen und Ende des Jahres abgeschlossen sein.
4. Finanzierung
Die Gesamtkosten
für das interkommunale Förderprojekt „Triangel“ belaufen sich auf 6,8 Mio Euro.
65% der Kosten werden vom Förderprogramm „Bundeswettbewerb – Klimaschutz durch
Radverkehr“ getragen. Weitere 17,5 % der Kosten werden vom Kreis Steinfurt
übernommen. Die Förderquote beläuft sich demnach auf 82,5 %. Der Eigenanteil
der beteiligten Kommunen beläuft sich jeweils ebenfalls auf 17,5 %.
Für Rheine werden
Gesamtkosten in Höhe von 1.062.176 Euro veranschlagt.
Der Förderanteile
für die Stadt Rheine belaufen sich auf 692.532 Euro durch den Bund und
184.822,00 Euro durch den Kreis Steinfurt.
Der Eigenanteil
der Stadt Rheine beträgt ebenfalls 184.822 Euro.
Kostenübersicht Förderprojekt Triangel - Kosten nach Gemeinden
Stadt/Gemeinde |
Kostenansatz |
Anteil Kommune |
Anteil Kreis |
Förderung |
Metelen |
1.260.709 € |
189.106 € |
189.106 € |
882.497 € |
Neuenkirchen |
916.240 € |
139.195 € |
139.195 € |
637.851 € |
Ochtrup |
1.758.918 € |
309.533 € |
309.533 € |
1.139.852 € |
Rheine |
1.062.176 € |
184.822 € |
184.822 € |
692.532 € |
Steinfurt |
1.094.929 € |
110.621 € |
221.242 € |
763.066 € |
Wettringen |
773.433 € |
141.140 € |
141.140 € |
491.153 € |
|
|
|
|
|
Gesamt |
6.866.407 € |
1.074.418 € |
1.185.039 € |
4.606.950 € |
Anlagen:
Anlage 1: Übersichtskarte Infrastrukturmaßnahmen Gesamtroute
Anlage 2: Ausschnittskarte Infrastrukturmaßnahmen in Rheine
Anlage 3: Übersicht Kosten nach Gemeinde
Anlage 4: Triangel Endfassung Wettbewerbsbeitrag