Betreff
Auftragsvergabe Lieferung von Hardware für verschiedene Rheiner Schulen
Vorlage
318/19
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

Der Schulausschuss nimmt die Vergabe der Lieferung von Hardware für verschiedene Rheiner Schulen zur Kenntnis.

 


Begründung:

Im Rahmen des Medienentwicklungsplans der Stadt Rheine sollen alle Rheiner Schulen mit elektronischen Tafeln und einem Klassensatz Tablets ausgestattet werden. Aufgrund der bevorstehenden Baumaßnahmen im Rahmen der Grundschul- und Ausbauoffensive ist es sinnvoll, den Zeitpunkt der Ausstattung der Schulen mit elektronischen Tafeln entsprechend abzupassen. Es wurde vorab ein Bedarf von 100 elektronischen Tafeln inkl. Zubehör durch die Systemadministratoren der Rheiner Schulen festgestellt.

 

Das Vergabeverfahren für die Lieferung von Hardware für verschiedene Rheiner Schulen wurde nunmehr abgeschlossen. Das günstigste Angebot stellte bei dieser Vergabe das wirtschaftlichste Angebot dar. Die Zuschläge wurden auf dieser Grundlage wie folgt erteilt:

 

Los

Vergeben an

Preis in € brutto

Mengenmehrung

in € brutto

1 – Dokumentenkameras

Göbel Systemtechnik GmbH, 34582 Borken

59.470,25

5.947,03

2 – WLAN - Systeme

Workstation Hannover GmbH, 30165 Hannover

50.018,08

4.987,29

3 – Netzwerkkomponenten

aufgehoben

aufgehoben

-

4 – Tablets

BENSE Systemhaus GmbH, 48151 Münster

376.721,87

-

5 – elektronische Tafeln

Wittler visuelle Einrichtungen GmbH, 12349 Berlin

451.832,29

44.898,70

 

Das Los 3 musste aufgrund fehlender wertbarer Angebote aufgehoben werden. Die Netzwerkkomponenten konnten in einem separaten Vergabeverfahren angeschafft werden.

 

Durch den Beschluss, die Overbergschule zu ertüchtigen und ebenfalls mit elektronischen Tafeln auszustatten, hat sich ein Mehrbedarf an Tafeln gebildet. In Absprache mit den entsprechenden Firmen konnten 10 % mehr Tafeln und entsprechendes Zubehör (Los 1 und 2) im Rahmen einer Mengenmehrung zu den angebotenen Konditionen angeschafft werden.

Bei dem Los 2 mussten lediglich 10 % weitere WLAN-Systeme und kein zusätzlicher Netzadapter angeschafft werden. Deshalb entspricht die Summe der Mengenmehrung weniger als 10 % der ursprünglichen Auftragssumme.

Für die elektronischen Tafeln wurde im Ursprungsauftrag eine Schulung im Umgang mit den Tafeln ausgeschrieben. Die Kosten für die Schulung sind unabhängig von der Anzahl der Tafeln. Somit fallen bei der Mengenmehrung für die Schulung keine weiteren Kosten an und die Summe der Mengenmehrung liegt unter 10 % der ursprünglichen Auftragssumme. Die Örtliche Rechnungsprüfung ist vor Vergabe des Auftrages hierüber informiert worden.

 

Die Auftragssumme liegt insgesamt bei 993.875,51 € brutto. Die erforderlichen Haushaltsmittel liegen vor.

 

Die Hardware aus den Losen 1,2 und 4 wurde bereits geliefert. Die ersten elektronischen Tafeln aus Los 5 wurden ebenfalls geliefert. Die weiteren Liefertermine wurden in Abstimmung zur Grundschul- und Ausbauoffensive vereinbart.