Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Schulausschuss
nimmt die Vergabe der Lieferung von Hardware für verschiedene Rheiner Schulen
zur Kenntnis.
Begründung:
Im Rahmen des
Medienentwicklungsplans der Stadt Rheine sollen alle Rheiner Schulen mit
elektronischen Tafeln und einem Klassensatz Tablets ausgestattet werden.
Aufgrund der bevorstehenden Baumaßnahmen im Rahmen der Grundschul- und
Ausbauoffensive ist es sinnvoll, den Zeitpunkt der Ausstattung der Schulen mit
elektronischen Tafeln entsprechend abzupassen. Es wurde vorab ein Bedarf von
100 elektronischen Tafeln inkl. Zubehör durch die Systemadministratoren der
Rheiner Schulen festgestellt.
Das Vergabeverfahren
für die Lieferung von Hardware für verschiedene Rheiner Schulen wurde nunmehr
abgeschlossen. Das günstigste Angebot stellte bei dieser Vergabe das
wirtschaftlichste Angebot dar. Die Zuschläge wurden auf dieser Grundlage wie
folgt erteilt:
Los |
Vergeben an |
Preis in € brutto |
Mengenmehrung in € brutto |
1 –
Dokumentenkameras |
Göbel
Systemtechnik GmbH, 34582 Borken |
59.470,25 |
5.947,03 |
2 – WLAN -
Systeme |
Workstation
Hannover GmbH, 30165 Hannover |
50.018,08 |
4.987,29 |
3 –
Netzwerkkomponenten |
aufgehoben |
aufgehoben |
- |
4 – Tablets |
BENSE Systemhaus
GmbH, 48151 Münster |
376.721,87 |
- |
5 –
elektronische Tafeln |
Wittler visuelle
Einrichtungen GmbH, 12349 Berlin |
451.832,29 |
44.898,70 |
Das Los 3 musste
aufgrund fehlender wertbarer Angebote aufgehoben werden. Die Netzwerkkomponenten
konnten in einem separaten Vergabeverfahren angeschafft werden.
Durch den Beschluss, die Overbergschule zu ertüchtigen und ebenfalls mit elektronischen Tafeln auszustatten, hat sich ein Mehrbedarf an Tafeln gebildet. In Absprache mit den entsprechenden Firmen konnten 10 % mehr Tafeln und entsprechendes Zubehör (Los 1 und 2) im Rahmen einer Mengenmehrung zu den angebotenen Konditionen angeschafft werden.
Bei dem Los 2 mussten lediglich 10 % weitere WLAN-Systeme und kein zusätzlicher Netzadapter angeschafft werden. Deshalb entspricht die Summe der Mengenmehrung weniger als 10 % der ursprünglichen Auftragssumme.
Für die elektronischen Tafeln wurde im Ursprungsauftrag eine Schulung im Umgang mit den Tafeln ausgeschrieben. Die Kosten für die Schulung sind unabhängig von der Anzahl der Tafeln. Somit fallen bei der Mengenmehrung für die Schulung keine weiteren Kosten an und die Summe der Mengenmehrung liegt unter 10 % der ursprünglichen Auftragssumme. Die Örtliche Rechnungsprüfung ist vor Vergabe des Auftrages hierüber informiert worden.
Die Auftragssumme
liegt insgesamt bei 993.875,51 € brutto. Die erforderlichen Haushaltsmittel
liegen vor.
Die Hardware aus den Losen 1,2 und 4 wurde bereits geliefert. Die ersten elektronischen Tafeln aus Los 5 wurden ebenfalls geliefert. Die weiteren Liefertermine wurden in Abstimmung zur Grundschul- und Ausbauoffensive vereinbart.