Sonderbereich 0 - Verwaltungsführung - Büro des Bürgermeisters,
Produktgruppen 02 bis 05
Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Haupt-, Digital- und Finanzausschuss nimmt den unterjährigen Bericht für den Sonderbereich 0 – Verwaltungsführung, Büro des Bürgermeisters – Produktgruppen 02 - 05 – mit dem Stand der Daten zum 31.10.2021 zur Kenntnis.
Begründung:
Nach der vom Rat verabschiedeten Rahmenleitlinie
„Controlling und Berichtswesen“ sind für die Stichtage 31.05. und 31.10. eines
jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte der Fach- und Sonderbereiche in den
Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen ist von den Fach- und Sonderbereichen
insbesondere die voraussichtliche Entwicklung zum Jahresende bezogen auf die
Kennzahlen und die Teil-Ergebnispläne sowie die Abweichungen bei
Investitionsmaßnahmen.
Zu berichten sind:
1. Ergebnisrechnung,
bezogen auf Ertrags- und Aufwandszeile:
- Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 TEUR beträgt
- Alle Abweichungen ab 50 TEUR
2. Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,
bezogen auf den Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:
- Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 TEUR beträgt
Über geringere Abweichungen kann berichtet werden.
Über folgende nachgeordnete Budgets wird nicht gesondert berichtet, da keine entsprechenden Abweichungen vorliegen:
- Produktgruppe 03 – Rechnungsprüfung
- Produktgruppe 04 – Beschäftigtenvertretung
- Produktgruppe 05 – Gleichstellung von Männern und Frauen
Gegenüber dem Berichtsstichtag 31.05.2022 ergeben sich im
Ergebnisplan Verbesserungen in Höhe von 56 TEUR.
Gegenüber dem
Berichtsstichtag 31.05.2022 ergeben sich im Finanzplan keine Veränderungen.
Auswirkungen der
Corona-Pandemie
Zum Stichtag
31.10.2021 sind gegenüber dem Haushaltsplan 2021 für den Sonderbereich
0, – Verwaltungsführung – Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02 – 05 keine
coronabedingten Abweichungen
feststellbar.
Anlage:
Bericht zum Stichtag 31.10.2022, SB 0 PG 02 - 05