Betreff
Sozialbericht Rheine 2022: 1. Lesung
Vorlage
310/22
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

Der Sozialausschuss nimmt den Sozialbericht Rheine 2022 mit Schwerpunkt Wohnen zur Kenntnis.

 


Begründung:

„Die Stadt Rheine möchte bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen schaffen. Besonders schwer bei der Wohnungssuche haben es Personen, die bereits einmal von Wohnungsnot betroffen waren, Menschen mit Behinderung, aber auch Paare, Senioren, Alleinstehende, Alleinerziehende und Familien.“ – So die Fragestellung, die der in der Sitzung des Sozialausschusses am 17.03.2022 für den Sozialbericht Rheine 2022, Schwerpunkt Wohnen in Auftrag gegeben hat.

Die Gliederung für den Sozialbericht Rheine 2022 hat der Sozialausschuss in seiner Sitzung am 17.03.2022 einstimmig beschlossen. Diese Gliederung wurde im dem nun vorliegenden nahezu vollständig umgesetzt. Jedwede Ausnahme begründet sich damit, dass die Daten zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beschafft werden konnten bzw. für Rheine noch im Aufbau befindlich sind. Die verabschiedete Gliederung bleibt für nachfolgende Sozialberichte die inhaltliche Orientierung, so dass Inhalte aufgenommen werden, sobald sie vorliegen.

 

Kurzbeschreibung des Sozialberichtes Rheine 2022 mit Schwerpunkt Wohnen:

 

Die vorgelegte detaillierte Beschreibung der sozialen Lage in Rheine und vor allem der kleinräumigen Gliederung mit den 24 enthaltenen Stadtteilen ist, insbesondere in Kombination mit dem Schwerpunkt Wohnen, sehr wertvoll und fördert in vielen Kapiteln neue Erkenntnisse zu Tage, die folglich Grundlage für sozialpolitische Entscheidungen sein können.

 

Neben den quantitativen Analysen des Sozialberichtes Rheine 2022 sind besonders die Interwies mit Expertinnen und Experten in Kapitel 5 und Kapitel 7 als lesenswert zu erwähnen. Die Erfahrungen, Einschätzungen und Aussagen der Expertinnen und Experten sind eine Bereicherung. Sie helfen beim Verständnis für die verschiedenen sozialen Gruppen, die in Rheine leben und können Ausgangspunkte zur Maßnahmenkonzeption sein.

Die Analyse forciert in Abschnitt 3 Ansatzpunkte für mögliche konkrete Maßnahmen, welche gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheine fördern und die vorhandene soziale Ungleichheit abfedern können. Auch für Menschen mit geringem finanziellem Spielraum soll Teilhabe vielfältig möglich und die Stadt Rheine ein lebenswerter Ort sein.

 

Die Entwicklung und Konzeption der Maßnahmen wird in enger Abstimmung mit Planern, Trägern und Stadtteilaktiven erfolgen. Eine Konkretisierung der nächsten Schritte wird in nachfolgenden Sitzungen des Sozialausschusses als Beschlussvorlage beraten werden.

 

So kann der Sozialbericht Rheine 2022 zukünftig Diskussionsgrundlage für sozialpolitische Debatten und Entscheidungen und gleichsam Schablone bei der Maßnahmengestaltung sein, um den kommunalen Handlungsspielraum zielgerichtet nutzen zu können.

 

Ausgewählte Ergebnisse und Inhalte werden in Form einer PowerPoint-Präsentation in der Sozialausschusssitzung am 29.09.2022 vorgestellt.

 


Anlage:

Sozialbericht Rheine 2022 Schwerpunkt Wohnen