Betreff
Beratung Ergebnis- und Investitionsplan 2020 - 2023, Fachbereich 8, Produktgruppen 81, 82, 83 und 84
Vorlage
374/19
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Sozialausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, das Budget des Fachbereichs 8 / Produktbereiche 81 (Integrationsarbeit), 82 (Ausländerbehörde), 83 (Soziale Transferleistungen) und 84 (Soziale Einrichtungen) mit den Werten aus dem Haushaltsplanentwurf unter Berücksichtigung der in der Begründung aufgeführten Änderungen in den endgültigen Ergebnis- und Investitionsplan zu übernehmen.

 


Begründung:

 

Der Entwurf der Haushaltssatzung und des Ergebnis- und Investitionsplanes für das Haushaltsjahr 2020 wurde in der Sitzung des Rates am 24. September 2019 eingebracht.

 

Der Rat der Stadt hat die Vorlage des Entwurfes der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2020 zur Kenntnis genommen. Die Detailberatung des Entwurfes des Haushaltplanes (einschl. der Investitionsprojekte) und damit verbunden die Beratung der Ergebnis- und Finanzplanung für die Jahre 2020 - 2023 wurde den zuständigen Fachausschüssen übertragen.

 

Grundlage für die Beratung in den Fachausschüssen ist daher das im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesene Budget im Ergebnis- und Finanzplan 2020 – 2023.

 

Diesem Ausschuss obliegt die Kompetenz und Verantwortung für die Detailberatung des in seine Zuständigkeit fallenden Fachbereiches 8 / Produktbereiche 81, 82, 83 und 84. Die Etatberatung hat anhand des Haushaltsplanentwurfes zu erfolgen.

 

Der vorgelegte Haushaltsentwurf 2020 weist einen  Überschuss von 109 TEUR Euro aus. In den Folgejahren 2021 – 2023 ist mit Fehlbeträgen zu rechnen.

 

Insgesamt wird jedoch seit der Umstellung des Rechnungswesens im Jahre 2006 mit einer Eigenkapitalreduzierung in Höhe von 91,342 Mio. Euro bis zum Ende 2020 gerechnet. Das sind 26,22 % des ursprünglichen Eigenkapitals.

 

Vor diesem Hintergrund muss daher im Rahmen der Beratung dieses Ausschusses folgendes sichergestellt werden:

 

·      Es dürfen keine weiteren Ergebnisverschlechterungen entstehen.

·      Mehraufwendungen/Minderträge sollten grundsätzlich nicht zugelassen werden.

·      Sind sie im Einzelfall unvermeidbar, müssen sie zwingend durch Verbesserungen an anderer Stelle ausgeglichen werden.

 

A) Änderungen gegenüber dem Haushaltsplanentwurf:

 

Diese Vorlage beinhaltet die Änderungen der Produktgruppen 81, 82, 83 und 84. Die auf der Seite 1 der Vorlage dargestellten finanziellen Auswirkungen bilden somit nicht den Fachbereich 8 in seiner Gesamtheit ab.

Für den Bereich Schule (Produktgruppe 85) existiert eine separate Vorlage, die im Schulausschuss beraten wird.

I. Ergebnisplan

 

Gegenüber dem Haushaltsplanentwurf ergibt sich für den Fachbereich 8 / Produktgruppen 81, 82, 83 und 84 im Ergebnisplan eine Verbesserung in Höhe von 203.400 Euro. Folgende Änderungen sind vorgesehen:

 

 

Produkt 8103 - Hilfen für Asylbewerber

Hinweis:

Als Basis für die Kalkulation der Haushaltsansätze auf der Einnahme- wie auf der Ausgabeseite dient das derzeitige niedrige Niveau der FlüAG-Zahlen. Unabwägbarkeiten sind nicht kalkulierbar.

 

Erträge

Aufgrund weiter sinkender Flüchtlingszahlen wird für die Haushaltsplanung 2020 f. die Anzahl der angenommenen Hilfeempfänger nach dem AsylbLG nochmals auf 160 reduziert. Die Landespauschale nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) wird auf dieser Grundlage im Jahr 2020 um 200 TEUR geringer ausfallen als noch zur Entwurfsplanung erwartet.

 

Zuwendungen und allgemeine Umlagen - Berichtszeile 2

 

2020

2021

2022

2023

Landeserstattung für die in Rheine lebenden Asylbewerber

alt

800.000

720.000

650.000

590.000

 

neu

600.000

540.000

490.000

440.000

Verschlechterung

 

200.000

180.000

160.000

150.000

 

 

Im Rahmen des Landesförderprogramms „Gemeinsam klappt’s“ wird im Produkt 8103 eine 0,5 Stelle „Teilhabemanagement“ verankert.  Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet (somit Laufzeit bis 2022) und wird zu 80% aus dem Förderprogramm durch das Land NRW gefördert. Für die Fördermittel existiert im Haushaltsplanentwurf noch keine Einnahmeposition, die nun mit einem Ansatz von 26.900 Euro geschaffen wird.

 

Die Haushaltsplanung der Personalkosten inklusive des 20%igen Eigenanteils obliegt dem Fachbereich 7.

 

Kostenerstattungen und Kostenumlagen - Berichtszeile 6

 

2020

2021

2022

2023

Personalkostenerstattung

alt

0

0

0

0

 

neu

26.900

26.900

26.900

0

Verbesserung

 

26.900

26.900

26.900

0

 

 

Aufwendungen

Analog zu den vorgenannten Erläuterungen zu den Erträgen fallen aufgrund der geringer angenommenen Leistungsempfänger konsequenterweise auch die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie die Zahlungen Solidarfond Krankenhilfe Asyl geringer aus als bei der Entwurfsplanung veranschlagt und die Aufwandsansätze sind entsprechend zu reduzieren.

 

 

 

Transferaufwendungen – Berichtszeile 15

 

2020

2021

2022

2023

Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ohne Krankenhilfeleistungen

alt

660.000

625.000

590.000

590.000

 

neu

570.000

540.000

510.000

510.000

Solidarfond Krankenhilfe Asyl

 

alt

neu

310.000

100.000

290.000

95.000

280.000

90.000

270.000

85.000

Verbesserung

 

300.000

280.000

270.000

265.000

 

 

Produkt 82 - Ausländerbehörde

Erträge

Für mögliche Landeserstattungen für Aufwendungen, die der Ausländerbehörde im Rahmen von Abschiebemaßnahmen entstehen, wird ein neuer Einnahmeansatz in Höhe von 5 TEUR gebildet. Eine gute Größenkalkulation ist zur Zeit schwer möglich, da Erfahrungswerte und Berechnungen zu möglichen Erstattungsleistungen fehlen. Mit einer vorsichtigen Schätzung werden jährlich 5 TEUR veranschlagt.

 

Kostenerstattungen und Kostenumlagen - Berichtszeile 6

 

2020

2021

2022

2023

Landeserstattung für Abschiebemaßnahmen

alt

0

0

0

0

 

Neu

5.000

5.000

5.000

5.000

Verbesserung

 

5.000

5.000

5.000

5.000

 

 

Aufwendungen

Im Rahmen des Mobilitätsmanagement sind für die Pflege und Unterhaltung des Fahrzeugs der Ausländerbehörde höhere Aufwendungen erforderlich. Die bereits zur Entwurfsplanung angemeldeten Ansatzerhöhungen wurden bislang nicht umgesetzt.

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen – Berichtszeile 13

 

2020

2021

2022

2023

Mobilitätsmanagement - Kostenerstattung an die TBR

alt

3.000

3.100

3.200

3.300

 

neu

4.500

4.600

4.700

4.800

Verschlechterung

 

1.500

1.500

1.500

1.500

 

 

Produktgruppe 83 – Soziale Transferleistungen

Erträge

Die Zuweisungen aus der Ausgleichsabgabe (Produkt 8303) sind durchlaufende Posten. In gleicher Höhe gibt es eine Position auf der Aufwandsseite für Maßnahmen für die Arbeitsplatzgestaltung von Schwerbehinderten (siehe Transferaufwendungen Berichtszeile 15). Aufgrund der letzten Jahresergebnisse werden die Ansätze auf beiden Seiten um je 20  TEUR reduziert. Die Änderungen sind budgetneutral.

 

Zuwendungen und allgemeine Umlagen – Berichtszeile 2

 

2020

2021

2022

2023

Zuweisungen aus der Ausgleichsabgabe

alt

75.000

75.000

75.000

75.000

 

neu

55.000

55.000

55.000

55.000

Verschlechterung

 

20.000

20.000

20.000

20.000

Im Produkt 8301 - Hilfen nach dem SGB II - sind aufgrund der inzwischen vorliegenden Abrechnung des Kreises Steinfurt zur Erstattung der Verwaltungsaufwendungen (Personal- und Sachkosten) für das Jahr 2018 sowie der Hochrechnung für 2019 die in der Entwurfsplanung kalkulierten Ansätze zu korrigieren.

 

Kostenerstattungen und Kostenumlagen - Berichtszeile 6

 

2020

2021

2022

2023

Personalkostenerstattung nach dem SGB II

alt

2.176.900

2.242.200

2.309.500

2.378.800

 

neu

2.100.000

2.163.000

2.227.900

2.294.700

Verschlechterung

 

76.900

79.200

81.600

84.100

 

 

Aufwendungen

Nachdem auch die Abrechnungen der Beteiligung der kommunalen SGB II-Aufwendungen für 2018 sowie die Hochrechnung für 2019 vorliegen, ist ebenso eine Korrektur der Ansätze auf der Aufwandsseite notwendig (Produkt 8301).

 

Hinsichtlich der Ansatzänderung für die Leistungen aus der Ausgleichsabgabe wird auf die Erklärungen der BZ 2 verwiesen.

 

Transferaufwendungen – Berichtszeile 15

 

2020

2021

2022

2023

Anteil der Stadt Rheine an den kommunalen Kosten des SGB II

alt

2.900.000

2.900.000

2.900.000

2.900.000

 

neu

2.750.000

2.750.000

2.750.000

2.750.000

Leistungen aus der Ausgleichsabgabe

 

alt

neu

75.000

55.000

75.000

55.000

75.000

55.000

75.000

55.000

Verbesserung

 

170.000

170.000

170.000

170.000

 

 

B) Überarbeitung Produktbeschreibungen und Einbindung des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Rheine 2025 (IEHK 2025)

Zur Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2020 wurden von jedem Fach-/Sonderbereich weitere Produktbeschreibungen überarbeitet. Für den Fachbereich 8 sind das die Produktgruppe 82 – Ausländerbehörde. Ziele der Überarbeitungen sind:

-      Bessere Übersichtlichkeit

-      Darstellung der Zusammenhänge zwischen den Aufgaben in der Kurzbeschreibung, den Zielen und den Kennzahlen (A, B, C,…)

-      Verbindung von Produktzielen mit IEHK 2025-Zielen

-      Ggf. Ergänzung der Erläuterungen hinter den Angaben zu Personal und allgemeine Hinweise sowie Hinweise zu Zielen, Kennzahlen und IEHK

 

Die Überarbeitung der Kurzbeschreibung, Ziele und Kennzahlen der Produktgruppe 82 – Ausländerbehörde erfolgte größtenteils in Anlehnung an die Darstellung der ABH beim Kreis Steinfurt.

 

Mit den neu entwickelten bzw. überarbeiteten Kennzahlen sollen die strategischen Steuerungsmöglichkeiten für die Entscheidungsträger (Politik und Verwaltungsvorstand) erhöht werden. Änderungswünsche, Anregungen u.ä. zu weiteren Verbesserungen werden gerne entgegengenommen. Da die Überarbeitung der Produktbeschreibungen zeitaufwendig ist, sollen zu den nächsten Haushaltsplanentwürfen weitere Überarbeitungen folgen.

 

B) Produktbeschreibungen und Einbindung des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Rheine 2025 (IEHK 2025)

 

Auf das IEHK 2025 wird im Haushaltsplanentwurf an 3 Stellen eingegangen. Im Vorbericht werden allgemeine Informationen gegeben. In den Produktbeschreibungen werden mögliche Verbindungen zum IEHK 2025 bei den Zielen aufgezeigt. Im Anhang werden nähere Informationen zu den sieben Leitprojekten dargestellt. Im Anhang ist auch eine „Überleitungstabelle“ aufgeführt, aus der erkennbar ist, welche Produkte welches Leitprojekt zur Zielerreichung unterstützen. Diese Tabelle füllt sich mit der Überarbeitung weiterer Produktbeschreibungen in den nächsten Jahren.